Multisession CDs brennen (So wie's in der Anleitung steht geht's nicht)

  • Ersteller Captain Grogful
  • Erstellt am
Captain Grogful

Captain Grogful

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
435
Reaktionspunkte
9
Hallo,

wie funktioniert das brennen von Multisession CD's mit dem Finder? In der Hilfe ist zwar eine Anleitung dazu vorhanden, jedoch geht es einfach nicht so wie es dort beschrieben ist.

Laut Anleitung soll man eine beschreibbare CD in's Laufwerk legen (CD-RW in meinem Fall) und dann im Festplatten-Dienstprogramm auf "Brennen" gehen wo man dann "CD fuer mehrmaliges beschreiben vorbereiten" einstellen kann. Verzeiht wenn ich das hier nicht 100%ig exakt wiedergebe, ich hab das iBook gerade nicht vor mir.

Das Problem bei mir ist, dass die Option "Brennen" immer grau, also nicht auswaehlbar ist.

Mache ich hier irgendwas falsch? Die Anleitung erscheint mir auch etwas ungenau in diesem Punkt.

bye,
richard
 
Okay, ich haette doch vorher nochmal suchen sollen, sorry. In https://www.macuser.de/threads/cd-dvd-multisession-geht-ned.35806/ wird das gleiche Problem behandelt, aber eine Loesung gab es bisher nicht.

Alles was ich will ist, einfach ein paar Dateien jeden Abend auf eine CD brennen, solange bis sie voll ist. Ist das wirklich nicht drin mit dem Finder? Ich bin etwas enttaeuscht, ich dachte immer fuer solche Sachen waere Mac OS X auch bekannt.
 
nö. Mac OSX ist sogar speziell dafür bekannt, keine Sessions zu brennen. :mad:

Das ist auch eine Sache, die schnellstens behoben werden sollte. Ich kann mir eigentlich keinen Grund vorstellen, eine CD nicht von vornherein als Session zu brennen.
 
Das dachte ich mir eigentlich auch, Multisession ist doch fast ueberall default und wie du schon sagtest kann ich mir auch keinen Grund vorstellen warum das nicht so sein sollte. Die Zeiten in denen solche CD's Probleme verursachten sind vorrueber.

Was mich allerdings wirklich irritiert, ist dass die Anleitung dann offensichtlich falsch ist. Wurde die evtl. praeventiv geschrieben? Solche Sachen trueben mein Apple Bild etwas. Es hiess doch immer das die Dinge bei Mac "einfach funktionieren".

Ich hoffe, dass das bald behoben wird. Gibt es ein offzielles Statement von Apple dazu?
 
Hi
es gibt einige thirdparty Tools,z.b. burnitagainsam bei www.macupdate.com mal suchen, die erledigen das session burnen ohne das man Toast oder ein ähnlich großes Brennprog kaufen muß
 
Dass man das mit third party programmen irgendwie bewerkstelligen kann ist klar. Wenn sich eines findet welches sich irgendwie im Finder integrieren laesst wuerde mich das auch zufriedenstellen.

Eigentlich stoert mich aber, dass es nicht so funktioniert wie beschrieben. Meine Freundin fragte mich wie das gehe, ich hab' ihr dann ganz grossspurig erzaehlt, dass sie doch einfach in der Hilfe nachsehen soll, da waere das beschrieben. Als sie sich beklagte, dass es so nicht gehe dachte ich natuerlich erstmal "jaja" ... musste dann aber eingestehen, dass sie recht hatte. Pfffts.

Danke aber mal fuer den Hint zu burnitagainsam
 
@yew
das hab ich natuerlich gelesen, aber das ist keine Loesung fuer mein Problem. Ich will nicht extra vorher immer ein image erstellen muessen ...
 
Zurück
Oben Unten