Multiprotokoll Chatclient

Mammut

Mammut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2004
Beiträge
548
Reaktionspunkte
1
Guten Abend,
Der Titel sagt es schon, ich suche ein Multiprotokoll Chatclient. Aber nicht irgendeinen, sondern einen guten. Ich benutze Proteus bzw. Adium seit ich meinen Mac habe, aber keiner der beiden Chatclients sagen mir wirklich zu. Ich hätte gerne einen Client der in etwa so aufgebaut ist wie MSN Messenger, bei dem man sich aber auch zu ICQ verbinden kann und die Chatfenster in Tabs anordnen kann, wie bei Proteus und Adium eben. Gibt es so einen Client überhaupt? Habe schon sämtliche Clients durchprobiert die in der Wikipedia für Mac OS aufgelistet sind. Kennt jemand weitere?

mfg, Mammut
 
Da hast du schon die beiden beliebtesten ausprobiert. Es gibt noch Fire. Aber ob der dir zusagt, wag ich nach deiner Beurteilung zu bezweifeln.

Was gefällt dir denn an Adium nicht? Du kannst es doch nach belieben modifzierien?!
 
heldausberlin schrieb:
Was gefällt dir denn an Adium nicht? Du kannst es doch nach belieben modifzierien?!

Schließe mich der Frage an - wenns um die Protokollunterstützung geht wird da derzeit stark nachgebessert, bald kommt Version 1.0 inkl. wesentlich verbesserter AIM-Unterstützung, Jabber ist bei 1.10 dran und ICQ nur noch eine Frage der Aktivierung (AIM und ICQ haben dasselbe Protokoll).
 
heldausberlin schrieb:
Was gefällt dir denn an Adium nicht? Du kannst es doch nach belieben modifzierien?!

Ich vermisse die Statusnachrichten und eine Webcamunterstützung.

Dachte schon dass es nicht mehr viel gibt, aber ich werde mir für Adium mal ein paar Themes und so runterladen und so herrichten bis es mir passt.

Fire habe ich auch ausprobiert, gefällt mir auch nich so.
 
Für Webcam-Unterstützung gibt es kein Multiprotokoll-Client.
Nimm iChat für .mac und AIM, aMSN für MSN oder eben Skype.
ICQ geht leider nicht auf dem Mac. Aber damit muss man sich wohl abfinden, es gibt ja genug schöne Alternativen (z. B. Skype).
Ich lasse immer Adium laufen und wenn ich nen Audio-/Videochat machen will, switch ich eben kurz. Ist ja kein Act.

Statusnachrichten geht bei Adium, zumindest bei mir. Aber es stimmt, dass ICQ-Kontakte mit einer bestimmten Win-ICQ-Version meinen Status nicht lesen können. Bei AIM, MSN und Rest geht es aber.

Ansonsten such dir ein schönes Theme, ein schöneres Dock-Icon, ein schöneres Menü-Icon (finde die Ente hässlich) und am allerwichtigsten: Ein anderes Soundset!!! (das Gequacke ist ja furchtbar)

Dann ist Adium sehr schön und praktisch und kann dezent im Hintergrund laufen (meine Kontaktliste ist z. B. halbtransparent fest auf dem Desktop).
 
Habe mir jetzt Adium halbwegs schön eingerichtet und werde wahrscheinlich auch bei Adium bleiben.

Ich glaube ich habe Statusnachrichten falsch verstanden, ich meinte das was MSN-User manchmal hinter ihren eigentlich Namen schreiben...
 
Eine Frage habe ich noch:
Wie kann ich die Ente oben in der Statusleiste wegbekommen und dafür einen schönen Ball oder so wie bei Proteus?
 
Mammut schrieb:
Ich glaube ich habe Statusnachrichten falsch verstanden, ich meinte das was MSN-User manchmal hinter ihren eigentlich Namen schreiben...
Jup, genau die meinte ich auch. Die werden bei mir angezeigt.


Mammut schrieb:
Eine Frage habe ich noch:
Wie kann ich die Ente oben in der Statusleiste wegbekommen und dafür einen schönen Ball oder so wie bei Proteus?
Dafür gibt’s auf www.adiumxtras.com die Menusbars. Mein Favorit ist iAdium Menubar. Gibt aber auch noch andere schöne.

Die musst du allerdings in den Content des Programms Adium einfügen. D. h. die gehen auch bei jedem Update verloren. Solltest dir also immer wo sichern um sie dann nach einem Update wieder einzusetzen.
 
heldausberlin schrieb:
Jup, genau die meinte ich auch. Die werden bei mir angezeigt.

Sehr komisch, bei mir nicht :confused:
Musstest du was anderes einstellen dass du die siehst?


@ theHobbit: Danke :)
 
Mammut schrieb:
Sehr komisch, bei mir nicht :confused:
Musstest du was anderes einstellen dass du die siehst?
Ich hab so wenig MSN-Kontakte, da fällt mir das jetzt nicht so auf. Ich dachte, ich sähe die. Muss ich nochmal ausprobieren. Jedenfalls klappt’s bei AIM und ICQ.
Welche Adium-Version hast du denn?
 
0.89.1

Ich glaube da wird es schon ein Update gegeben haben.


Edit: Nein, doch kein Update, ist die neueste Version.
 
Naja, es gibt ne 1.0beta. Aber ich weiß immer noch nicht, was die jetzt mehr kann...
 
Egal, ich warte bis die 1.0 fertig ist, dann Update ich.

Danke für die Hilfe.

Mammut
 
heldausberlin schrieb:
Naja, es gibt ne 1.0beta. Aber ich weiß immer noch nicht, was die jetzt mehr kann...

Sehr, sehr vieles (längst ausständiges und neues) :)

Unter anderem wurde eben die AIM-Engine komplett ersetzt, Jabber ist auf dem Weg (inkl. Audio und Video-Erweiterungen!)
 
heldausberlin schrieb:
Ich hab noch auf Sommerzeit gestellt. :cool:
:xsmile: na dann ist ja alles gut. Aber jetzt muss ich wirklich :sleep:

:nacht: zusammen.
 
Zurück
Oben Unten