Multiprotokoll Chatclient

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Software" wurde erstellt von Mammut, 15.11.2006.

  1. Mammut

    Mammut Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    28.12.2004
    Guten Abend,
    Der Titel sagt es schon, ich suche ein Multiprotokoll Chatclient. Aber nicht irgendeinen, sondern einen guten. Ich benutze Proteus bzw. Adium seit ich meinen Mac habe, aber keiner der beiden Chatclients sagen mir wirklich zu. Ich hätte gerne einen Client der in etwa so aufgebaut ist wie MSN Messenger, bei dem man sich aber auch zu ICQ verbinden kann und die Chatfenster in Tabs anordnen kann, wie bei Proteus und Adium eben. Gibt es so einen Client überhaupt? Habe schon sämtliche Clients durchprobiert die in der Wikipedia für Mac OS aufgelistet sind. Kennt jemand weitere?

    mfg, Mammut
     
  2. heldausberlin

    heldausberlin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.081
    Zustimmungen:
    302
    Registriert seit:
    01.05.2004
    Da hast du schon die beiden beliebtesten ausprobiert. Es gibt noch Fire. Aber ob der dir zusagt, wag ich nach deiner Beurteilung zu bezweifeln.

    Was gefällt dir denn an Adium nicht? Du kannst es doch nach belieben modifzierien?!
     
  3. xell2202

    xell2202 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    30.12.2005
    Schließe mich der Frage an - wenns um die Protokollunterstützung geht wird da derzeit stark nachgebessert, bald kommt Version 1.0 inkl. wesentlich verbesserter AIM-Unterstützung, Jabber ist bei 1.10 dran und ICQ nur noch eine Frage der Aktivierung (AIM und ICQ haben dasselbe Protokoll).
     
  4. Mammut

    Mammut Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    28.12.2004
    Ich vermisse die Statusnachrichten und eine Webcamunterstützung.

    Dachte schon dass es nicht mehr viel gibt, aber ich werde mir für Adium mal ein paar Themes und so runterladen und so herrichten bis es mir passt.

    Fire habe ich auch ausprobiert, gefällt mir auch nich so.
     
  5. heldausberlin

    heldausberlin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.081
    Zustimmungen:
    302
    Registriert seit:
    01.05.2004
    Für Webcam-Unterstützung gibt es kein Multiprotokoll-Client.
    Nimm iChat für .mac und AIM, aMSN für MSN oder eben Skype.
    ICQ geht leider nicht auf dem Mac. Aber damit muss man sich wohl abfinden, es gibt ja genug schöne Alternativen (z. B. Skype).
    Ich lasse immer Adium laufen und wenn ich nen Audio-/Videochat machen will, switch ich eben kurz. Ist ja kein Act.

    Statusnachrichten geht bei Adium, zumindest bei mir. Aber es stimmt, dass ICQ-Kontakte mit einer bestimmten Win-ICQ-Version meinen Status nicht lesen können. Bei AIM, MSN und Rest geht es aber.

    Ansonsten such dir ein schönes Theme, ein schöneres Dock-Icon, ein schöneres Menü-Icon (finde die Ente hässlich) und am allerwichtigsten: Ein anderes Soundset!!! (das Gequacke ist ja furchtbar)

    Dann ist Adium sehr schön und praktisch und kann dezent im Hintergrund laufen (meine Kontaktliste ist z. B. halbtransparent fest auf dem Desktop).
     
  6. Mammut

    Mammut Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    28.12.2004
    Habe mir jetzt Adium halbwegs schön eingerichtet und werde wahrscheinlich auch bei Adium bleiben.

    Ich glaube ich habe Statusnachrichten falsch verstanden, ich meinte das was MSN-User manchmal hinter ihren eigentlich Namen schreiben...
     
  7. Mammut

    Mammut Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    28.12.2004
    Eine Frage habe ich noch:
    Wie kann ich die Ente oben in der Statusleiste wegbekommen und dafür einen schönen Ball oder so wie bei Proteus?
     
  8. heldausberlin

    heldausberlin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.081
    Zustimmungen:
    302
    Registriert seit:
    01.05.2004
    Jup, genau die meinte ich auch. Die werden bei mir angezeigt.


    Dafür gibt’s auf www.adiumxtras.com die Menusbars. Mein Favorit ist iAdium Menubar. Gibt aber auch noch andere schöne.

    Die musst du allerdings in den Content des Programms Adium einfügen. D. h. die gehen auch bei jedem Update verloren. Solltest dir also immer wo sichern um sie dann nach einem Update wieder einzusetzen.
     
  9. theHobbit

    theHobbit MacUser Mitglied

    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    07.08.2005
  10. heldausberlin

    heldausberlin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.081
    Zustimmungen:
    302
    Registriert seit:
    01.05.2004
    Ich hab noch auf Sommerzeit gestellt. :cool:
     

Diese Seite empfehlen