multi-user

M

mensch_meier

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin noch kein Mac-User - vielleicht werde ich aber bald einer.

Ich hätte eine wichtige Frage zu Mac OS X.

Können auf einen Mac OSX Rechner mehrere User gleichzeitig angemeldet sein, z.B. sich via remote login auf dem Rechner/Server anmelden und diesen dann nutzen?

Grüße
mensch_meier
 
Ja geht alles.

1. Es können sich mehrere User Lokal am Rechner anmelden, und zwischen diesen kann hin und her geswitched werden.

2. Bei remote login weiß ich jetzt nicht genau was du meinst, wenn du ssh meinst, das haut hin. Man muss nur den ssh daemon starten.

Gruß

Tom
 
OS X hat einen Unix Kernel und ist ein Mehrbenutzersystem mit strikter Trennung von System, Programmen und Benutzerverzeichnissen.
 
Du kannst Dich z.B. wie bei Unix üblich, von einem Linux-PC auf dem Mac anmelden und über X11 mit OpenOffice auf dem Mac arbeiten...

Was willst Du denn konkret?
 
Hi,

danke für die vielen und schnellen Antworten.

Dass Darwin ein Unix und damit Mehrbenutzerfähig ist, weiss ich. Ziel meiner Frage war eher ob das Grafiksystem das unterstützt. Unter Unix/X11 ist es möglich sich remote z.B. via ssh, rlogin etc. auf einem System einzuloggen. Über die System-Variable DISPLAY kann das System angewiesen werden die Grafikausgabe an einen X-Server, der auf einem entfernten Rechner befindet, weiter zu leiten. Eine andere Möglichkeit stellt die Nutzung von VNC dar. Damit könnten verschiedene Rechner (als Client) ein Mac OS X System nutzen.

Hat OSX eine X11-Implementierung, dann sollte das genau so funktionieren. Ich dachte das Grafiksystem wäre Quartz - ist das eine X11-Implementierung?

Grüße
mensch_meier
 
du kannst die X11 Implementierung beim Installieren des Systems optional mitinstallieren
 
Allerdings kannst Du natürlich nur x11-Programme Remote betreiben. Alles andere auf Quartz basierende lässt sich nicht Remote anwenden so weit ich weiß.
Also kurz: Mit Quartz geht es nicht.

Was es gibt ist das hier, das ist zwar nicht dasselbe, erfült aber vielleicht trotzdem den einen oder anderen Zweck:

http://www.apple.com/de/remotedesktop/
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Frage mal so zu beantworten, wie sie offensichtlich gemeint ist:
Nein, das geht nicht.
 
Zurück
Oben Unten