Multi-Boot-Stick erstellen

C

cheinecke

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal in die Runde. Habe dazu leider nicht wirlich was mit Tante Google gefunden und hoffe ich bin hier richtig.

Da ich nicht ganz um Windoof herum komme da ich ab und an auch mal Rechner für Freunde und bekannte repariere habe ich mal zwei DVD's (32bit und 64bit) mit mehreren Versionen (Vista, Win7, win8.1 und Win10) bekommen.

Nun hatte ich so die Idee mir einen Multi-Boot-Stick für macOS zu installieren weiß aber nicht ob meine Idee so realisierbar ist wie ich mir das dachte. Mein Plan ist einen 32GB Stick zu kaufen diesen in 5 Partitionen zu teilen und dann pro Partition mit DiskmakerX die einzelnen OS drauf kopieren.

Hat das schon mal jemand probiert und bzw. kann mir sagen ob das so einfach möglich ist?
 
Ich hatte so etwas schon mal mit verschiedenen OSX Versionen probiert.
Bin aber beim Aufspielen auf die einzelnen Partitionen gescheitert.
Habe es aber auch mit dem Terminal-Befehl und nicht mit DiskMaker versucht.
 
So wie ich das verstanden habe soll Windows drauf und das geht mittels diskmakerx nicht, der Haut nur OS X, macOS Systeme drauf.
 
Also ich habe mal versucht einen SL/Lion Stick zu erstellen. Habe auch alles genau nach Anleitung befolgt, es wird aber nur der Lion Teil des Sticks beim Boot erkannt.
 
Wie hast du den SL auf den Stick gebracht?
 
Wie hast du den SL auf den Stick gebracht?
Genauso wie Lion. Habe von der Original Disk ein Image erstellt und dann bootbar auf den Stick gespielt. Wenn ich SL auf einem seperat mit der gleichen Methode einzeln aufspiele geht es komischerweise.
 
Hallo bernie313

So wie ich das verstanden habe soll Windows drauf und das geht mittels diskmakerx nicht, der Haut nur OS X, macOS Systeme drauf.

es soll ein reiner OS X Stick werden. Und habe es heute versucht und es funktioniert ohne Probleme. Ich habe einen 32GB Stick mit dem Festplattendienstprogramm in 4 Partitionen geteilt. Auf die erste Partition habe ich El Capitan, auf die zweite Partition Sierra und auf die dritte die gepatchte Version von Sierra für ältere Modelle aufgespielt. Partition vier bleibt erstmal noch zur freien Verfügung für Tools und andere Sachen.
 
hallo cheinecke, ich grab mal deinen Threat aus... wie genau hast du das mit dem Multiboot Stick gemacht?
- DiskmakerX? funktioniert der immer noch? (hab leider schon Sierra auf meinem Macbook Pro)
- Partitionen mit Festplattendienstprogramm angelegt, ok, welches Partitionsschema? Wie groß hast du die einzelnen Partitionen gemacht?
- wie hast du die einzelnen Mac Versionen in die Partitionen Verfrachtet?
- Wie kannst du dann beim Bootvorgang auswählen? Erkennt der Mac alle als Bootbar an? Weil ein Bootmenü hast so ja nicht drauf oder?

Ich danke dir vorab schon einmal für deine Unterstützung und sorry... wenn ich 4 Jahre später komme! :)
 
- Wie kannst du dann beim Bootvorgang auswählen? Erkennt der Mac alle als Bootbar an? Weil ein Bootmenü hast so ja nicht drauf oder?
Ganz normal mit gedrückter ALT-Taste beim Start.
Ich mach das schon lange so, nur nicht mit Stick sondern mit USB-Platte.
Und installiert habe ich entweder indem ich die leere externe Partition als Ziel ausgewählt habe beim Installieren oder indem ich die heruntergeladene Installerdatei auf die Partition kopiert habe und von dort gestartet mit laufendem altem System. Weiß ich nicht mehr genau, kann auch unterschiedlich gewesen sein je nach System. Kann man ja ausprobieren. Tools wie Diskmaker etc. waren nie beteiligt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jessiblue
Servus Schiffversenker, danke für deine fixe Rückmeldung.
Ich vermute schwer, dass ich das auch anders als mit USB-Stick machen MUSS. Soweit ich weiß kann ich USB-Sticks zum Booten gar nicht verwenden (MacBook Pro mid 2009). Beim iMac (mid 2010) weiss ichs noch gar nicht....so lange habe ich den noch nicht im Einsatz! :) Beim MacBook Pro muss ich auf SD-Karte oder aber auf FW-Externe Platte wechseln... was kein Problem wäre, habe ich beides da...
 
Soweit ich weiß kann ich USB-Sticks zum Booten gar nicht verwenden (MacBook Pro mid 2009)
Hi
wie kommst du auf die Idee??

Booten über USB war bei den PPC regulär nicht möglich .... vielleicht bei den allerletzten Modellen, aber ich denke, seit dem Umstieg auf Intel geht das Booten über USB grundsätzlich

Gruß yew
 
@cheinecke
1. mit DiskmakerX USB-Stick erstellen
2. mit FP-Manager ein "Image" erstellen
3. mit FP-Manager über "wiederherstellen" auf die jeweiligen Partion übertragen.

@Jessiblue
Dieser Beitrag ergänzt den von @Schiffversenker


Im Endeffekt kann man sowas aber über eine "kleine" externe SSD lösen.

Diese im FP-Manager mit der Anzahl der OS partitionieren. (hat der TE bereits erwähnt)

Wenn vorhanden, jeden einzelnen USB Stick / DMG-Datei mit "wiederherstellen" auf die entsprechende Partion bringen.

Zeitaufwand? Hängt von den bisher vorhanden Installationsmitteln ab.

Nachtrag:
Wenn Du für jedes OS eine 8GB-Partition planst, benötigst Du also mindestens 80GB. Gibt es aber so nicht zu kaufen.
Also mindestens 120GB/128GB.
Du kannst aber auch Platz sparen, wenn Du von jeder Installation eine DMG-Datei hast. Die kannst Du mounten und per CCC auf die entsprechende Partition klonen. Dann sparst Du Dir mitunter 2-3 GB pro OS. Nur in dem Fall kommst Du vllt. mit einer 64GB SSD/USB-Stick aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn Du für jedes OS eine 8GB-Partition planst

Hi
die Installationsdateien brauchen je nach System zwischen ca 4,4 GB und 6,2 GB

.... und so wie ich das kurz überflogen habe, macht das DiskMaker X Pro alles selbständig .... Größe der Partition einrichten usw.


Gruß yew
 
@yew
Ich habe dabei berücksichtigt, dass es bei USB-Stciks keine "Zwischengrößen" gibt.

Dank Deinem Hinweis, bin ich jetzt aber darauf gestossen, dass es eine Pro-Version gibt. :ROFLMAO:

Andererseits unterstützt der nur "OS X El Capitan to macOS Catalina " und funktioniert nicht unter Catalina.
 
Hi

richtig, aber eigentlich fängt man ja schon vorher an, Bootsticks zu machen und nicht erst bei der aktuell letzten verfügbaren Version
.... und wenn schon Catalina auf dem Rechner droben ist, dann ist das noch lange kein Hindernis, auf einer externen Platte oder auch auf der internen Platte ein älteres System zu spielen um damit die Bootvolumes zu erstellen

.... und grundsätzlich, wenn wir jetzt schon mal dabei sind, ist es immer ratsam, zusätzliche bootfähige Systeme zu haben, auch ältere.

Partitionen erstellen oder wieder löschen und den Speicherplatz den anderen Volumes zur Verfügung zu stellen ..... mittlerweilen ein Graus, wer das FPDP der letzten Systeme anschaut.
Bei Mavericks ging das noch super. Yosemite oder El Capitan .... kann ich nicht sagen, aber dann unter Sierra, High Sierra usw. .... naja, früher war alles besser ;)


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Partitionen erstellen oder wieder löschen und den Speicherplatz den anderen Volumes zur Verfügung zu stellen ..... mittlerweilen ein Graus, wer das FPDP der letzten Systeme anschaut.
Bei Mavericks ging das noch super. Yosemite oder El Capitan .... kann ich nicht sagen, aber dann unter Sierra, High Sierra usw. .... naja, früher war alles besser ;)

Stimmt, deshalb partioniere ich auch am liebsten noch über SL :)

Es gibt aber auch eine andere Alternative, allerdings kostenpflichtig. "Paragon Festplattenmanager Mac", damit kann man Partionsgrenzen sauber mit "verschieben". Zum Testen gibt es eine 10-Tage-Version.
Dazu kann man auch einen USB-Stick erstellen, weil man das aktuelle System nicht bearbeiten kann. Der funktioniert wie die Hauptversion, nur ohne Tages-Limit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jessiblue
Ich wollte gerade schon fragen - wie ihr bitte unter Mac OS Sierra Partitionen erstellt. Das geht irgendwie auf nem USB-Stick gar nicht mehr... musste jetzt den Stick auf Windows Partitionieren, damit ich überhaupt Partitionen erstellen konnte. Finde das schon sehr schade, dass Mac OS X mit er Zeit immer mehr vermeintliche Standardfunktionen zu verlieren beginnt. Ich hab jetzt mal aus einem 32GB Stick 3 Partitionen geschnitzt... a 2x9GB und einmal 10GB... aber wenn yew recht hat, würden mir ja theoretisch 6 GB pro Partition reichen... dann könnte ich immerhin 5 Bootmedien integrieren...
 
@Jessiblue

Ich werde das die Tage mal mit dem DiskMakerPro testen den @yew empfohlen hat.
Jetzt ist erstmal Wochenende/Pfingsten :)

Vielleicht gibst Du dazu auch eine Rückinformation?
 
@Jessiblue

10.7.5 / 5,5 GB / 680 MB frei
10.8.3 / 5,5 GB / 1,03 GB frei
10.9.5 / 5,5 GB / 37 MB frei
10.10.5 / 6 GB / 178 MB frei
10.11.6 / 6,5 GB / 183 MB frei
10.12.6 / 6 GB / 894 MB frei
10.12.6 patched version / 7,05 GB / 751 MB frei
10.13.x. / 6 GB / 764 MB frei
10.14.x / 6,1 GB / 6,54 GB frei

64 GB USB-3 Stick, aktuell 9 Systeme und immer noch Platz für Catalina ..... erst recht, wenn die anderen Partitionen noch etwas optimiert werden

.... übrigens alle Partitionen manuell erstellt und mit DiskMaker X (nicht Pro)


Bild 2020-05-30 um 21.10.55.png


Ich wollte gerade schon fragen - wie ihr bitte unter Mac OS Sierra Partitionen erstellt. Das geht irgendwie auf nem USB-Stick gar nicht mehr...
wäre mir jetzt neu. Partitionieren geht zwar immer noch, auch auf dem USB-Stick, aber nicht mehr so schön wie früher
.... werde ich mir mal morgen nochmals ansehen und testen .... hab ja USB-Sticks zum Testen


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jessiblue
Hey yew, vielen Dank für die Screenshots. Also ich bekomme es mit dem FPD leider nicht hin. Ärgerlicherweise auch mit DiskMaker X... ich hab "nur" zwei der von mir gewünschten Mac OS als InstallerApp geladen bekommen Mojave, Mountain Lion .... aber DiskMaker X scheint nur Mojave als Installer App zu erkennen, macht nur eine Partition und eine für "other Stuff".... Vielleicht hier nicht passend, aber gibt es eine Möglichkeit aus einem DMG einen Installer zu erstellen? Ich bekomme für die anderen Systeme irgendwie keine Installer App... vornehmlich nicht von Snow Leopard...

Edit: interessant - wenn auf dem Stick bereits ein MacOS FS drauf ist, lässt es sich beim löschen, tatsächlich in Partitionen aufteilen. Also Partitionierung per FDP geht. Mein Fehler! 🙃
 
Zurück
Oben Unten