Mühsame Word-Symbolleisten

Bastian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2003
Beiträge
533
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen

Wenn ich Word (2004) starte, erscheinen neben den definierten Standardsymbolleisten auch die PDF-Leiste mit den beiden Knöpfen. Das will ich nicht, da ich diese Knöpfe nie brauche und sie zur Folge haben, dass das Dokumentfenster nach unten rutscht (vgl. Grafik).

Ich habe bereits über "Ansicht > Symbolleisten > Symbolleisten/Menüs anpassen" versucht, die Deaktivierung zu speichern, aber das funktioniert nicht. Beim nächsten Start von Word erscheint die Leiste wieder.

Ist das sonst wem aufgefallen und weiss jemand, wie das gelöst werden kann?
 
Mich nervt total, dass die kleinen Menü-Fenster rechts nie so aufgeklappt bleiben, wie ich es zuletzt eingestellt hatte. Jedesmal (nach einem Neustart von Word) sind wieder die Standardmenüs auf und die, welche ich brauche sind wieder zu. :mad:
 
ich findes auch zu kotzten, zudem kommen mir die symbole grösser vor als auf xp, ich benutze am book nur noch pages.
 
Bastian schrieb:
Hallo zusammen

Wenn ich Word (2004) starte, erscheinen neben den definierten Standardsymbolleisten auch die PDF-Leiste mit den beiden Knöpfen. Das will ich nicht, da ich diese Knöpfe nie brauche und sie zur Folge haben, dass das Dokumentfenster nach unten rutscht (vgl. Grafik).

Ich habe bereits über "Ansicht > Symbolleisten > Symbolleisten/Menüs anpassen" versucht, die Deaktivierung zu speichern, aber das funktioniert nicht. Beim nächsten Start von Word erscheint die Leiste wieder.

Ist das sonst wem aufgefallen und weiss jemand, wie das gelöst werden kann?
Zu Deinem ersten Problem: Im Office-Ordner in "Programme" findest Du eine Datei "PDFMakerLib". Diese brauchst Du nur in einen Sicherungsordner verschieben und schon müssten die beiden Schaltflächen weg bleiben.
Gruss
der eMac_man
 
also normalerweise (kennt ms diesen begriff...) sollte man die veränderungen an den symb-leisten in der datei normal.dot (nicht .doc) speichern können, die ist allerdings genialerweise von haus aus gesperrt... d.h. mann muss sie suchen (ich glaub irgendwo im ms office ordner) und freigeben... vllt. gehts dann....
 
Hallo eMac_man.
Hast Du auch eine Lösung für die Aufklapp-Menüs?
Wäre Dir sehr dankbar! :)
 
Hallo!
Wenn Du die Formatierungspalette rechts meinst, so habe ich da erst mal keine Lösung parat. Die ist bei mir auch immer im "Originalzustand".
Bei den oberen Symbolleisten musst Du nur unter "Ansicht" - "Symbolleiste anpassen" einstellen, dass Deine Änderungen in "Normal.dot" gespeichert werden. Diesen Punkt findest Du ganz unten als Aufklappmenü.
Gruss
der eMac_man
 
Okay, danke.

"Symbolleiste anpassen" kenne ich. Leider kann man da nicht die Ansicht der Formatierungspaletten regeln.
 
eMac_man schrieb:
Im Office-Ordner in "Programme" findest Du eine Datei "PDFMakerLib". Diese brauchst Du nur in einen Sicherungsordner verschieben und schon müssten die beiden Schaltflächen weg bleiben.

Exzellenter Tipp, vielen Dank!


eMac_man schrieb:
Bei den oberen Symbolleisten musst Du nur unter "Ansicht" - "Symbolleiste anpassen" einstellen, dass Deine Änderungen in "Normal.dot" gespeichert werden. Diesen Punkt findest Du ganz unten als Aufklappmenü.

Bei den übrigen Symbolleisten funktioniert das. Dort könnte eigentlich auch die PDF-Leiste ein- oder ausgeschaltet werden, diese Einstellung geht jedoch immer verloren. Ich habe nun, wie du bereits erwähnt hast, die Lib entfernt.

Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen... :)
 
Bastian schrieb:
Exzellenter Tipp, vielen Dank!

Dadurch geht aber auch die Funktionalität dieser Leiste flöten, oder? Wie erstellt man dann noch "richtige" PDFs, die mehr als nur die Druckinformationen enthalten?
 
Böh, ich erstelle PDFs immer über den Drucken-Dialog. Wozu dann noch diese Word-eigene Konvertierung?
 
Bastian schrieb:
Böh, ich erstelle PDFs immer über den Drucken-Dialog. Wozu dann noch diese Word-eigene Konvertierung?

Schonmal mit Gliederungen, Inhaltsverzeichnissen, Fußnoten, Links, Querverweisen gearbeitet? Wenn Du das nicht benötigst, brauchst Du die speziellen Word-Features von Acrobat gar nicht erst einzurichten. Das lässt sich bei der Installation von Acrobat alles einstellen.
 
Zurück
Oben Unten