mucke machen mit imac G5

C

cooyaa

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
hi

hat jemand erfahrung mit der musik-produktion auf G5 imacs gemacht? also über garageband hinaus mit cubase, logic etc... was rechner performance und tauglichkeit angeht? dankbar um jede erfahrung positiver wie negativer art... thx
 
Ich hab mir gerade einen bestellt zu diesem Zwecke. Was genau willst du denn wissen?

Aber, äh... du kannst doch nicht einen Mac mit Cubase vergewaltigen? :rolleyes:
 
Ich habe Logic Pro 6 auf einem PowerMac G4 1Ghz mit 1.75GB RAM. Das Programm läuft super. Bei Logic soltest du einfach viel RAM einbauen.

Gruss,
cym :)
 
ja cool - ich arbeite auch mit logic - wollte nur mal alle ansprechen und eine allgemeine meinung -- schönen dank!
 
Hugoderwolf schrieb:
Aber, äh... du kannst doch nicht einen Mac mit Cubase vergewaltigen? :rolleyes:

Was is so schlimm an Cubase? Fand das auf meinem Win Rechner immer ganz ok. Was gibts denn für Alternativen? Vor allem VST's sind mir wichtig.
 
Ich habe den iMac G5 20". Darauf läuft Logic Express 7 mehr als fluffig. Soll heissen, komplette Arrangements mit sagen wir mal 20 Spuren, etliche GuitarAmps, PlugIns und Softsynths bekommt das Teil sehr gut hin.

ProzessorPower ist völlig ausreichend, genauso wie die Leistung der Platte, wenn man mal ein paar Samples mehr abfeuern will. Also alles im Grünen Bereich.

Zum Thema Cubase vs. Logic :

Logic ist eindeutig performanter und besser an OSX angepasst. Meine Beobachtung beruht auf Cubase SX 3 und Logic Express 7.

Cubase wirkt immer ein wenig lahmarschig und macht auch früher die Füsse hoch als Logic.

Wenn Du (noch) die Wahl hast, würde ich zu Logic greifen. In den meisten Fällen dürfte Express 7 mehr als ausreichend sein. Zumindest kann man damit eigentlich alles machen, was so üblich ist. Logic Pro fährt seine Vorteile erst bei riesigen Projekten aus, oder wenn man Gebrauch von den ganzen SoftSynths macht.

GarageBand würde ich aussen vor lassen; die Bedienung ist mittelprächtig, die Performance noch mittelprächtiger und von den Bearbeitungsmöglichkeiten will ich gar nicht erst anfangen...
 
Cubase benutzt man, wenn man keinen Mac hat, um Logic zu benutzen, so einfach ist das. ;)
Die Bedienung ist sicher Geschmackssache, aber von der Flexibilität (Stichwort Routing) und mitgelieferten Synths und Effekten (mehrere heftige Synths, Vintage Instrumente, Sampler, Faltungshall, Pitch-Correction, Vocoder usw.) ist Logic gegenüber Cubase unschlagbar.

VST ist das Einzige, was Logic inzwischen nicht mehr kann, aber dafür gibt es AudioUnits. Im Prinzip sind nur ein paar Freeware-VSTs nicht als AU verfügbar und dafür gibt es halt geile Freeware-AUs, die es nicht als VSTs gibt. Ansonsten sind alle wichtigen Effekte und Synths auf dem Markt auf AU portiert worden. Notfalls gibt es sogar einen Wrapper, mit dem man VSTs in AUs umwandeln kann.
 
;-)) und da geht sie wieder los - die ewige debatte zwischen cubase und logic - ich muss sagen, ich habe meine wurzeln in cubase - allerdings waren das noch ATARI-zeiten... ;-) damals hat das gerockt - mittlerweile bin ich durch den mac auch ein überzeugter Logic-anhänger geworden...
vielen dank für das rege interesse an diesem thema!
 
wie gut ist eigentlich die interne soundkarte von imac?

sprich die a/d wandlung?
 
Kann man für's erste sicher mit arbeiten, wenn man mit einem Stereokanal auskommt. Apple ist da ja nicht so und verbaut eigentlich recht gutes Zeugs. Wird nicht wesentlich schlechter als der übliche M-Audio-Kram sein, also für die meisten Zwecke völlig in Ordnung.

Was die Logic-Leistung des iMac betrifft ist auf jeden Fall schon echt OK. Kann zwar nicht gegen einen Dual G5 anstinken (wer kann das schon?) aber da geht sicher einiges. Wenn ich bedenke, dass ich mit meinem G3 800 iBook 'ne ganze CD gemischt habe (mit viel Freezen und immer einige Sekunden auf Reaktion warten nach dem Mausklick), ist zwei Prozessorgenerationen weiter mit 2 1/2-facher Taktrate, S-ATA und allem Schnickschnack sicher bestens gerüstet. Deshalb hab ich mir den ja auch bestellt.

Im Logicuser-Forum haben wir mit einem Benchmark-Song verschiedene Testergebnisse der User gesammelt, so kann man mal einen Überblick gewinnen:
http://www.logicuser.de/forum/viewtopic.php?t=1890&highlight=benchmark
 
Welche Version von Logic lief denn damals auf deinem ibook G3? Habe das selbe und würde mich auch gerne mit dem Thema befassen...

Was war alles Möglich?

Bei den Systemanforderungen der aktuellen Logic Express Version steht was von "G4 und G5 Prozessoren"...

grüsse!


EDIT:

oha da stehts ja so ungefähr

Hugoderwolf
Apple iBook G3 800MHz
640MB RAM
OS X.3.2
internes Audiointerface bei 256 Samples Latenz, Logic Pro 6.4.2
2 Spuren



Gings bei dem Test um Softwareinstrumente? Kann ich mit Logic auch die Standard-Midi Sounds verwenden? Da müsste doch dann aber einiges gehen, oder? Das hat ja sogar schon mein alter Pentium 1 hinbekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
LnXrooT schrieb:
Gings bei dem Test um Softwareinstrumente? Kann ich mit Logic auch die Standard-Midi Sounds verwenden? Da müsste doch dann aber einiges gehen, oder? Das hat ja sogar schon mein alter Pentium 1 hinbekommen...

Das ist ohne weiteres möglich (man muss im Environment ein QuickTime-Objekt (Neu->Intern->Quicktime) erstellen und ein Multi-Instrument damit verkabeln). Man muss aber dazu sagen, dass zu den Pentium1-Zeiten noch GM-Synthesizer direkt auf der Soundkarte verbaut waren. Mittlerweile erledigen das aber ebenfalls Software-Synths (eben der Quicktime-Synth), welche allerdings recht wenig performance schlucken. Beim Mac funktioniert das auch gut und in Echtzeit. Beim PC haben diese Dinger immer eine fürchterliche und völlig unspielbare Latenz. Mal wieder einer der kleinen aber feinen Unterschiede. ;)

Die Songs auf der Seite in meiner Sig habe ich alle noch mit dem iBook gemacht. Nur war das besonders im Endstadium immer ein ziemlich mühsames arbeiten, da die GUI bei so hoher Auslastung nicht mehr vernünftig reagiert und man nicht wirklich in Echtzeit arbeiten kann.
Mit dem iMac geht das dann doch arg flotter von der Hand und ich kann mit Softwaresynths richtig aasen. ;)

Laufen tat darauf alles seit Logic Platinum 5. Zuletzt lief auch Logic Pro 7 darauf, nicht wesentlich schlechter als die 6er Version. Allerdings musste man dennoch auf die neuen Features vorerst verzichten. Aber jetz is ja der iMac da. :D
 
@Hugoderwolf

ich arbeite mit beiden sequenzern, cubase und logic.
solche unqualifizierten kommentare zu cubase sind aus reiner unwissenheit geboren. desweiteren ist es völlig, aber auch wirklich völlig egal welchen sequenzer man benutzt, wenn das ergebnis am ende stimmt.


gruß stevie
 
komisch, mein imac 1,8 rev a geht schon bei 7-8 spuren garageband in die knie... ?!(1,25 GB RAM)
 
netmikesch schrieb:
komisch, mein imac 1,8 rev a geht schon bei 7-8 spuren garageband in die knie... ?!(1,25 GB RAM)

Ich könnte mir vorstellen, dass Logic die Systemressourcen deutlich besser verwaltet, als GarageBand, welches ja überwiegend für den einfachen Home-Hobby-Editor gedacht ist :)

(Man möge mich korrigieren, wenn's falsch ist ;))
 
Zurück
Oben Unten