Mssql dump in mysql einlesen

T

tom fuse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2003
Beiträge
590
Reaktionspunkte
4
Hallo Gemeinde,

ich möchte eine MSSQL .spl (dump) in mysql importieren.
Die Datei soll Unicode sein. WIe schaffe ich es? Der Parser meldet fehler.
hierzu möchte ich die IMPORT Funktion des phymyadmin nutzen.

Danke
 
hab mit der Import-Funktion auch manchmal Probleme. Meistens klappt es bei mir folgendermaßen:
- .sql Datei mit Texteditor öffnen und alles in die Zwischenablage kopieren
- wenns ne ganze Datenbank ist, dann im "Hauptmenü" von phpMyAdmin oben links auf SQL klicken und dort den Text aus der Zwischenablage einfügen
- wenns nur einzelne Tabellen sind dann in der jeweiligen Datenbank in der Leiste oben auf SQL klicken und dort einfügen
 
wenn ich dsa mache erhalte ich die meldung: der befehlt drop database wurde deaktiviert.. und das wars ach schon?

ö(
 
Falls die Datenbank noch nicht existiert (dort wo du sie hinkopieren willst), lösch einfach die Blöcke in der .sql Datei, in denen was mit Drop-Database steht.
 
war auch mein gedanke. dann tut sich aber gar nichts und das fenster reagiert nicht
 
also irgendwas muss sich ja tun ;-) ... du drückst schon unten auf ok wenn du den text in das Textfeld eingefügt hast? Evtl. hast du keine Berechtigung eine Datenbank anzulegen. Dann sollte natürlich vorher die Datenbank mit dem richtigen namen angelegt werden. Dann musst du allerdigts aufpassen, dass in deiner .sql Datei keine Datenbank erstellt wird, sondern nur die Tabellen in der jeweiligen DB.
 
,-) sicher dat.. geht nicht.. ich muss da wohl das file genau durcharbeiten..
irgendwo ist der wurm drin, wäre ja sonst zu einfach .)
aber danke .)
 
Wenn das sehr viel Text ist, dann dauert es schon etwas, bis der hochgeladen und von PMA verarbeitet ist. Versuch doch das ganze mal zeilenweise zu verfüttern.

Oder, wenn du SSH Zugang hast, mittels
Code:
mysql -u username -p < datei.sql

Ohne die drop-Kommandos natürlich.

Matt
 
reden wir von MS SQL==Microsoft SQL Server!?

Der spricht Transact SQL und ist nicht 1005 kompatibel zur mysql-Syntax!
 
hallo wegus,

in dem ersten post habe ich genau skizziert um was es geht.

also liegt es an der inkompatibilität der beiden produkte.

gibt es einen möglichkeit die MS in die MY zu überführen(kovertierung etc.)?
 
tom_fuse schrieb:
also liegt es an der inkompatibilität der beiden produkte.

:jaja: Das ist leider so üblich! SQL92 oder SQL99 werden immer nur als Subset betrachtet! Mysql bietet zahlreiche Befehle darüber hinaus und der MS SQL-Server seinerseits ebenfalls - das SQL dort heißt auch "Transact-SQL". Ich mag den SQL-Server von MS sehr gern, auch das Transact-SQL ist sehr mächtig. 1:1 kompatibel ist beides aber nat. nicht!

Ich hab das hier in der 4ma so gelöst, daß ich mir für den Import größerer Dinge mal ein Skript geschrieben habe. Gar so riesig sind die Diskrepanzen beim Anlegen einer Tabelle nämlich nicht. Das Skript liest den MS SQL Export und erzeugt einen mysql-Import. Etwas Ähnliches brauchst Du Dir auch nur zu erstellen und gut ists.
 
wenn man von der materie genügend ahnung hat, dann ja
gibt es sowas z.b. als demo oder open source?
 
Zurück
Oben Unten