MS365: "Für den Zugriff auf die folgenden Dateien sind zusätzliche Berechtigungen erforderlich"

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Moin.
Eine Bekannte erhält per Mail Officedokumente (DOCX) als Anhang.

Ihr Mailclient ist Mail.app.
Sie ist als Admin angemeldet.
MS365 ist installiert mit allen Updates.
Neuestes macOS ist installiert.
MBP 2022 M1


Beim Versuch den Anhang zu öffnen erhält sie die Meldung:

"Für den Zugriff auf die folgenden Dateien sind zusätzliche Berechtigungen erforderlich"

Reproduzierbar, auch bei anderen Officedokumenten von anderen Absendern.

Das Problem bleibt auch, wenn man den Anhang speichert und dann versucht aus dem Finder heraus zu öffnen.

Bei den Dateiinformationen stehen keinerlei Einschränkungen bei den Rechten.

Per Libreoffice kann sie die Datei problemlos öffnen.

All das Geschriebene konnte ich per Fernwartung prüfen.

Wenn ich nun eine dieser Mails an mich weiterleite und den Anhang mit meinem MS365 öffne: kein Problem.

Kennt jemand so ein Problem und weiß, wie man es löst? Danke.
 
In dem von Dir verlinkten Thread kannte niemand eine Lösung.

Als Workaround wurde ein neuer Nutzer angelegt.
 
Als Workaround wurde ein neuer Nutzer angelegt.
Naja. Was willst du schon machen, wenn es…

a) Nicht am Dokument liegt (siehe »Erfolgreiche Weiterleitung (selbst der durch den Problemhaber)«)
b) Nicht am Email-Empfang oder den Emailer (siehe »Weiterleitung…«)
c) Nicht an der MSO-Installation (siehe »anderes Benutzerkonto«)

Vielleicht hilft der sonst so oft beschworene »Plattenvollzugriff«.
 
Hallo,

das Problem taucht vermutlich auf, wenn Du in der Mail.app auf den Anhang klickst und Word mit dem Dokument gestartet werden soll. Dabei wird dann auf Ressourcen zugegriffen, für die der angemeldete Benutzer bzw. das Programm (hier wohl Word) keinen Zugriff hat. Das hat vermutlich nichts mit den Zugriffsrechten auf Finder-Ebene zu tun.

Wenn ein Programm erstmals auf einen Ordner zugreifen will, wird (bei macOS) immer nachgefragt, ob das Programm tatsächlich zugreifen darf. Damit wird ein Zugriffsrecht für das Programm vergeben. Vorschlag:

Speichere eine solche Word-Datei aus der Mail.app heraus irgendwo im Finder (z.B. auf dem Schreibtisch). Nun öffne diese Datei im Finder durch einen Doppelklick oder durch Auswahl beim Rechtsklick. Wenn alles funktioniert, dann liegt es an Zusatzfunktionen, die Word beim Aufruf aus der Mail.app aufruft.

Eine vermutlich zu vernachlässigende Variante wären tatsächlich fehlende Zugriffsrechte auf Finder-Ebene: Wenn Du eine Datei aus der Mail.app direkt öffnest, wird in der ~/Library/Verzeichnispfad eine temporäre Datei angelegt. Wenn Du für diesen Speicherort tatsächlich keine Zugriffsrechte hast, wird es auch schwierig. Das ist aber unwahrscheinlich (wer ändert da schon was) und lässt sich leicht prüfen: Lässt sich ein Bild als Anhang problemlos aus der Mail.app heraus öffnen?

Peter
 
Nun öffne diese Datei im Finder durch einen Doppelklick oder durch Auswahl beim Rechtsklick. Wenn alles funktioniert,
Das scheine ja bereits zu scheitern:
Das Problem bleibt auch, wenn man den Anhang speichert und dann versucht aus dem Finder heraus zu öffnen.

Ein von petergs Hinweisen abgeleiteter Versuch wäre, erst Word zu starten/gestartet zu haben – und dann zu schauen, was beim Öffnen des Dokuments aus Mail heraus oder vom Desktop weg geschieht (übrigens sind das praktisch gleiche Vorgänge, außer dass bei #2 es der Anwender ist, der den Speicherort für das Dokument festlegt, während bei #1 Mail das Dokument von der Email löst und als Duplikat in seinem Ordner ~/Library/Geladene Mail-Anhänge/ o.ä. ablegt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Office legt beim öffnen auch Schattenkopien der Dokumente an.

Entweder in einem Temporären Ordner.
Und/Oder es schreibt ein Dokument an den gleichen Ort in dem auch das Original liegt.

Wenn da die Schreibberechtigungen nicht stimmen gibt es ebenfalls probleme.
 
@peterg
Danke für die Idee.
Es war ja einer meiner ersten Versuche zur Fehlereingrenzung:
Speichern des Anhangs. Öffnen aus dem Finder heraus.

Auch dabei erschien die Fehlermeldung.

Zu Deiner Betrachtung "Wenn ein Programm erstmals auf einen Ordner zugreifen will, wird (bei macOS) immer nachgefragt, ob das Programm tatsächlich zugreifen darf. Damit wird ein Zugriffsrecht für das Programm vergeben."

Da diese Frage nicht erscheint, wenn Word auf die Ressource "Anhangspeicherort von Mail.app": wie kann man sie provozieren.

Ich selber habe ebenfalls MS365. Meiner Erinnerung nach wurde ich nie gefragt, wenn ich einen Mailanhang in Thunderbird, ob Word "zugreifen" darf.

Zu Deiner Frage "Lässt sich ein Bild als Anhang problemlos aus der Mail.app heraus öffnen?"

Ja, das ging problemlos bei der Bekannten.
 
Zurück
Oben Unten