MS Word unter Ventura: Text lässt sich nicht über Trackpad od. externe Maus markieren

Tempofix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2004
Beiträge
72
Reaktionspunkte
39
Mit meinem relativ neuen MacBook Air M2 und MacOS Ventura habe ich noch immer eine Reihe von Problemen mit MS Office, die ich mit meinem Intel-Macs unter Catalina nicht kenne und die echt lästig sind.

Unter anderem will es mit MS Word (Version 16.58) einfach gelingen, Text durch Klicken und Ziehen auf dem Trackpad und genauso wenig über eine externe Apple Magic Mouse zu markieren. Die einzige Möglichkeit ist es, dies über die Tastatur zu machen.

Ich weiß, dass es möglicherweise inzwischen neuere Versionen von MS Word gibt. Es gibt aber seitens MS die Androhung, dass die Funktion "Neue Kommentare deaktivieren" bei den kommenden Versionen wegfallen wird. Die sog. "neuen Kommentare" sind aber für meine Zwecke völlig sinnfrei und die alten Kommentare übersichtlich und nehmen wenig Platz am Bildschirm ein.

Woran kann es liegen, dass sich Text mit dem Trackpad und der Maus nicht markieren lässt? Ist das ein bekanntes Problem? GIbt es eine Lösung?

Bin schon jetzt dankbar für jeden Lösungsansatz. Wozu habe ich den neuesten Apple-Rechner mit allen Super-Leistungsmerkmalen, wenn solch simple Dinge im Workflow nicht funktionieren?
 
365 Word ist derzeit in der Version 16.78.3 aktuell. Dort lässt sich "Moderne Kommentare verwenden" deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tempofix
Das Problem hat sich nach einem Neustart des Rechners plötzlich gelöst. Es funktioniert wieder alles so, wie es soll.

Das ist einerseits schön, andererseits hätte ich lieber die Ursache gewusst, damit sich das Problem nicht wiederholt.
Wenn ich einen sehr alten Mac hätte und sehr veraltete MS Office Versionen bzw. wild untereinander gemischte Versionen von Office-Programmen, würde ich das hinnehmen: Das wäre dann der Preis für eine veraltete Rechnerstruktur und potentiell fehlerhafte Software.
Aber nicht bei einem der neuesten MacBooks und aktueller Betriebsumgebung. Da möchte ich, dass so simple Dinge wie Markieren mit dem Trackpad und der externen Maus wie selbstverständlich funktionieren. Ich glaube, der Anspruch ist berechtigt.
 
Ohne Frage sehr originell und zutreffend bemerkt. Es hätte also korrekt heißen müssen: "und genauso wenig über ein extern angeschlossenes Eingabegerät, z.B. eine Apple Magic Mouse".
Kurz gefasst hätte es gewiss auch heißen können: "und genauso wenig über eine Apple Magic Mouse".

Vielen Dank für die Korrekturhilfe.

Leider löst es aber das beschriebene Problem nicht.
 
Zurück
Oben Unten