MS Word und Seriendruck

M

mac*berlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
6.431
Reaktionspunkte
201
Hi Ihr,

habe auf meinem MBPr MS Word 2011 und das aktuelle Beta Word installiert.

Weiterhin liegen diverse teilweise Monate alte Adressdateien im Excell Firmat auf dem Rechner oder einem Netzlaufwerken vor.

Seit neuestem kann ich keinen serienrief mit diesen Adressdateien erstellen, da mir nach der Auswahl der Adressdatei gesagt wird ein Konverter zum öffnen fehlt.

Jemand ne Ahnung was es damit auf sich hat bzw ob ich irgend eine Art Konverter zusätzlich installieren muss?

Gruß

Steffen
 
Ist nur jeweils Word installiert oder MSO2011 (bzw. MSO2016-Beta)?

Mit welchem Word versuchst du den Seriendruck, Word2011-14.4.9 oder Word(2016)-15.x?

Die Arbeitsmappen, die als Datenquelle dienen sollen, liegen im Excel97-2004- oder im Excel2007-2011(~2013/2016)-Format vor?
Was passiert nach testweisem Speichern im jeweils anderen Format?
 
Eigentlich versuche ich im täglichen Arbeitsalltag ausschließlich mit der neuen MSO2016 Beta zu arbeiten.

Die Adressdateien liegen im .xlsx Format vor.

Auch das neu abspeichern im selbigen Format auf dem Schreibtisch oder in einem anderen netzwerkpfad bzw mit dem xls Format haben nichts gebracht.

Dann wird teilweise angezeigt Datenformat fehlerhaft

Test mit dem altbekannten MSO2011 aktuelle version klappte dann auch nicht .....

Anderer Max im Büro mit der selbigen version und Datei klappte problemlos
 
1. Was passiert beim Versuch mit einer nagelneuen Test-Arbeitsmappe samt einigen Test-Datensätzen (die du bspw. unformatiert aus der bisherigen Arbeitsmappe übernehmen könntest)?

2. Was sagt MS über den Stand der gegenwärtigen Funktionalität der Seriendruckfunktion in MSO2016-Beta?

3. Was passiert bei einem Versuch eines Seriendrucks mit Adressbuch/Contacts oder der Outlook-Kontakte anstelle einer Excel-Mappe?

Eigentlich versuche ich im täglichen Arbeitsalltag ausschließlich mit der neuen MSO2016 Beta zu arbeiten …
Dafür sind Betaversionen nicht da. Sie sollen nie auf Produktivsystemen verwendet werden. Steht vermutlich so oder so ähnlich auch im EULA dieser Beta. (Ich erinnere mich an die damals öffentliche Betabetestung von MSO2007. Zum Finale hin musste noch am neuen XML-basierten Dateiformat herumgeändert werden. Und Betanutzer konnten ihre Betaversionsdokumente mit der Finalversion nicht mehr öffnen. Da kam Freude auf.)

Bedenklicher erscheint mir, dass es jetzt auch nicht mehr mit MSO2011(-14.4.9?) funktioniere.
Gibt es dort weitergehende Meldungen?
Wie ist deren Wortlaut?
 
So, habe nun nochmal besagtes Word Dokument versucht mit der xlsx Adressdatei zu verknüpfen.

Anbei die beiden Fehlermeldungen, einmal über die beta einmal über die alte Word Version

2.jpeg
1.jpeg

Wenn ich ein weißes Blatt als Serienbrief mittels Apple Adressbuch eine Gruppe verknüpfe klappt es wunderbar
 
… Wenn ich ein weißes Blatt als Serienbrief mittels Apple Adressbuch eine Gruppe verknüpfe klappt es wunderbar
1. Und eine nagelneue Excel-Arbeitsmappe als Datenquelle verhält sich wie? (siehe Log#4 1.)

2. Wie lautet der Dateiname der Arbeitsmappe?

3. Die laut Log#3 gleiche Arbeitsmappe auf einem anderen Mac ist auch dieselbe?
Oder anders: wenn du jetzt eine neue Kopie der hier nicht arbeiten wollenden Arbeitsmappe erstellst und mit dieser auf besagtem anderen Mac einen Seriendruck versuchst, funktioniert das immer noch?

4. Was passiert in der Sache auf dem betroffenen Rechner in einem anderen/neuen Benutzerkonto?
 
Zurück
Oben Unten