MS Word link einfügen funktioniert nicht

Lindemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
134
Reaktionspunkte
5
Hallo an alle die sich mit MS Word auskennen.
Ich habe in mein Word Dokument einen Link zu einem anderen Dokument eingefügt. es wird blau hervorgehoben. Wenn ich es aber anklicke tritt auf "angegebene Datei konnte nicht geöffnet werden!" Was kann ich tun, damit ich meine Dokumente untereinander verknüpfen kann. Danke
 
Welche Word-Version in welchem Updatestand?
Unter welchem MacOSX soll der Link aufgerufen werden?
Über welche Methode wurde der Link eingefügt?
Ist der Link ein absoluter oder ein relativer?
Wo liegt das aufzurufende Dokument relativ zum aufrufenden?

Ich meine von systembedingten Problemen durch das Sandboxing gelesen zu haben, finde aber auf die Schnelle die Quelle nicht.
 
Wie sieht denn dein Eintrag aus? Ein interner Link beginnt immer mit file:///<Ort+Dateiname>
 
Welche Word-Version in welchem Updatestand?
Unter welchem MacOSX soll der Link aufgerufen werden?
Über welche Methode wurde der Link eingefügt?
Ist der Link ein absoluter oder ein relativer?
Wo liegt das aufzurufende Dokument relativ zum aufrufenden?

Ich meine von systembedingten Problemen durch das Sandboxing gelesen zu haben, finde aber auf die Schnelle die Quelle nicht.


Danke für Deine AW.
Word für Mac 2008 Version 12.3.6 (130206) eine neuere Version lässt sich nicht aktualisieren.
Ich habe Capitan
Der Link wurde eingefügt wie folgt: "Einfügen" dann "Link" auswählen. Es öffnet sich ein Fenster "Link einfügen" wo ich mit Webseite oder Dokument oder E-Mailadresse auswählen kann. Ich habe Dokument ausgewählt, dann den Button "auswählen" betätigt. Danach hat sich mein Fenster mit den Dokumenten udn Ordner geöffnet. Ich habe ein Word-Datei ausgewählt, die dann in meiner Ursprungsdatei wo ich den Link haben will - eingefügt wurde. Der link ist blau z.B "Master Co Trainer 2016..." hinterlegt. Klicke ich drauf kommt "Die angegebene Datei kann nicht geäffnet werden".
Mit absoluten oder relativen Link ist nichts angezeigt.
Das Dokument ist in meinem Finder unter "Benutzer / dann mein Name " abgelegt.
Danke für Deine Hllfe.
Gruss ML
 
Das Problem kann ich unter MacOSX-10.6.8 und Word2008-12.3.6 nicht nachvollziehen.
Das verlinkte Dokument wird wie erwartet aufgerufen:
WD2008-Link.jpg

Ich unterstelle, dass Nicht-ASCII-Sonderzeichen (also alles jenseits 7 Bit) im Linktext (nicht im Anzeigetext) nach wie vor wie erwartet automatisch maskiert werden (Leerzeichen also etwa sedezimal als %20).

Ich ahne aber, dass das Betriebssystem in das Problem hineinspielt, denn an der Art und Weise, wie die Links im Word-Dokument (durch Word) eingefügt werden, hat sich ja nichts geändert; wohl aber an den Sicherheitsanforderungen der aktuellen MacOSX. Schau einmal in einem Testfall nach, was passiert, wenn sich das aufrufende und das aufzurufende Dokument gemeinsam in einem Ordner unter ~/Dokumente/ befinden. Um die Sache weiter zu vereinfachen, stell sicher, dass es keinerlei Sonderzeichen (= keinerlei Nicht-ASCII-Zeichen) im Pfad gibt.

Naja, da wird ja auch nichts anderes beschrieben als das, was der TE unter #4 zu tun erläutert. Die Methode hat sich auch seit Word6/95 nicht geändert.
 
Das Problem kann ich unter MacOSX-10.6.8 und Word2008-12.3.6 nicht nachvollziehen.
Das verlinkte Dokument wird wie erwartet aufgerufen:
Anhang anzeigen 180841

Ich unterstelle, dass Nicht-ASCII-Sonderzeichen (also alles jenseits 7 Bit) im Linktext (nicht im Anzeigetext) nach wie vor wie erwartet automatisch maskiert werden (Leerzeichen also etwa sedezimal als %20).

Ich ahne aber, dass das Betriebssystem in das Problem hineinspielt, denn an der Art und Weise, wie die Links im Word-Dokument (durch Word) eingefügt werden, hat sich ja nichts geändert; wohl aber an den Sicherheitsanforderungen der aktuellen MacOSX. Schau einmal in einem Testfall nach, was passiert, wenn sich das aufrufende und das aufzurufende Dokument gemeinsam in einem Ordner unter ~/Dokumente/ befinden. Um die Sache weiter zu vereinfachen, stell sicher, dass es keinerlei Sonderzeichen (= keinerlei Nicht-ASCII-Zeichen) im Pfad gibt.


Naja, da wird ja auch nichts anderes beschrieben als das, was der TE unter #4 zu tun erläutert. Die Methode hat sich auch seit Word6/95 nicht geändert.
 
Sack und Asche. Ich habe mal Testweise 2 Word-Dokumente in den Ordner unter Favoriten Dokumente . Da hat das mit dem Link funktioniert. Meine Dokumente privat wie geschäftlich habe ich im Ordner "Lutjens" abgelegt. Auf dem Macbook sowie auf dem Mac Pro.
Was empfiehlst Du mir? Soll ich den Ordner "Lutjens" und "michaellindemannpc" unter Dokumente reinkopieren um so die Linkfukntion und evtl. andere mir noch nicht bekannte Funktionene nutzen zu können? DAnke für Deine Hilfe
 

Anhänge

  • Macbook Favoriten-Übersicht.png
    Macbook Favoriten-Übersicht.png
    87,7 KB · Aufrufe: 144
  • MacPro Favoriten-Übersicht.png
    MacPro Favoriten-Übersicht.png
    76,8 KB · Aufrufe: 108
Wo hast du denn den Ordner gespeichert Mac pro oder Macbook? Einen Link an einem der beiden Rechner zu setzen funktioniert nicht auf den anderen. Das sind zwei unterschiedliche lokale Systeme auch wenn der Ordner in beiden gleich ist. Hast du denn an beiden Rechnern den gleichen Usernamen?
 
Wo hast du denn den Ordner gespeichert Mac pro oder Macbook? Einen Link an einem der beiden Rechner zu setzen funktioniert nicht auf den anderen. Das sind zwei unterschiedliche lokale Systeme auch wenn der Ordner in beiden gleich ist. Hast du denn an beiden Rechnern den gleichen Usernamen?
 
Ich habe auf meinem Macbook und MacPro die gleichen Dateien. Ich benutze den Mac Pro wenn ich zu Hause im Büro bin und nur wenn ich unterwegs bin das Macbook. Es sind die gleichen Dateien und Ordner vorhanden. Ich synchronisere Macbook und MacPro. Wenn ich Links erstellen will, dann nur auf dem MacPro - die dann funktionieren sollten. Durch die Synchroniserung mit dem Macbook funktioniert der Link des MacPro nicht mehr. auf dem macbook. Das ist nicht weiter schlimm. Notfalls schaue ich dann manuell nach.
Warum spielt das eine Rolle dass unter den Favoriten "Dokumente"funktioniert und ncht unter meiner selbst erstellten Struktur? Was menst Du - kann ich die Ordner "michaellindemannpc" in die Struktur Dokumente einfach reinkopieren?
Danke für Deine Hilfe
 
Wie sind denn bei dir die Links aufgebaut? Kannst du mal einen Posten (private Daten unkenntlich machen).
Du kannst zwischen deinen Mac Pro und deinem Macbook die entsprechenden Ordner im Netzwerk freigeben. Dann stehen diese unter derselben Adresse im Netzwerk zur Verfügung und sollten in Word korrekt dargestellt werden.

Andere Lösung in iCloud Drive einen Ordner erstellen und dort alle Dokumente ablegen. Dann hast du Zugriff von beiden Rechnern darauf (Voraussetzung du verwendest die gleiche Apple ID).
 
Absolute Links können nicht (d.h. nicht sicher) funktionieren. Die Pfade ab file:// unterscheiden sich nuneinmal gewöhnlich zwischen den Rechnern.

Bleiben relative.
Dazu aber muss der Kontext, der relative Ablageort, zwischen den aufrufenden und aufzurufenden Dokumentdateien überschau- und kontrollierbar bleiben. Das geht nicht, wenn die Dateien auf dem jeweiligen Rechner werweißwo liegen.

Wenn aber alle betroffenen Dokumentdateien innerhalb einer lokalen Struktur wie bspw.
/Ordner/{Unterordner_x|Unterordner_y}/ liegen, mit dem aufrufenden Dokument bspw. als
../Unterordner_x/Quelle_m.docx
und allen aufzurufenden Dokumenten etwa als
../Unterordner_y/Ziel_n.docx
, dann müsste ein manuell angepasster Link im aufrufenden Dokument mit der Syntax
../Unterordner_y/Ziel_n.docx immer das Zieldokument finden, wenn der gesamte Baum von
/Ordner/
auf den anderen Rechner übernommen wird.

Teste das mal.
 
Wie sind denn bei dir die Links aufgebaut? Kannst du mal einen Posten (private Daten unkenntlich machen).
Du kannst zwischen deinen Mac Pro und deinem Macbook die entsprechenden Ordner im Netzwerk freigeben. Dann stehen diese unter derselben Adresse im Netzwerk zur Verfügung und sollten in Word korrekt dargestellt werden.

Andere Lösung in iCloud Drive einen Ordner erstellen und dort alle Dokumente ablegen. Dann hast du Zugriff von beiden Rechnern darauf (Voraussetzung du verwendest die gleiche Apple ID).
 
hier ist der Dateienbaum meines Macpro. im Ordner "Linde...ining PC" kann ich keinen Link zwischen 2 Dokumenten erstellen. Das heißt innerhalb des Doku möchte ich einen Link zu einem weiteren Dokument erstellen. Klicke ich da drauf so sollte sich das verlinkte Doku öffnen. Tut es nicht.
Unter dem Ordner "Test Link" habe ich 2 Dokumente testweise eingefügt und die im Text untereinander mit "Einfügen" und "Link" verbunden. Klicke ich hier auf den erstellten Link so öffnet sich das andere Dokuement.
Das irritiert mich. Im Test Link klappt das verlinken und öffnen, im anderen Ordner nicht. Was muss ich tun damit es auch im Ordner "Linde...ing PC die Links verknüpft und gegenseitig geöffnet werden können? Danke für Eure Hilfe
 

Anhänge

  • Dateien Baum.png
    Dateien Baum.png
    41,8 KB · Aufrufe: 94
Ich fasse mal zusammen was ich bisher verstanden habe.

Du hast also einen Ordner Doku dessen Link so aussieht: /User/<Benutzername>/Documents/Doku/<LindeXXXX>/<Andere Ordner>

Für diesen Ordner (LindeXXX) erstellst du in Word auf einem Dokument links zu den Dateien. Wenn Du darauf klickst öffnen sich diese auf deinem Mac pro. Dann kopierst du die gesamte Ordnerstruktur auf den anderen Rechner (inkl. dem erstellten Word-Dokument), und versuchst vor dort aus über eben dieses Word-Dokument (von Mac Pro) die Dateien zu öffnen.

Das funktioniert nicht aus Sicherheitsgründen. Auch wenn du in beiden Rechnern mit denselben Usernamen angemeldet bist, unterscheidet sich die Benutzer-ID (die ist bei jedem Rechner anders). Deshalb kannst du nicht darauf zugreifen (weil nicht gefunden).

Links in der Art habe ich noch nicht erstellt deshalb kann ich das nur schwerlich nachvollziehen. Ich nutze wenn nötig den Apache Server und greife von verschiedenen Rechner darauf über den Web-Browser zu.

Ich muss das mal bei mir austesten aber ich finde du machst es dir unnötig kompliziert. Hier zwei Links die dich vielleicht auf eine andere Idee bringen könnten.

Synchronisierung mit AirDrop (beste Lösung)
Verbindung über Dateifreigabe
 
Ich fasse mal zusammen was ich bisher verstanden habe.

Du hast also einen Ordner Doku dessen Link so aussieht: /User/<Benutzername>/Documents/Doku/<LindeXXXX>/<Andere Ordner>

Für diesen Ordner (LindeXXX) erstellst du in Word auf einem Dokument links zu den Dateien. Wenn Du darauf klickst öffnen sich diese auf deinem Mac pro. Dann kopierst du die gesamte Ordnerstruktur auf den anderen Rechner (inkl. dem erstellten Word-Dokument), und versuchst vor dort aus über eben dieses Word-Dokument (von Mac Pro) die Dateien zu öffnen.

Das funktioniert nicht aus Sicherheitsgründen. Auch wenn du in beiden Rechnern mit denselben Usernamen angemeldet bist, unterscheidet sich die Benutzer-ID (die ist bei jedem Rechner anders). Deshalb kannst du nicht darauf zugreifen (weil nicht gefunden).

Links in der Art habe ich noch nicht erstellt deshalb kann ich das nur schwerlich nachvollziehen. Ich nutze wenn nötig den Apache Server und greife von verschiedenen Rechner darauf über den Web-Browser zu.

Ich muss das mal bei mir austesten aber ich finde du machst es dir unnötig kompliziert. Hier zwei Links die dich vielleicht auf eine andere Idee bringen könnten.

Synchronisierung mit AirDrop (beste Lösung)
Verbindung über Dateifreigabe
 
Sorry dass ich das etwas kompliziert erklärt hatte. Richtig ist, dass ich auf meinem MacPro in einem Word-Dokument einen Link zu einem andern Dokument erstelle (auf dem Macpro). Dieser Link öffnet aber nicht das Dokument. Es kommt die Fehlermeldung "Word kann das Dokument nicht öffnen." Das mit dem macbook bitte streichen.
 
Wie schon angedeutet, könnte es unter aktuellen MacOSX-Versionen Zugriffsverbote geben (Stichwort Sandboxing), die auch auf dem gleichen Rechner die Ablageorte von Quell- und Zieldatei begrenzen.

Was ich selber aber unter MacOSX-10.6.8 nicht überprüfen kann, da ich hier, solange ich überhaupt auf einen Ordner Zugriffsrechte habe, dort auch das Ziel meines Link-Aufrufs ablegen kann.
 
Zurück
Oben Unten