MS Word - Datei ändern

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von Inkubus, 13.09.2004.

  1. Inkubus

    Inkubus Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.01.2004
    Hallo Macuser,

    ich arbeite mit MS Word v.X (nicht die neue Version) und habe folgendes Problem: ich würde gerne eine Briefvorlage ändern, allerdings handelt es sich nicht um eine Dokumentvorlage (.dot) sondern eine ganz normale Word-Datei (.doc), die man öffnet, um einen Brief zu schreiben. Der User gibt einfach nur den Text ein, das Logo, die Fusszeile etc. sind schon vorhanden.

    Leider habe ich keinerlei Ahnung, wie der voreingestellte Text veränderbar ist - er erscheint abgedunkelt im Hintergrund und kann auch mit "Ansicht - Kopf- und Fusszeile" nicht editierbar gemacht werden. Mich würde auch sehr interessieren, wie man derartige "Vorlagen" in Word erstellt.

    Schon mal vielen Dank im voraus für die Hilfe,

    Michael
     
  2. Apfelfreund

    Apfelfreund MacUser Mitglied

    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.03.2003
    Hallo,

    man kann Word-Dokumente ganz oder teilweise schützen. Um nur einzelne Bereiche des Dokuments zu schützen oder zur Bearbeitung freizugeben, muß daß Dokument in einzelne Abschnitte aufgeteilt werden (Menü Einfügen - Manueller Umbruch - Abschnittswechsel - Fortlaufend).
    Über "Menü Extras - Dokument schützen - Formulare - Abschnitte" kann man die einzelnen Abschnitte dann gegen Bearbeitung sperren. Im allgemeinen solte noch ein Paßwort dazu vergeben werden, damit nicht jeder Hans und Franz den Schutz wieder aufheben kann.
    Den Schutz hebt man über "Menü Extras - Dokumentschutz aufheben" (+ Paßwort) wieder auf.
    Ich habe hier zwar Word XP, aber auf dem Mac sollte es genauso oder zumindest ähnlich funktionieren.
     
  3. Inkubus

    Inkubus Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.01.2004
    Hallo Apfelfreund,

    danke für die ausführliche Antwort. Leider funktioniert es aber über "Extras - Dokumentenschutz aufheben" nicht - diese Option erscheint gar nicht erst im Menu (sondern nur "Extras - Dokument schützen"). Daraus schließe ich, dass das Dokument auf irgendeine andere Art und Weise gegen Änderungen geschützt sein muss - vielleicht hat noch irgend jemand eine Idee?
     
  4. dryhabanero

    dryhabanero MacUser Mitglied

    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    26.12.2002
    @Inkubus:

    ...hast Du schon eine Lösung für Dein Problem gefunden? Würde mich interessieren, da ich vor dem selben Problem stehe. Ich habe meine kompletten Office-files vor dem switchen auf CD gesichert und auf den Mac transferiert. Ich müsste sie nun auf dem Mac mit Office 2004 bearbeiten.

    Das Problem ist nun, dass sie jetzt alle (!) schreibgeschützt sind. Leider funktioniert die in der Hilfe angebotene Lösung über "Extras - Dokumentenschutz aufheben" (wie bei Dir) nicht - diese Option erscheint gar nicht erst im Menu (sondern nur "Extras - Dokument schützen").

    Zusätzliches Problem dabei ist, dass ich geschützte Dateien auch nicht löschen kann. Sonst könnte ich die Dateien sukzessive verändern und die geschützten dann löschen...

    Hat eine(r) da draussen vielleicht eine Lösung für das Problem? Vielen Dank schon im Voraus für Euer Hirnschmalz... :)

    --dryhabanero

    ______________________

    "Wer's Mei ned aufmacht, muaß an Geidbeidl aufmacha"

    Mom
     
  5. RC-FFM

    RC-FFM MacUser Mitglied

    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.08.2004
    Versuch mal im Finder eine der Worddateien zu markieren. Dann "Apfel + i" und in den Dateiinformationen erstens "geschützt" entfernen und zweitens bei "Eigentümer & Zugriffsrechte" "lesen & schreiben" markieren.
     
  6. dryhabanero

    dryhabanero MacUser Mitglied

    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    26.12.2002
    @RC-FFM:

    ...hey, supie, danke! Funktioniert perfekt, nochmals vielen Dank! pepp

    --dryhabanero pepp

    ________________________

    "Wer's Mei ned aufmacht, muaß an Geidbeidl aufmacha"

    Mom
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Word Datei ändern
  1. marcelpp94
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    256
    Ahrsib
    26.07.2016
  2. juba
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    347
    Frank Ba
    12.05.2016
  3. MTBFelix
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    389
    MTBFelix
    05.03.2016
  4. SeppBroesel
    Antworten:
    51
    Aufrufe:
    1.642
    fa66
    17.01.2016
  5. HarpertTheGre
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.135
    falkgottschalk
    16.07.2014