MS Word - Datei ändern

Inkubus

Inkubus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2004
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser,

ich arbeite mit MS Word v.X (nicht die neue Version) und habe folgendes Problem: ich würde gerne eine Briefvorlage ändern, allerdings handelt es sich nicht um eine Dokumentvorlage (.dot) sondern eine ganz normale Word-Datei (.doc), die man öffnet, um einen Brief zu schreiben. Der User gibt einfach nur den Text ein, das Logo, die Fusszeile etc. sind schon vorhanden.

Leider habe ich keinerlei Ahnung, wie der voreingestellte Text veränderbar ist - er erscheint abgedunkelt im Hintergrund und kann auch mit "Ansicht - Kopf- und Fusszeile" nicht editierbar gemacht werden. Mich würde auch sehr interessieren, wie man derartige "Vorlagen" in Word erstellt.

Schon mal vielen Dank im voraus für die Hilfe,

Michael
 
Hallo,

man kann Word-Dokumente ganz oder teilweise schützen. Um nur einzelne Bereiche des Dokuments zu schützen oder zur Bearbeitung freizugeben, muß daß Dokument in einzelne Abschnitte aufgeteilt werden (Menü Einfügen - Manueller Umbruch - Abschnittswechsel - Fortlaufend).
Über "Menü Extras - Dokument schützen - Formulare - Abschnitte" kann man die einzelnen Abschnitte dann gegen Bearbeitung sperren. Im allgemeinen solte noch ein Paßwort dazu vergeben werden, damit nicht jeder Hans und Franz den Schutz wieder aufheben kann.
Den Schutz hebt man über "Menü Extras - Dokumentschutz aufheben" (+ Paßwort) wieder auf.
Ich habe hier zwar Word XP, aber auf dem Mac sollte es genauso oder zumindest ähnlich funktionieren.
 
Hallo Apfelfreund,

danke für die ausführliche Antwort. Leider funktioniert es aber über "Extras - Dokumentenschutz aufheben" nicht - diese Option erscheint gar nicht erst im Menu (sondern nur "Extras - Dokument schützen"). Daraus schließe ich, dass das Dokument auf irgendeine andere Art und Weise gegen Änderungen geschützt sein muss - vielleicht hat noch irgend jemand eine Idee?
 
@Inkubus:

...hast Du schon eine Lösung für Dein Problem gefunden? Würde mich interessieren, da ich vor dem selben Problem stehe. Ich habe meine kompletten Office-files vor dem switchen auf CD gesichert und auf den Mac transferiert. Ich müsste sie nun auf dem Mac mit Office 2004 bearbeiten.

Das Problem ist nun, dass sie jetzt alle (!) schreibgeschützt sind. Leider funktioniert die in der Hilfe angebotene Lösung über "Extras - Dokumentenschutz aufheben" (wie bei Dir) nicht - diese Option erscheint gar nicht erst im Menu (sondern nur "Extras - Dokument schützen").

Zusätzliches Problem dabei ist, dass ich geschützte Dateien auch nicht löschen kann. Sonst könnte ich die Dateien sukzessive verändern und die geschützten dann löschen...

Hat eine(r) da draussen vielleicht eine Lösung für das Problem? Vielen Dank schon im Voraus für Euer Hirnschmalz... :)

--dryhabanero

______________________

"Wer's Mei ned aufmacht, muaß an Geidbeidl aufmacha"

Mom
 
Versuch mal im Finder eine der Worddateien zu markieren. Dann "Apfel + i" und in den Dateiinformationen erstens "geschützt" entfernen und zweitens bei "Eigentümer & Zugriffsrechte" "lesen & schreiben" markieren.
 
@RC-FFM:

...hey, supie, danke! Funktioniert perfekt, nochmals vielen Dank! pepp

--dryhabanero pepp

________________________

"Wer's Mei ned aufmacht, muaß an Geidbeidl aufmacha"

Mom
 
Zurück
Oben Unten