MS Word: 2x A5 auf A4 drucken

J

jakeBlues

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
97
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe ein Heftchen in DinA5 in Word erstellt, das ich jetzt gerne drucken würde. Auf A4 natürlich, damit sich das ordentlich falzen und "binden" lässt.

Allerdings bekomme ich das nicht so recht hin, in den Druckeroptionen kann ich "2 Seiten auf eine drucken" auswählen, dann druckt er aber zwei A5-Seiten in A6-Größe auf A4. Klar soweit? ;)

Leider kann Office:Mac nicht in den Seiteneinstellungen bereits "Din A4, zwei Seiten auf einer", wie das OfficeXP kann.

Also, hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekommen könnte? Umweg über PDF oder so wäre auch ok...

Grüße

JakeBlues
 
Hallo,

zunächst: Du kannst in Office2003 auf Win tatsächlich eine Seite in A5 erstellen und zweiseitig auf A4 ausdrucken, ohne dass die Seiten skaliert werden. Dieselbe Funktion auf dem Mac führt dazu, dass die Seiten skaliert werden (also A5 wird zu A6).

Da auch mein Laserdrucker kein A5-Fach besitzt, drucke ich solche Heftchen auch stets im von Dir beschriebenen Format aus - erstelle sie jedoch auch immer als A4-Seiten (ggf. mit größerer Schrift). Das Problem stellt sich also gar nicht erst…

Das ist natürlich ärgerlich, wenn man es zuletzt bemerkt (bzw. ein solches Dokument geliefert bekommt).

Könnte mir vorstellen, dass die Umsetzung der Funktion vom Druckertreiber abhängt und es also eine Lösung, wie Du es von Windows kennst, mit irgendeinem Druckertreiber gibt. Das dann als PDF…

Gruß
Peter
 
Zur Erstellung von Heften bietet sich "Cocoa Booklet" an.

ZUr Lösung deines Problems: Speicher das ganze als PDF (Drucken und dann als PDF-sichern).
Öffne das PDF mit Vorschau und drucke es von dort mit 2-Seiten-auf-eine aus. Stelle aber zunöchst in den Seiteneinstellungen von Vorschau eine Vergrößerung ein (z.B: 150%).

Bei mir klappt es übrigens auch direkt mit Office11 und einem HP Laserjet.
 
hallo zusammen,

danke, an Cocoa Booklet hab ich nicht gedacht (Mist).

Ich habe es (da nur 8 Seiten) in A4 umgewandelt, so geht's...

Grüße und Danke

Jake
 
ZUr Lösung deines Problems: Speicher das ganze als PDF (Drucken und dann als PDF-sichern).
Öffne das PDF mit Vorschau und drucke es von dort mit 2-Seiten-auf-eine aus. Stelle aber zunöchst in den Seiteneinstellungen von Vorschau eine Vergrößerung ein (z.B: 150%).

Super, danke erstmal für dieses Workaround!!


Gibt es für dieses Problem eigenltich mitlerweile auch eine einfachere Lösung?
Möchte nämlich auch 2 A5 Seiten (quer) auf eine Din A4 Seite drucken - aber Word for Mac 2004 scheint das einfach nicht hinzubekommen. Und immer den Umweg über die PDF-Dokumente machen, ist auf Dauer ja auch etwas lästig.

Würde mich über hilfreiche Ideen sehr freuen!!
 
Zurück
Oben Unten