MS Word: 2x A5 auf A4 drucken

Diskutiere mit über: MS Word: 2x A5 auf A4 drucken im Office Software Forum

  1. jakeBlues

    jakeBlues Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    13.07.2004
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Heftchen in DinA5 in Word erstellt, das ich jetzt gerne drucken würde. Auf A4 natürlich, damit sich das ordentlich falzen und "binden" lässt.

    Allerdings bekomme ich das nicht so recht hin, in den Druckeroptionen kann ich "2 Seiten auf eine drucken" auswählen, dann druckt er aber zwei A5-Seiten in A6-Größe auf A4. Klar soweit? ;)

    Leider kann Office:Mac nicht in den Seiteneinstellungen bereits "Din A4, zwei Seiten auf einer", wie das OfficeXP kann.

    Also, hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekommen könnte? Umweg über PDF oder so wäre auch ok...

    Grüße

    JakeBlues
     
  2. peterg

    peterg MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    184
    Registriert seit:
    02.03.2005
    Hallo,

    zunächst: Du kannst in Office2003 auf Win tatsächlich eine Seite in A5 erstellen und zweiseitig auf A4 ausdrucken, ohne dass die Seiten skaliert werden. Dieselbe Funktion auf dem Mac führt dazu, dass die Seiten skaliert werden (also A5 wird zu A6).

    Da auch mein Laserdrucker kein A5-Fach besitzt, drucke ich solche Heftchen auch stets im von Dir beschriebenen Format aus - erstelle sie jedoch auch immer als A4-Seiten (ggf. mit größerer Schrift). Das Problem stellt sich also gar nicht erst…

    Das ist natürlich ärgerlich, wenn man es zuletzt bemerkt (bzw. ein solches Dokument geliefert bekommt).

    Könnte mir vorstellen, dass die Umsetzung der Funktion vom Druckertreiber abhängt und es also eine Lösung, wie Du es von Windows kennst, mit irgendeinem Druckertreiber gibt. Das dann als PDF…

    Gruß
    Peter
     
  3. quack

    quack MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.346
    Zustimmungen:
    141
    Registriert seit:
    29.12.2004
    Zur Erstellung von Heften bietet sich "Cocoa Booklet" an.

    ZUr Lösung deines Problems: Speicher das ganze als PDF (Drucken und dann als PDF-sichern).
    Öffne das PDF mit Vorschau und drucke es von dort mit 2-Seiten-auf-eine aus. Stelle aber zunöchst in den Seiteneinstellungen von Vorschau eine Vergrößerung ein (z.B: 150%).

    Bei mir klappt es übrigens auch direkt mit Office11 und einem HP Laserjet.
     
  4. jakeBlues

    jakeBlues Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    13.07.2004
    hallo zusammen,

    danke, an Cocoa Booklet hab ich nicht gedacht (Mist).

    Ich habe es (da nur 8 Seiten) in A4 umgewandelt, so geht's...

    Grüße und Danke

    Jake
     
  5. HäckMäc_2

    HäckMäc_2 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.196
    Zustimmungen:
    269
    Registriert seit:
    26.04.2005
    Der Link zu Cocoa-Booklet: http://www.iconus.ch/fabien/cocoabooklet/
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.10.2015
  6. DocNobse

    DocNobse MacUser Mitglied

    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    03.02.2007
    Super, danke erstmal für dieses Workaround!!


    Gibt es für dieses Problem eigenltich mitlerweile auch eine einfachere Lösung?
    Möchte nämlich auch 2 A5 Seiten (quer) auf eine Din A4 Seite drucken - aber Word for Mac 2004 scheint das einfach nicht hinzubekommen. Und immer den Umweg über die PDF-Dokumente machen, ist auf Dauer ja auch etwas lästig.

    Würde mich über hilfreiche Ideen sehr freuen!!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Word auf drucken Forum Datum
Fußzeile in Word mit Textfeld auf der letzen Seite zeigen Office Software 02.11.2016
Von Word 2004 auf neuestes Word – Probleme Office Software 22.07.2016
Office 2016 - Word hängt sich laufend auf Office Software 21.07.2015
Word Mac: alle Formatierungen auf einmal löschen möglich? Office Software 20.04.2015
Update auf 10.3.3: Kann in Ragtime und Word nicht mehr drucken Office Software 26.03.2004

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche