MS Word 2011 Macbook Late 2008 Mavarics Problem mit Finder Webinhalt Prozess

E

Epic91

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser,

ich habe ein Problem und zwar immer wenn ich eine docx mit MS Word 2011 öffne wird der Task Finder Webinhalt gestartet. Dieser zieht dann volle CPU und es geht nicht mehr viel außer über die Aktivitätsanzeige den Prozess mit Sofort Beenden zu beenden. Danach ist auch ruhe und ich kann ganz normal weiter arbeiten. Und dann wollte ich fragen ob das normal ist, dass das MS Word 2011 mega langsam ist und ruckelt?
PS: Nutzt eine Macbook Late 2008 mit 2,4 GHz und 8 GB RAM mit Mavarics

Über Erfahrungen würde ich mich freuen

Gruß Epic
 
Mal verglichen (MacOSX-10.6.8; MSO2011-14.4.2):

In Aktivitätsanzeige finde ich weder beim Start oder nach dem Start von Word2011, noch beim Öffnen oder nach dem Öffnen eines OpenXML-Dokuments (.docx) einen Prozess Finder Webinhalt. Neben Microsoft Word (und anderen Microsoft*-Prozessen) lauften dort u.v.a. Finder, Safari und Safari-Webinhalt (letztere nehmen nicht wunder, da ich ja gleichzeitig diese Website in Safari5.1.10 offen habe).

Auch nach Umstellen der Dokumentansicht in Word2011 von Drucklayout auf Weblayout ändert sich an der Prozessliste nichts.

Außer deinem Beitrag hier im Forum bringt Gugel bei Suche nach finder webinhalt nur éinen weiteren auf der ersten Trefferseite.
Ich unterstelle, dass MSO2011 im Updatestand 14.4.2 installiert ist.

Rückfragen:
1. Enthält das Dokument evtl. irgendwelche Web-Funktionen?
2. Tritt das Verhalten nicht auf, wenn ein Duplikat jenen Dokuments als .doc gespeichert ist und (als einziges) geöffnet wird?
3. Könnte es systemseitig irrige Dokumenttypzuordnungen geben?
4. Was genau macht dich annehmen, dass Word2011 oder das Dokument fürs Problem verantwortlich ist?
 
Hallo und danke schon mal für deine Antwort.
als ich 10.6 installiert hatte, tauchte dieser Fehler auch nicht auf, und es ist MS Office 14.4.2
zu den rückfragen:
1. enthält nur Bilder Tabellen und Text
2. als doc noch nicht probiert
3. irrige Dokumentenzuordnungen
4. sowie ich ein docx öffne fährt mega der Lüfter hoch dann schau ich in die Aktivitätsanzeige und sehe das der Prozess Finder Webinhalt über 80% cpu last hat und mehrere 1000 Reaktivierungen
 
… 3. irrige Dokumentenzuordnungen
4. sowie ich ein docx öffne fährt mega der Lüfter hoch dann schau ich in die Aktivitätsanzeige und sehe das der Prozess Finder Webinhalt über 80% cpu last hat und mehrere 1000 Reaktivierungen
Nun, du hast geschrieben, dass jener Prozess Finder-Webinhalt erst starte, wenn ein .docx-Dokument geöffnet werde:
… immer wenn ich eine docx mit MS Word 2011 öffne wird der Task Finder Webinhalt gestartet …
Aus der Formulierung deiner Äußerung schließe ich, dass dieser Prozess nicht starte, wenn keine .docx-Dokumentdateien geöffnet werden.

Sei das so, kann dann aber auch systemseitig, mglw. irrigerweise, .docx (bzw. der dahinterstehende Dateityp) mit irgendwelchen Finder-Prozessen verknüpft sein – und nicht nur mit Microsoft Word.app.

Andererseits enthält das Dateiformat OpenXML nunmal etliche XML-Dateien, für die sich auch eine Web-Software zuständig fühlen mag. Und selbstverständlich werden in aktuellen MacOSX-Versionen ja auch Finder- bzw. Quickview-Vorschauen auch von Word-Dokumenten erstellt. Nur ob das ursächlich ist, ob das das Verhalten bei dir begründet, ist mangels weiterer Hinweise an dieser Stelle reine Spekulation.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mal unter Office 2008. Dort war es der "Clipart Browser" oder so ähnlich. Sobald ich den ein mal offen hatte, hat der die komplette CPU beansprucht. Und man konnte fast nicht mehr arbeiten mit der Maschine.

Workaround? Gab keinen :D Seit 2011 ist das aber auch gelöst.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mal unter Office 2008. Dort war es der "Clipart Browser" oder so ähnlich. Sobald ich den ein mal offen hatte, hat der die komplette CPU beansprucht …
Rannte dir auch der Prozess Finder-Webinhalt davon?
Falls nein oder falls unbekannt, wie kommst du darauf, dass du ein »ähnliches Problem« wie der TE hattest?

Nur weil das Auto nicht mehr fährt, haben derjenige mit leerem Tank und derjenige mit Marderfraß nun überhaupt kein ähnliches Problem.

Interessant ist Andis Hinweis.
Neben dem Verweis auf das (bisweilen wiederholt durchzuführende) Reparieren der Rechte, gibt es einen interessanten Beitrag zum Umdieëckedenken:
Barney-15E … 15.03.2014 09:44 … It only appears when Previewing documents in the Finder. It may go nuts if you have the file selected in the finder and you are modifying it, as you state--only a guess, though … Do you have anything that modifies the Finder?

Szenario:
1. Finder/QuickView erzeugen Vorschauen von in Finder ausgewählten Dokumenten unterstützter Formate.
2. Ein Finder-Fenster kann auch im Hintergrund geöffnet sein.
3. Darin kann auch im Hintergrund eine Dokument augewählt (in Auswahlfarbe markiert) sein,
4. während im Vordergrund im Dokumentfenster an genau diesem Dokument gearbeitet wird;
5. und Finder (oder QuickView) permanent versuchen, den Änderungen im Dokument nachzukommen.

Arbeitsansatz:
Was passiert, wenn sichergestellt ist, dass…
1. kein Finder-Fenster im Hintergrund geöffnet ist,
2. oder das im Vordergrund befindliche Dokument nicht in jenem Finder-Fenster ausgewählt ist,
… während jenes Dokument in Bearbeitung ist?
Sodass Finder oder QuickView keine Vorschau dieses Dokuments zu generieren versucht.
 
Zurück
Oben Unten