MS Sans Serif

Dieses Thema im Forum "Typographie" wurde erstellt von mys, 02.04.2006.

1. mys

mys Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.02.2004
    Ich sitze gerade an einem Photoshop Mockup für eine Webseite. Ich muss eigentlich nur ein Pulldownmenü dazubauen. Das Menü ist in "MS Sans Serif" leider gibts die auf dem Mac nicht und die Windows Schriftdatei ist nur als .fon vorhanden. Gibts da eine Möglichkeit die auf den MAc zu bekommen oder eine Schrift, die 1:1 gleich aussieht.

Grüße

2. Hilarious

Hilarious MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.11.2004
    Eigentlich nicht, denn selbst wenn Du Dir diese Schrift auf dem Mac installierst, wird diese ein wenig anders aussehen, als auf anderen Betriebssystemen. Für plattformübergreifende Darstellungen gibt es keine 100%-Lösung, daher gibt man eine Reihe von Alternativen an, die MS Sans Serif gehört dabei aber nicht zu ersten Wahl.

Für die Verwendung von generischer Schrift im Browser gibt man daher immer eine ganze Reihe von Schriftalternativen an, in der Hoffnung eine größtmögliche Ähnlichkeit zu erzielen:

Code:
    /* css */
    /* dicktengleiche Schrift ("Monospace") */
     { font-family: "Courier New", Courier, Monaco, monospace; }

/* Serifenschriften */
     { font-family: Georgia, "Times New Roman", Times, serif; }

/* Serifenlose Brotschrift */
     { font-family: Helvetica, Geneva, Arial, SunSans-Regular, sans-serif; }

/* Serifenlose Schmuckschrift */
     { font-family: "Trebuchet MS", Geneva, Arial, Helvetica, SunSans-Regular, ans-serif; }

/* Serifenlose Moderne */
     { font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; }

Wie Du siehst, werden diese Schriften immer in einer gewissen Reihenfolge angegeben. Wenn auf Deinem System keine der genannten Schriften existieren, versucht der Browser als letzte Möglichkeit eine Schrift zu verwenden, die der Gruppe entspricht, daher steht dort als letzte Alternative "serif" oder "sans-serif". Dies kann dann durchaus die MS Sans Serif sein, muss aber nicht.

3. mys

mys Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.02.2004
    Sorry, ich war vielleicht etwas ungenau. Es geht nicht um die Programmierung der Seite, sondern um den Entwurf in Photoshop. Das Menü wird später mittels CSS Sprites umgesetzt. (http://www.alistapart.com/articles/sprites/) Aber das nur nebenbei. Ich brauche die Schrift also nicht im Browser, sondern in Photoshop.

4. Hilarious

MacUser seit:
    25.11.2004
    Ja, und deshalb sollte sich ja auch der Entwurf an den geringsten Möglichkeiten (das technisch Machbare) orientieren, sofern es um die Darstellung von generischer Schrift geht. Möchtest Du hingegen die Typografie durch die Verwendung kleiner Bildchen anzeigen und dabei die MS Sans Serif verwenden müssen (ich hoffe, man muss Dich dazu zwingen), hilft vielleicht ein Blick in ein universelles Verzeichnis, mit dem Ergebnis zum Beispiel hier, oder gleich eine einfache Installation dieser Schrift auf Deinem Mac und dann in Photoshop (CS/CS2) die Einstellung "Anti-Aliasing (Glättungsmethode): Ohne".

5. NQUISITOR

NQUISITOR MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.08.2003
    Was ist denn ein Mockup? ^^

6. Hilarious

MacUser seit:
    25.11.2004
    Neu-Angel-Sächsisch für ein »So könnte es aussehen«-Entwurf.

7. Buddha

Buddha MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.11.2003
    Falls du ein Windows auf einem Rechner in Hause hast sollte die Schrift als MS Sans Serif.ttf im Ordner fonts zu finden sein.Bei mir ist dem so, ich hab sie da für Ubuntu Linux entnohmen was nut ttf Schriften verwenden kann.

MfG
    Buddha

Die Seite wird geladen...