MS Remote Desktop-kein Kopieren mehr möglich

csb

csb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
3.144
Reaktionspunkte
76
Hallo Leute,
auf meinem Arbeitsrechner (iMac Retina 21,5 " mit Sonoma 14.3) ist plötzlich das Kopieren von der Mac-Oberfläche auf den Firmenserver mittels MS Remote Desktop nicht mehr möglich. Die MSRD-Version ist 10.9.2 (2179). Diese wurde gerade neu installiert.
Die gleiche Softwarekonstellation habe ich auf meinem Home-Mac (iMac 24" 2023, ebenfalls mit Sonoma 14.3). Dort funktioniert das kopieren anstandslos.
Die Einstellungen habe ich schon überprüft, leider ohne Erfolg.
Kann jemand helfen?
Danke!
 
Eigentlich(TM) sollte das Kopieren standardmässig nicht mehr möglich sein seit einem der letzten Updates, gerade bei Firmenservern ... ich sage nur DSGVO, Data-Governance, DORA & Co
 
Habs gefunden: Bei "Devices & Audio" unter "Clipboard mode" muss "Bidirectional" augewählt sein. Und, oh Wunder, es funktioniert.
Bildschirmfoto 2024-01-26 um 12.12.12.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Eigentlich(TM) sollte das Kopieren standardmässig nicht mehr möglich sein seit einem der letzten Updates, gerade bei Firmenservern ... ich sage nur DSGVO, Data-Governance, DORA & Co
Ist heute 1. April oder was? ;)
 
Ist heute 1. April oder was? ;)
In einem Unternehmen, das auch nur einen Hauch einer aktuellen Daten-Governance leben, ein Datenleck durch die Freigabe des Kopierens zwischen Firmenrechner und Privatrechner zu bauen - am besten noch Datenverarbeitung auf dem Privatrechner - ist sicher keine schlaue Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten