MS Publisher auf Mac - gibt's da eine Möglichkeit?

S

So_So

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2024
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Gibt's eigentlich irgendeine Möglichkeit den Microsoft Publisher am MacBook zu benutzen bzw. eine Lizenz für Installation zu bekommen?
Nach meiner eigenen Recherche bin ich nicht wirklich fündig geworden.

Ich bin mehr Amateur und brauchte den Publisher bisher für einfache Etiketten (Direktvermarktung am Bauernhof) und würde nach Umstieg auf Mac dieses Microsoft Programm irgendwie weiterverwenden. Mit Pages bin ich nicht sehr glücklich und eine sonstige gute Alternative ist mir noch nicht untergekommen.

Any chance?

LG Sofi
 
Welches MacBook genau?
Du kannst Windows Virtuell installieren und Publisher so nutzen.
Aber es gibt haufenweise Alternativen die nativ unter MacOS laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: So_So
... witzig, ich hab das Office-Paket jetzt seit 9 Monaten auf meinem MacBook und habe jetzt gerade erst festgestellt, dass der Publisher da fehlt. Das zeigt, wie dringend oder wie oft ich ihn tatsächlich benötige ;)

Man kann das Windows-Office-Paket bestimmt mit Parallels (oder einer anderen V-Lösung) nutzen.

Falls es aber nicht unbedingt der MS-Publisher, sondern einfach ein DTP-Programm für den Mac sein soll, könntest du dir mal den Affinity Publisher anschauen. Ist nicht teuer und deutlich leistungsfähiger als das MS-Pendant.

Edit: Hab gerade gelesen, dass es nur um Etiketten geht. Ich weiß zufällig, dass Der Etikettenhersteller Avery so ein online-Tool zum Etikettendruck am Start hat. Das funktioniert sogar gar nicht mal so schlecht.

Wenn es aber komplexer und mit mehr Feinheiten sein soll: dann Affinity Publisher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: So_So
Welches MacBook genau?
Du kannst Windows Virtuell installieren und Publisher so nutzen.
Aber es gibt haufenweise Alternativen die nativ unter MacOS laufen.
Ich habe den MacBook Air 2023.
Vielleicht ist eine Alternative zum MS Publisher auch besser.. Hab nur haufenweise MS Publisher Dateien (Etiketten von der Direktvermarktung) die ich ein in ein anderes Publisher Programm integrieren müsste. Aber sowas müsste ich machen lassen nehme ich an?
 
... witzig, ich hab das Office-Paket jetzt seit 9 Monaten auf meinem MacBook und habe jetzt gerade erst festgestellt, dass der Publisher da fehlt. Das zeigt, wie dringend oder wie oft ich ihn tatsächlich benötige ;)

Man kann das Windows-Office-Paket bestimmt mit Parallels (oder einer anderen V-Lösung) nutzen.

Falls es aber nicht unbedingt der MS-Publisher, sondern einfach ein DTP-Programm für den Mac sein soll, könntest du dir mal den Affinity Publisher anschauen. Ist nicht teuer und deutlich leistungsfähiger als das MS-Pendant.

Edit: Hab gerade gelesen, dass es nur um Etiketten geht. Ich weiß zufällig, dass Der Etikettenhersteller Avery so ein online-Tool zum Etikettendruck am Start hat. Das funktioniert sogar gar nicht mal so schlecht.

Wenn es aber komplexer und mit mehr Feinheiten sein soll: dann Affinity Publisher
Okay danke für den Tipp mit Affinity Publisher.
Das von Avery kenn ich ist aber für meine Zwecke etwas zu wenig an Funktionen. Aber so Sachen wie InDesign ist schon wieder way too much. Deswegen habe ich den MS Publisher mir ganz praktikabel gefunden. Und auch einfach zu verstehen bzw. selbsterklärend in der Benutzung. Des wäre nämlich auch ein wichtiges Kriterium ;)
Ich schaue mir mal den Affinity Publisher an. Vielen Dank.
 
Es gibt eine Reihe von online-Diensten, die angeblich (oder vielleicht auch tatsächlich) Dateiformate, wie die vom MS-Publisher in andere Formate umwandeln können.
Meine Erfahrung sagt aber, dass das in 9 von 10 Fällen nicht zufriedenstellend funktioniert.

Letztlich wird wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, als die Etiketten neu zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froyo1952
Du hast doch unter dem MS-Publisher diverse Export-Formate, u. a. auch HTML. Das sollte sich doch in andere Publisher importieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan
Du hast doch unter dem MS-Publisher diverse Export-Formate, u. a. auch HTML. Das sollte sich doch in andere Publisher importieren lassen.

... einen Versuch ist das sicher wert. Es wird aber mit ziemlicher Sicherheit kein Weg daran vorbeiführen, dann jedes einzelne Etikett in der Ziel-Software doch noch einmal "anzupacken" und korrekt einzurichten.
Leider passen die exakten Maße und Formatierungen dann nach dem Import meist doch nicht 100%ig.

Scribus ist auch eine gute Idee. Wobei der Affinity Publisher schon etwas "schicker" ist und als Einmalkauf auch vom Aufwand her überschaubar.
 
Zurück
Oben Unten