MS-Publisher Alternative für Mac?

elastico

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
5.156
Reaktionspunkte
77
Hallo,

unter Windows mache ich häufig einfache Layouts mit MS-Publisher (mal schnell Text mehrspaltig mit gedrehten Bildern um die der Text fließt etc.). Auch kleinere Zeitungen (bis 20 Seiten) sind mal dabei.... Glückwunschkarten etc. etc. - eben alles, was über eine Textverarbeitung hinausgeht.

Welche Software wäre denn die Parallele auf dem Mac? Mit der Suche habe ich zwar einige Programmnamen aufschnappen können - aber welches nun die Einfachheit von MS-Publisher mit der Leistung des Mac verbindet konnte ich nicht herausfinden.

Es darf nicht zu viel kosten (den Publisher habe ich mal für 99,- DM gekauft und dann günstig updaten können) und sollte einfach Publishing-Aufgaben ohne großen Aufwand lösen können (auch mal schnell Text- oder Tabellenrahmen aufziehen, Text und zahlen schreiben, dann beides drehen, Schatten rein etc.)

Wenn noch jemand dann einen Link zu eine Online-Demo hätte (screen-shots wie die Software aussieht oder funktioniert) wäre das supernett - wenn nicht auch nicht schlimm - dann suche ich selber :)

Ich weiß z.B., dass QuarkExpress und PageMaker ein paar Klassen höher spielen als ich es benötige...

Was ist also das Equivalent zu Publisher auf dem Mac (nein, ich möchte nicht die Mac-Version vom Publisher haben - oder macht die auf dem Mac kleinere Dateien als unter Windows?)
 
Wie wäre es mit RagTime, einfache DTP sachen kannst du damit auch machen und es ist für Privatnutzer Kostenlos.


Loki
 
Kleiner Geheimtip...

aus der Linux-Welt.

SCRIBUS

Anleitung für Mac: http://lowendmac.com/designer/17.html

Unter Linux ist das Programm "saugeil". Unter Mac hab ichs noch nicht ausprobiert - müßte aber identisch sein :)

Have a lot of fun.

Gruß

Alex
 
elastico schrieb:
Was ist also das Equivalent zu Publisher auf dem Mac (nein, ich möchte nicht die Mac-Version vom Publisher haben - oder macht die auf dem Mac kleinere Dateien als unter Windows?)

Es gibt keinen MS Publisher für den Mac ? Welches Programm meinst du den ?
 
Mauki schrieb:
Es gibt keinen MS Publisher für den Mac ? Welches Programm meinst du den ?
wollte nur vorbeugen :) weil es doch ein MS-Office für Mac gibt... aber das will ich auch nicht wirklich haben (zu teuer für meine Anforderungen - da nehm ich was beim Mac dabei ist oder NeoOffice oder OpenOffice..)

Ich dachte, dass MS den Publisher auch für den Mac anbietet (weil es doch zu einem Office-Paket dazugehört - jedenfalls bei Windows)
 
Loki schrieb:
Wie wäre es mit RagTime, einfache DTP sachen kannst du damit auch machen und es ist für Privatnutzer Kostenlos.

Das klingt ja ganz interessant auf deren Webseite. Und auch für Windows verfügbar. Das hätte was. Werde ich bei der nächsten Gelegenheit mal installieren und ausprobieren - die "Privat"-Version ist ja ein Klasse-Angebot! Hut ab!
 
elastico schrieb:
Ich dachte, dass MS den Publisher auch für den Mac anbietet (weil es doch zu einem Office-Paket dazugehört - jedenfalls bei Windows)

ne beim Mac gibt es im Office nur Word, Excel, Powerpoint und Entourage (Outlook ähnlich). So Sachen wie Access, Publisher, OneNote und was sonst noch alles drin ist, gibt es auf dem Mac nicht.
 
Zurück
Oben Unten