MS-Outlook-Einladung mit Mac-Mail annehmen

S

superlooper

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2005
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac-Gemeinde,

ich stehe vor einem, mir nicht lösbaren, Problem. Nächste Woche kommt mein neuer G5 und ich weiss immer noch nicht, wie ich mit Mail Einladungen entgegennehmen soll, die mir jemand über MS-Outlook sendet.
In MS-Outlook ist eine empfangene Einladung bereits als eine solche gekennzeichnet und man hat die Möglichkeit auf folgene Buttons zu klicken: Zusagen, Mit Vorbehalt, Ablehnen, Andere Zeit vorschlagen.

Gibt es sowas auch bei Mail in Verbindung mit iCal???

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab.

sl
 
Hallo,

hier mal ein Auszug aus der iCal - Hilfe:

Quelle: iCal Hilfe (iCal Version 2.0.3)
Wenn Sie zu einem Ereignis eingeladen werden, können Sie auf die Einladung antworten und das Ereignis zu Ihrem iCal Kalender hinzufügen.

1.

Klicken Sie in die Taste "Benachrichtigungen" (unten links im Fenster) und wählen Sie die Einladung aus, auf die Sie antworten möchten.

Werden keine Einladungen angezeigt, wählen Sie "iCal" > "Einstellungen" und klicken Sie in die Taste "Erweitert". Vergewissern Sie sich, dass das Feld "Einladungen von Mail automatisch abfragen" markiert ist. Ist dieses Feld markiert, so werden alle Ihre erhaltenen Einladungen automatisch von Mail an Ihr iCal Feld "Benachrichtigungen" gesendet.

Ist das Feld nicht markiert, so werden alle Ereignisse, zu denen Sie eine Einladung erhalten haben, zuerst in Mac OS X Mail angezeigt. Öffnen Sie das Programm "Mail" (in Ihrem Ordner "Programme") und wählen Sie das Ereignis in der Anlage durch Doppelklicken aus. Dadurch wird iCal geöffnet. Klicken Sie dann in die Taste "Benachrichtigungen" links unten im iCal Fenster und wählen Sie die Einladung aus.

3.

Wählen Sie Ihre Antwort auf diese Einladung aus dem Einblendmenü "Mein Status" im Fach "Informationen" des Ereignisses aus.

4.

Wählen Sie den Kalender aus dem Einblendmenü "Kalender" aus, in dem dieses Ereignis angezeigt werden soll.

5.

Wenn vor Eintreten des Ereignisses eine Erinnerung daran ausgegeben werden soll, wählen Sie eine Erinnerung für dieses Ereignis aus dem Einblendmenü "Erinnerung" aus.

6.

Klicken Sie in "Antworten".



Wenn iCal per E-Mail gesendete Einladungen zu Ereignissen automatisch in Ihrem iCal Feld "Benachrichtigungen" anzeigen soll, wählen Sie "iCal" > "Einstellungen" und klicken Sie dann in "Erweitert". Markieren Sie anschließend das Feld "Einladungen von Mail automatisch abfragen".

Wählen Sie zum Ändern Ihres Status einen neuen Status aus und klicken Sie erneut in "Antworten". Sie können den Kalender oder die Erinnerung für dieses Ereignis jederzeit ändern. Wählen Sie dazu neue Objekte aus den Einblendmenüs im Fach "Informationen" aus.

Ich hab mir gerade mal eine Einladung über MS-Outlook geschickt, die wurde zwar nicht sofort in iCal geladen, aber nach einem einfachen Doppelklick in Mail erscheint die Einladung unter Benachrichtigunen in iCal. Vielleicht gibts da ja auch einen Aktualisierungszyklus, und ich war nun zu schnell.
Dann muss man sie noch einem Kalender zuordnen, kann den Status auswählen und antworten, Outlook verarbeitet das Ergebniss korrekt.

--
Gruß
sun_r
 
Habe den Termin gerade im Outlook wieder abgesagt, komme an den Mac, kurz nen Doppelklick auf die Datei in Mail und schon ist der Termin auch aus iCal wieder verschwunden.
Ich würde nun also sagen die Termiabsprache zwischen Outlook und iCal funktioniert einwandfrei.

--
sun_r
 
Danke für die Antwort.
Leider wird ein Ereignis, sei es durch den Haken in ical ("Einladungen von Mail automatisch abfragen") oder durch Doppelklick NICHT in iCal übernommen. Oh - was mache ich nur falsch :-(

sl
 
So. Einen Termin/Einladung, welche ich per Email bekomme, lässt sich nur per Drag&Drop in iCal übernehmen. Dann jedoch taucht der Termin nicht unter Benachrichtigungen auf, und ich kann keinen Status ("Zusagen, Mit Vorbehalt, Ablehnen...") für diesen Termin setzen.
Kann es sein, dass iCal nicht als mein Standard-Kalender erkannt wird?

Ich bin ratlos....
 
Hallo,

ich habe gerade mal ein wenig herumprobiert. Erst mal zu deinem Doppelklick Problem:
Was passiert denn wenn du einen Doppelklick auf eine *.ics Datei machst? Evtl. sind diese ja nur nicht mit iCal verknüpft, das kannst du kontrollieren wenn du eine *.ics Datei markierst und die 'Informationen' der Datei aufrufst. Dort sollte unter dem Feld 'Öffnen mit' iCal als Standard-Anwendung stehen.

Nun zu Deinem nächsten Problem:
Wenn ich meine *.ics Datei per Drag&Drop auf iCal ziehe wird sie tatsächlich nur als neuer Termin, nicht aber in dem Bereich Benachrichtigung dargestellt. Öffne ich Sie aber per Doppelklick, dann ist sie auch unter den Benachrichtigungen. Und das nicht nur aus Mail heraus, ich hab die Datei zuerst auf den Schreibtisch gezogen und von dort aus per Doppelklick geöffnet, das hat funktioniert.
Jetzt hab ich versucht mich selber aus iCal einzuladen, weil ich mein Firmenlaptop mit Outlook nicht zur Hand habe. Und siehe da - nichts passiert. Daraufhin hab ich mir mal solch eine *.ics Datei in einem Editor angeschaut, da steht ja auch nur Text drin. Unter dem Feld 'ATTENDEE' stehen wohl die Leute die Eingeladen sind, und unter 'ORGANIZER' derjenige der einlädt. Ich hab jetzt verschiedene Variationen ausprobiert und bin auf folgende Dinge gestossen:

- Der Absender der Einladung muss im Adressbuch stehen sonst bringt iCal eine entsprechende Meldung und will das Adressbuch öffnen.
- Im Adressbuch ist man selber als 'Ich' gekennzeichnet (schwarzes Benutzer-Icon), die Email Adresse des Empfängers der Einladung muss darin stehen. Erst haben die Einladungen nur mit meiner .mac Adresse funktioniert, dann hab ich im Adressbuch auch eine gmx Adresse eingetragen und nun funktionieren die Benachrichtigungen an beide Adressen.

--
Gruß
sun_r
 
Und wie sieht es andersrum aus? Sprich, wenn ich mit iCal eine Einladung an einen Outlook-User sende?
 
Hi sun_r,
Danke für Deine Hilfe, nur leider will das einfach nicht bei mir.
*.ics sind mit iCal verküpft, es öffnet sich ja auch iCal beim Doppelklick, nur das wars dann auch schon, iCal zeigt den Termin nicht an und nimmt ihn auch nicht auf.
Die Absende-Email steht auch im Adressbuch...
Gäbe es einen grünen Damen für Glück mit Computer- ich hätte einen schwarzen :-(

Danke dennoch für Deine Hilfsbereitschaft!!!

sl
 
emaerix schrieb:
Und wie sieht es andersrum aus? Sprich, wenn ich mit iCal eine Einladung an einen Outlook-User sende?

Da gibts noch ein Problem, Outlook meldet einen Fehler beim Empfang:
Die vCalender-Datei kann nicht importiert werden.
Dieser Fehler kann durch den Versuch auftreten, eine Mondkalender-Terminserie im iCalendar-Format zu speichern.Um diesen Fehler zu vermeiden, stellen Sie die Terminoption auf "Gregorianisch" anstelle von "Mondkalender".

In der *.ics Datei ist ein Feld 'Daylight' aufgeführt, wenn ich das lösche, dann akzeptiert Outlook die Einladung einwandfrei.
BEGIN:DAYLIGHT
DTSTART:20060326T030000
TZOFFSETTO:+0200
TZOFFSETFROM:+0100
TZNAME:CEST
END:DAYLIGHT

Allerdings hab ich in iCal noch keine Möglichkeit gefunden dies einzustellen.

--
Gruß
sun_r
 
Hallo,

so, nun hab ich es hinbekommen Einladungen aus iCal an Outlook zu senden. Outlook kommt mit dem gesamten Timezone Eintrag nicht zurecht, wird dieser komplett aus der ics-Datei entfernt, fügt Outlook die Termine in die aktive Timezone ein. Um iCal diese Funktion beizubringen muss man die Datei Mail.scpt anpassen. Der Pfad zur Datei ist /Applications/iCal.app/Contents/Resources/Mail.scpt (Man markiert iCal im Finder und wählt 'Paketinhalt anzeigen' um zu den Contents zu gelangen)
Bevor es nun an die Änderung geht sollte man sich eine Sicherung der Datei Mail.scpt anlegen, das geht im Finder recht schnell per Ablage -> Duplizieren (Command-D).

Die Funktion send_mail_sbrp muss nun angepasst werden, ich habe sie unten komplett geposted, die Fett gedruckten Zeilen müssen hinzugefügt werden.

Code:
on send_mail_sbrp(subjectLine, messageText, myrecipient, invitationPath)
	set pfile to POSIX file invitationPath
	set myfile to pfile as alias
	
[b]	set cr to (ASCII character 13) & (ASCII character 10)
	
	-- *.ics Datei einlesen
	set myEventFileHandle to open for access myfile without write permission
	set myEventFileContent to read myEventFileHandle
	close myEventFileHandle
	
	-- Timezone und damit auch Daylight aus dem Event entfernen
	-- um es mit Outlook kompatibel zu machen
	set toss to false
	set newEventFileContent to ""
	set last_line to false
	repeat with theLine in paragraphs of myEventFileContent
		if theLine contains "BEGIN:VTIMEZONE" then
			set toss to true
		else if theLine contains "END:VTIMEZONE" then
			set last_line to true
			set toss to false
		end if
		if toss is false then
			if last_line is true then
				set last_line to false
			else
				set newEventFileContent to newEventFileContent & theLine & cr
			end if
		end if
	end repeat
	set myEventFileContent to newEventFileContent
	
	-- Neue ics Datei schreiben
	set myEventFileHandle to open for access myfile with write permission
	set eof of myEventFileHandle to 0
	write newEventFileContent to myEventFileHandle
	close myEventFileHandle
[/b]	
	tell application "Mail"
		set mymail to (make new outgoing message at the beginning of outgoing messages with properties {subject:subjectLine, content:messageText})
		tell mymail to make new to recipient at beginning of to recipients with properties {address:myrecipient}
		tell mymail
			tell content
				make new attachment with properties {file name:myfile} at before the last word of the the last paragraph
			end tell
		end tell
		send mymail
	end tell
	
end send_mail_sbrp


iCal sollte nach dem Ändern der Datei neu gestartet werden, jetzt können die *.ics Dateien aus iCal auch mit Outlook geöffnet werden.


--
Gruß
sun_r
 
Hallo,

ich habe das Skript mal getestet, nun klappt das importieren zwar, aber die Zeiten stimmen absolut nicht mehr überein. Jetzt während der Sommerzeit 2 Stunden zu spät. Gibt es keine andere Lösung ?

Danke
 
Zurück
Oben Unten