MS-/Open-/NeoOffice

Diskutiere mit über: MS-/Open-/NeoOffice im Office Software Forum

1. c.nick

c.nick Thread Starter unregistriert

hallo zusammen

ich hab vor wenigen wochen von win auf mac (mbp) gewechselt und puzzle mich so langsam rein was schon so für sich irre spaß macht. jetzt bin ich gerade dabei, bezüglich office lösung zu überlegen und auszuprobieren.

einerseits möchte ich gerne of ms am rechner verzichten. andererseits stelle ich fest, daß OOo doch einen gewissen liebhaber-aufwand erfordert (den ich ja sicher ein stück weit mitbringe) und - mit verlaub - noch(...) nicht so rund zu laufen scheint wie ich's von ms-o am pc kenne. vielleicht muß ich mich auch weiter in OOo reinfuchsen - dann bin ich für alle bringer-tips dankbar!

nun frage ich mich außerdem, was das NeoOffice paket der OOo version voraus haben soll. es wird immer geschrieben, dass es speziell für mac angepaßt sei. ich hab's bislang noch nicht auf dem rechner. also wie äußert sich das "für den mac optimiert" denn in der praxis? schneller? ruckelfreier?

cheers c.nick

2. autoexec.bat

autoexec.bat MacUser Mitglied

Soviel ich weiß gibt es noch gar keine NeoOffice-Version für Intel-Macs.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass NeoOffice veraltet (basiert auf OpenOffice 1.x) und langsamer als OpenOffice ist.

Ich würde zu OpenOffice tendieren. Alleine schon wegen dem OpenDocument-Format.

3. Tensai

Tensai MacUser Mitglied

Neooffice läuft nicht unter X11 wie OO, sondern direkt unter OSX. Es ist eine Kombination aus Cocoa und Java, aber leider auch recht lahm. Imho auch deutlich langsamer als OO unter X11.

Was ich blöd an OO unter X11 finde:
    - kein Menü in der Menüleiste von OSX
    - Windows-Aussehen
    - Windows-Öffnen/Speichern-Dialog (eben alles wie unter Win), dumm dabei: keine Finder-Übersetzung für Ordner
    - keine Mac-Shortcuts (Kopieren geht mit ctrl+c!!!)
    - OSX Schriften gehen nicht (nur die in OO integrierten Schriften)
    - langsamer Grafik- und Menü-Aufbau

Was nervig an NeoOffice ist:
    - teilweise Windows-Aussehen
    - unterirdisch langsam!!!!
    - bisher nur in alter OO-Version erhältlich

So leids mir tut, aber MS-Office ist (trotz Rosetta) noch die beste Office-Suite für den Mac! Wenn man nur Ersatz für Word sucht, gibts aber mehr gute Alternativen: z.B. Abiword (free) oder Pages ($$)

4. c.nick

Hat denn jemand einen Einblick, wann OOo nativ auf OS-X bzw NeoO in aktuellerer Version für OS-X verfügbar sein dürfte?

Wenn das noch allzulange hin ist, könnte man sich ja mit Parallels eine VM mit WinXP bauen und darauf eine alte WinO Version nebenbei verwenden... Andere Vorschläge?

5. HäckMäc_2

HäckMäc_2 MacUser Mitglied

Die beste Softwareliste des Universums -> defekter Link entfernt

6. Tensai

Tensai MacUser Mitglied

OO-nativ steht wohl in den Sternen, aber NeoOffice soll angeblich ende Mai in neuer Version kommen.

P.S. zu OO:

7. c.nick

hm. danke - auch für den nachtrag.
    Jemand eine meinung zu Apple Works im vergleich zu OOo/NeoO?

8. Tensai

Tensai MacUser Mitglied

Ist "früher" bei PPC-Macs dabei gewesen, ist imho nicht mehr dabei. Wird nicht mehr weiterentwickelt.
    An sich nicht so schlecht, aber eigentlich noch aus der OS9-Welt. Eher wie MS-Works. :D

Zum Anschauen: http://www.apple.com/de/appleworks/ man beachte das iBook (ist noch ein G3-Modell).

9. autoexec.bat

autoexec.bat MacUser Mitglied

Dazu gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Die letzte Apple Works Version (6.2) stammt aus dem Jahr 2001. Apple Works wird nicht mehr weiter entwickelt. Der Nachfolger ist iWork.

Außerdem existiert auch hier keine native Version für Intel-Macs, d.h. du bist auf eine Rosetta-Emulation angewiesen.

10. newsin

newsin Gast

IMHO Apple Works ist schnell, aber hat eine gruslige Schriftendarstellung. Wird auch nicht weiterentwickelt. Installiere am besten OO 2.02 RC4. Mit fondu stehen dir ebenfalls alle Schriften von Mac OS X zur Verfügung. Damit der Terminal beim Start von X11 nicht sichtbar ist folgende Datei zu editieren.

xinitrc

Terminal öffnen und folgendes eingeben:

sudo pico /etc/X11/xinit/xinitrc

dann # vor Xterm setzen und speichern.

Fertig und freuen :)

Die Seite wird geladen...