MS Office X kommuniziert ungefragt übers Netz!

thegermanguy

thegermanguy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2003
Beiträge
448
Reaktionspunkte
7
Hi zusammen

Falls es jemanden interessiert (und ich nicht der letzte bin, der's gemerkt hat):
ich hab gerade mein Office X zu testzwecken auf dem PB meiner Freundin installiert, gleicher Name, gleiche RegNr. Nun sind wir beide online (wlan), mein Office ist auf, sie stratet ihres: siehe da, ihr PB meldet, dass ICH es gerade auf meinem iBook verwende und dass die lizenzen überschreitet und tschüss.
kappt einer von uns die Internet-Verbindung, oder schliesst Word, gehts problemlos.
Abegesehen davon, dass das juristisch natürlich korrekt ist (und ich natürlich das Office vom PB wieder löschen werde) hat mich die Kommunikationsfreude doch gewundert.

Oder bin ich da alleine?

Gruss,
tgg
 
des is ja mal krass.

hast du little snitch installiert?
 
little snitch draufpacken ;)
 
Office überprüft das Netzwerk nach Programmen mit der gleichen Seriennummer. Das war schon zu OS 9 Zeiten so. Nichts Neues und ein paar Threads dazu gibt es auch schon...;)
 
hallo zusammen

little snitch ist drauf, aber nicht an (jaja, selber schuld...) ich bin nicht so der Profi und der snitch war mir irgendwann zu nervig weil er dauernd was will. Und WAS genau er will ist mir etwas schleierhaft...

@Hotze: danke für die Info!
 
Hotze schrieb:
Office überprüft das Netzwerk nach Programmen mit der gleichen Seriennummer. Das war schon zu OS 9 Zeiten so. Nichts Neues und ein paar Threads dazu gibt es auch schon...;)

…und keineswegs nur MS Office sondern auch Freehand und sämtliche Adobe-Produkte. Warum auch nicht wenn sich die Macs im selben Netzwerk befinden?

San.
 
thegermanguy schrieb:
hallo zusammen
…und der snitch war mir irgendwann zu nervig weil er dauernd was will. Und WAS genau er will ist mir etwas schleierhaft...

Das ist nur zu Anfang so, wenn snitch die Programme kennt und weiß was sie dürfen bzw. nicht dürfen bekommst Du davon nichts mehr mit, außer natürlich wenn neue Software dazukommt.
 
Seriennummern werden im LAN propagiert - das war immer so und wird immer so bleiben. Und ist etwas voellig anderes als Informationen vom LAN ueber ein WAN in ein anderes LAN zu schicken (nach Hause telefonieren)
 
Hi,

gibt es auch eine Freeware Software mit den Funktionen von "little snitch"?

Gruss Tobi
 
@lundehundt: Danke für die Info! DANN ist es auch nicht so schlimm. Es ist eh nicht "schlimm". Nur "nach Hause telefonieren" hab ich nicht gern, schon gar nicht bei Bills Produkten.

@san: dafür gilt das gleiche. Wenn's im LAN bleibt hab ich nicht das geringste dagegen.

@som: ich habe es eben aus aktuellem Anlass noch mal angemacht. Heiliger Strohsack, hatte Skype an, da musste ich 30x und mehr mein ok geben, nee danke. Oder erst, wenn ich viel mehr zeit habe. Ist wieder aus.
 
thegermanguy schrieb:
@lundehundt: Danke für die Info! DANN ist es auch nicht so schlimm. Es ist eh nicht "schlimm". Nur "nach Hause telefonieren" hab ich nicht gern, schon gar nicht bei Bills Produkten.

@san: dafür gilt das gleiche. Wenn's im LAN bleibt hab ich nicht das geringste dagegen.

@som: ich habe es eben aus aktuellem Anlass noch mal angemacht. Heiliger Strohsack, hatte Skype an, da musste ich 30x und mehr mein ok geben, nee danke. Oder erst, wenn ich viel mehr zeit habe. Ist wieder aus.

Du kannst einstellten, dass ein bestimmtes Programm (Skype) immer alle Ports benutzen darf.

Gruß,
Luke1
 
Ah! gemacht! Danke!
Gruss,
tgg
 
aber die offizielle version hat doch 3 lizenzen beigepackt... wenigstens ist das bei mir so...

wenn du littlesnitch dazwischen schaltest, wirst du nicht mehr drucken klönnen. das lokale netzwerk muss zugänglich sein.
 
Discovery schrieb:
aber die offizielle version hat doch 3 lizenzen beigepackt... wenigstens ist das bei mir so...
Das ist dann die Version für Schüler und Studenten.
 
Zurück
Oben Unten