MS Office vs. Open Office

K

KinderReich

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2009
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich stehe vor der Frage, ob ich nicht auf OpenOffice umsteigen will. Aktuell Arbeit ich mit MS Office 11.0 für Mac. Das ist auch gut, allerdings gibt es ja schon die neue Version und irgendwann vermute ich, bin ich mit der Version 11.0 nicht mehr zufrieden. Allerdings schreckt mich immer wieder der Preis bei MS. Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich nicht auf OpenOffice umsteigen soll. Das sieht auf den ersten Blick (Text und Tabellen) ziemlich ähnlich dem von MS aus. Hat jemand Erfahrungen in den beiden Programmen oder evtl. sogar mit einem Umstieg? Bisher habe ich in Excel auch sehr viel mit Makros programmiert. Ist das zu Openoffice kompatibel? Freue mich über Erfahrungen eurerseits.
 
Neben OpenOffice.org gibt es ja auch noch LibreOffice. Ich selbst arbeite mit LibreOffice. Letztens habe ich damit sogar ein paar alte Claris-Works Dateien öffnen können. Bezüglich der Makros verwenden sowohl Libre als auch OpenOffice.org ein anderes Objektmodell als Microsoft: COM (Microsoft) und UNO (OpenOffice.org) - die wären nicht kompatibel. Es gibt aber von einem LibreOffice Beitragenden namens Thomas Krumbein einiges an Literatur zur Programmierung von Makros.

Ich schätze bei der freien Softwarelösung insbesondere die Freiheit. Ich nutze das LibreOffice auch für kommerzielle Zwecke. Bei Microsoft Office wäre da ein Aufpreis fällig.
 
Version 11 die du für den Mac nutzt ist immernoch die aktuelle eine neuere gibt es da bisher nicht , wenn du mit Makros usw arbeitest kannst du Open Office vergesssen zumindest wenn du deine jetzigen Dokumente weiter nutzen willst , einfache Texte und Tabellen kein Problem aber gerade Makros sind nicht wirklich kompatibel
 
Ich nutzte zuerst OpenOffice und seit ca. 8 Monaten LibreOffice und ich bin sehr zufrieden damit.
Auf der Arbeit nutze ich MS Office. Es ist nur eine relativ kleine Umgewöhnung zwischen MS Office und LibreOffice. Die Standardfunktionen sind eigentlich alle enthalten. Installiere einfach LibreOffice und teste es einmal.
MS Office ist prima.. ..mir ist der Preis für die gelegentliche private Nutzung zu hoch und für meine Zwecke wäre es überdimensioniert.

P.S. Auf der Arbeit hatte ich mir mit Excel eine Datei zerschossen, die ich mit Excel nicht mehr öffnen konnte. Open Office konnte sie noch ohne Fehler öffnen. Ich habe sie dann neu abgespeichert und Excel konnte sie wieder öffnen. :clap:
 
Warum probierst du's nicht einfach selber mal aus?
 
Habe hier ebenfalls LibreOffice und bin zufrieden.
Erwähnenswert ist noch, das es bei der Installation ca. 700 MB groß ist und es möglich ist, sich eine zusätzliches Sprachpaket zu laden, damit die Menüleisten und die enthaltenen Befehle auch in deutscher Sprache erscheinen, sofern das gewünscht ist. Zum Sprachpaket gibt es eine Installationsroutine zu beachten, die mir jetzt aber nicht spontan einfällt.
 
Sehr interessante Diskussion. Ich schwanke auch gerade zwischen Microsoft Office und LibreOffice. Obwohl ich das Jahres Abo für Office 365 besitze.

An Microsoft stört mich einfach, das die Mac Version immer 1-2 Schritte hinter der Windows Version her hinkt. An LibreOffice reizt mich die Integrierte Datenbank.

Microsoft Office ist der "Platzhirsch", der Standard. Den wird es noch sehr lange geben und über Kompatibilität muss man sich keine Gedanken machen.

Was ist mit LibreOffice, wie sicher ist da die Weiterentwicklung und der Bestand der Software?
 
Die Weiterentwicklung von LibreOffice wird größtenteils von folgender Organisation getragen: http://www.documentfoundation.org/ - Bei der Datenbank "Base" kann man sich aussuchen, ob man die interne Java-basierende Datenbank "Hyper SQL" verwendet (ist ebenfalls quelloffen) oder ob man "Base" an einen freien Datenbankserver wie MySQL, PostgreSQL etc. andocken will. Bezüglich der Kompatibilität ist das "Open Document Format" ISO-genormt, das erfolgte bereits bevor Microsoft ihr Dokumentenformat ebenfalls als zweiten ISO-Standard zertifizieren lies.
 
Version 11 die du für den Mac nutzt ist immernoch die aktuelle eine neuere gibt es da bisher nicht …
Hmm? Version 11 ist doch MSO2004 (also 11.x.x); die aktuelle ist MSO2011 (also 14.x.x).

… Aktuell Arbeit ich mit MS Office 11.0 für Mac …
Aber auch dann sollte nicht mehr mit 11.0, sondern mit dem letzten dáfür verfügbaren Updatestand 11.6.6 gearbeitet werden.

Spätestens mit MacOSX-10.7 und neuer ist mangels Rosetta mit MSO2004 Schluss.
 
Auch ich vermute stark, daß es sich um Office:mac 2004 handelt und die interne Kennzeichnung [11.x.x] mit der Produktbezeichnung "Microsoft Office für Mac 2011" verwechselt wurde.
Wenn das stimmt, bleibt - da von Makro-Programmierung in Excel und dem Wunsch nach Kompatibilität die Rede war - im Prinzip nur die Verwendung von "Microsoft Office für Mac 2011", denn die Makrosprache von OpenOffice.org ist, da es sich um einen BASIC-Dialekt handelt, der von Microsoft Office verwendeten Skriptsprache "Visual Basic for Applications" (VBA) zwar ähnlich, unterscheidet sich jedoch wesentlich, sobald auf die Strukturen der zugrunde liegenden Anwendung (z. B. Calc oder Excel) zugegriffen wird (was ja der Hauptzweck von Makros ist).
 
Ich Arbeite mit Office für Mac 2011 auf meinem MBP und bin damit sehr zufrieden.
Habe ein Office 365 Abo, da sind auch noch 1TB Speicherplatz auf SkyDrive und 60 Skype Freiminuten Weltweit zum Festnetz dabei,
das Ganze für 69€ im Jahr finde ich echt fair, da man das Office Packet auf einem Rechner/Laptop und auf dem iPad nutzen kann,
dass war mir sehr wichtig.
 
Microsoft Office. Es ist der Standard und solange niemand eine passable Alternative schafft, ist das auch gut so. Denn bei allen Probleme die es so mit Microsofts Produkten gab, waren die von OpenOffice und Co. oft noch viel kritischer. Kaputte Layouts, zerstörte Tabellen, ...
 
Schade, dass LibreOffice Java benötigt :(
 
Schade, dass LibreOffice Java benötigt :(
Tut es das? Und wenn, was ist daran so schlimm?
Ich nutze auch LibreOffice, ich habe zwar eine Lizens für MS Office 2011 aber da funktioniert der Key nicht und nochmal kaufen. Nein Danke.
 
Wenn das stimmt, bleibt - da von Makro-Programmierung in Excel und dem Wunsch nach Kompatibilität die Rede war - im Prinzip nur die Verwendung von "Microsoft Office für Mac 2011", denn die Makrosprache von OpenOffice.org ist, da es sich um einen BASIC-Dialekt handelt, der von Microsoft Office verwendeten Skriptsprache "Visual Basic for Applications" (VBA) zwar ähnlich, unterscheidet sich jedoch wesentlich, sobald auf die Strukturen der zugrunde liegenden Anwendung (z. B. Calc oder Excel) zugegriffen wird (was ja der Hauptzweck von Makros ist).

Spätestens wenn du zu Makroprogrammierung greifen musst, würde ich zu vernünftigen Programmen greifen. Vernünftige Programme sind in dem Zusammenhang beispielsweise Octave ode R (beide Opensource, kostenlos und sehr viel mächtiger als so eine primitive Tabellenkalkulation). Oder man greift zu Skript-Sprachen wie Python oder Lua. Bevor man sich also in VBA einarbeitet, würde ich die Zeit lieber in eine der oben genannten Alternativen investieren, die sind nämlich mächtiger, opensource und unter allen gängigen Betriebssystem lauffähig.
 
Hallo, ich stehe vor der Frage, ob ich nicht auf OpenOffice umsteigen will. Aktuell Arbeit ich mit MS Office 11.0 für Mac. Das ist auch gut, allerdings gibt es ja schon die neue Version und irgendwann vermute ich, bin ich mit der Version 11.0 nicht mehr zufrieden.

Warum solltest du „irgendwann“ nicht mehr zufrieden sein? In 10 Jahren?

Ich verwende noch Word vX Release1 :)
 
Warum solltest du „irgendwann“ nicht mehr zufrieden sein? In 10 Jahren?

Siehe fa66s Post. Spätestens wenn ein neuer Mac ansteht mit OS X >= 10.7 wird man mit einem Programm, das Rosetta benötigt, garantiert nicht mehr zufrieden sein...
Ein anderer Grund könnte sein, dass die Anforderungen an das Programm mit der Zeit steigen und das Programm diese nicht mehr erfüllt.
 
Ach, er hat 11.0 ... eine Uralt-Rosetta-Version. Hab mich verguggt.
 
Zurück
Oben Unten