MS-Office-Programme: BootCamp oder Parrallels

borizz85

borizz85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2005
Beiträge
217
Reaktionspunkte
25
Hallo ihr Nerds!

Ich plane mir ein schnuckligges MacBook kaufen....
2GHz/ 2 GB ram

Ich benötige Windows auf jeden Fall für die uni und auch für ein paar private anwendungen....

Ich müsste auf Windows folgende Programme so ungefähr laufen lassen:

Office:
Word
Powerpoint
Excel
Access
Visio

Und privat:
Virenblocker
kleine Handy-Konfig-Progs
Taxman, etc...

2-3 der office programme sollten gleichzeitig flüssig! laufen.

Spielen will ich NICHT!

Und der rest ist über osx ja sowieso besser:D

was empfiehlt ihr mir? BootCamp oder Parallels?

an Parallels würde mir halt gefallen dass ich es bei bedarf nur kurz aufmachen und wieder schließen kann... und nich runter und rauffahren muss...

alerdings hab ich irgendwo gehört, dass usb-geräte nich immer gehen sollen... also drucker und scanner und digicam müssen auf alle fälle dran!
 
Mach doch beides und teste...
Geht beides flüssig
 
In diesem Falle:
Klares Votum für Parallels.

Allerdings mit Einschränkung:
a) Deine USB-Geräte mußt du natürlich testen. Genauswo wie die Handy-Programme, ob die funktionieren. Scannen und Drucken könntest du sonst natürlich auch, indem du die Dateien in OS X überträgst. Aber ist natürlich jedesmal zusätzlicher Aufwand.

b) Brauchst du dann noch einen Virenblocker/Scanner unter Windows?
 
Also selbst wenn der Drucker unter Parallels nicht laufen sollte
kannst du den ja unter OS X über das Netzwerk sharen und Win
dann darauf zugreifen.
 
Wenn du mit XP nicht im Internet bist kannst du dir das AntiVirus-Programm eigentlich sparen.
Surfen würde ich ausschließlich mit OS X. ;)
 
solange du nur office nutzen tust, brauchste gar kein windows, kannste doch mac office nehmen.

vielleicht gibts ja für deine handy progs auch ne alternative unter osx, geht bestimmt besser unter osx als windows.

parallels geht auch, aber irgendwie scheint mir das zu lahm und alle karten / treiber müssen unter osx richtig gehen damit du die durch parallels durchschleifen kannst.

meine usb-sounkarte geht nämlich nicht unter osx und folglich auch nicht unter parallels unter bootcamp weis ich nicht hatte da noch paar probs mit windows :mad:
 
maXem schrieb:
parallels geht auch, aber irgendwie scheint mir das zu lahm ...
Bitte? Also ich finde Windows XP läuft unter Parallels Desktop wie Schmitz Katze.
Ich lasse da zurzeit sogar Siemenssoftware drunter laufen. Das läuft auf meinem 2GHz iMac nicht wesentlich langsamer als an der Uni an dem 3GHz PIV.
... und alle karten / treiber müssen unter osx richtig gehen damit du die durch parallels durchschleifen kannst.
Ist das eigentlich wirklich so?

Gruß
 
maXem schrieb:
solange du nur office nutzen tust, brauchste gar kein windows, kannste doch mac office nehmen.

Naja, Mac Office ist nur mittelmäßig und nicht UB und kostet neue Lizenzgebühren und hat kein Access.
Daher bietet sich das wohl nicht so an

maXem schrieb:
vielleicht gibts ja für deine handy progs auch ne alternative unter osx, geht bestimmt besser unter osx als windows.

Unwahrscheinlich, zumindest wenn es um das flashen und konfigurieren von Handys geht.
 
borizz85 schrieb:

Bin zwar keiner, aber hier meine Meinung (!)

Bleib' bei einem Windows Notebook; nur um eine virenfreiheit zu erreichen, die Du dann wieder durch ein XP auf der Platte auf's Spiel setzt, lohnt sich das teure, aber gut aussehende Book nicht.

Mach' den Switch oder lass es!

Allerdings sehe ich bei Deiner Programm Auswahl keinen wirklichen Grund bei einem Windows zu bleiben. Alle Progs kann man unter OS X prima laufen lassen, außer Access, aber da gibt es Alternativen.

Gruß B.
 
cubd schrieb:
Allerdings sehe ich bei Deiner Programm Auswahl keinen wirklichen Grund bei einem Windows zu bleiben. Alle Progs kann man unter OS X prima laufen lassen
Ich sag nur:
Die Handy-Programme.
Und dafür gibt's in vielen Fällen KEINE Alternativen.:rolleyes:
 
das xp für die die handyprogramme, ok, aber da brauchts auch kein virenschutz und nix. auch wenns viel speicherplatz "nur" um ein handy zu aktualisieren (oder was auch immer).

für das office würde ich auf jedenfall auf die mac version umstellen! dann musst du nur selten für die handyprogramme rebooten. also kein probelem
 
padlock962 schrieb:
das xp für die die handyprogramme, ok, aber da brauchts auch kein virenschutz und nix. auch wenns viel speicherplatz "nur" um ein handy zu aktualisieren (oder was auch immer).

für das office würde ich auf jedenfall auf die mac version umstellen! dann musst du nur selten für die handyprogramme rebooten. also kein probelem

Wie gesagt, ist nicht UB, und wenn er eine Office Lizenz mit Access hat, warum dann eine Version ohne Access kaufen?

Das mit dem Virenprogramm verstehe ich aber auch nur eingeschränkt.
 
Danke für die tipps...
Das office für den mac gefällt mir überhaupt nicht... und is ausser dem extrem langwierig beim starten... des wegen will ich ja so ein bisschen windows haben... werde mich wohl dann für parallels entscheiden.. damit ich jederzeit mit osx surfen kann und sich das xp keine viren einhandelt ;-)
 
Das MacOffice ist viel aktueller als die derzeitige Windows Version.
Die Office 2007 Beta ist ja eher an die Mac Version angelegt.
Außerdem ist Keynote um einiges besser als PowerPoint.

BootCamp ist NICHT fürs richtige Arbeiten gedacht sondern vorerst nur eine Beta Version.
Ich würde dir raten entweder richtig auf OSX umzusteigen oder ein Windows Notebook zu kaufen.

Mit MacOS X.5 wirds wahrscheinlich wieder anders aussehen, aber man kauft sich doch keinen Apple um dann Windows drauf laufen zu lassen.
Baba, Rémy
 
Zum Thema Office starten:
Programme braucht man unter OS X nur einmal starten, vor allem wenn man viel RAM hat.
 
Dr Rémy schrieb:
BootCamp ist NICHT fürs richtige Arbeiten gedacht sondern vorerst nur eine Beta Version.

Ist zwar ne Beta, das bezieht sich aber nur auf BootCamp, d.h. das Installationsprogramm. Wenn das Windows einmal installiert ist und läuft, dann sollte nichts mehr beta sein. Daher kann BootCamp durchaus auch in Produktionsumgebungen eingesetzt werden...
 
Das bezieht sich auf das Gesamte Windows.
Ob es XP oder Vista ist, beides läuft nicht 100%ig.
Auszug aus der Beschreibung von Apple: „Do not use Boot Camp Beta in a commercial operating environment or with important data”.

Baba, Rémy
 
Das Beta bezieht sich natürlich nur aufs BootCamp. Noch nicht einmal auf die Windowsinstallation.
Einzig an Treibern fehlt es eben noch ein wenig. Das wird sich mit der Final Version von BootCamp hoffentlich ändern. Also das sämtliche Hardware unterstützt wird.

Gruß
 
Beta heißt es eben auch, weil nicht alles funktioniert... Sound, Bluetooth usw...
 
Ja, schrieb ich ja! Das hat aber nix mit Windows zu tun. Nur eben die Treiber sind noch nicht vollständig (fertig).

Gruß
BOP
 
Zurück
Oben Unten