Ms Office/PDF

D

dike1982

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe eben versucht aus einem in Word 2004 erstellten Dokument ein pDF zu erzeugen. Leider hat er mir drei PDF´s gemacht, und zwar nach jedem Abschnittswechsel ein neues.
Wie kann ich das beheben? Ich will nur ein Dokument.

Danke!

Dike!
 
Hallo,

das kannst Du gar nicht ändern. Such mal nach CombinePDF oder PDFLab.

Peter
 
wieso dass denn das ist ja mal scheisse!

Hast du mir da nen Link?

Dike!
 
dike1982 schrieb:
wieso dass denn das ist ja mal scheisse!

Hallo,

nun mal ganz ruhig. Die Funktion für PDF ist eine Art "Abfallprodukt" der Druckroutinen. Die Apple-Bibliotheken bieten noch viel mehr - doch das muss ein Programm erst mal nutzen (m.W. tut das Pages) bzw. dem Benutzer bereitstellen.

Ich kenne zwei Programme, die Dein Problem vielleicht lösen: PDFLab von Fabien Conus und Combine PDFs von MonkeyBread Software alias Christian Schmitz.

Peter

P.S.: Hatte die Links nicht mit angegeben - dachte, Du würdest selbst auf die Idee kommen, Google zu nutzen. Die jeweils ersten Suchergebnisse je Begriff bringen Dich auf die von mir angegebenen Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das Problem nicht nur beim PDF Drucken, sondern auch beim normalen Drucken. Er druckt immer ein neues Dokument nach jedem Abschnittswechsel. Das ist voll nervig, wenn man z.B. 100 Exemplare eines Dokuments druckt, stimmt die Sortierung nicht mehr, und es ist ein riesen Aufwand das zu sortieren.

Da muss es doch ne Möglichkeit geben das zu unterbinden!??!


Dike!
 
Hallo,

also mein Drucker druckt auch mehrere Exemplare mit unterschiedlicher Seitenorientierung korrekt aus - da muss ich nichts mit Hand sortieren. Im Druck-Dialog gibt es z.B. eine Auswahl "Microsoft Word". Da ist bei mir kein Haken in den Optionen "Separates Druckfeld 'Drucken' anzeigen für".

Offensichtlich also ein Problem der Einstellungen des Druckers oder des Druckertreibers.

Peter
 
Bei mir kann ich kein solches Verhalten in Word feststellen, weder beim normalen Drucken noch bei der PDF-Erstellung.


Die Word-Hilfe sagt dazu:
Drucken bestimmter Seiten und Abschnitte
Sie können bestimmte Seiten, einen oder mehrere Abschnitte oder einen Seitenbereich über mehrere Abschnitte drucken.

1. Klicken Sie im Menü Datei auf Drucken und dann auf Seitenbereich.

2. Führen Sie im Feld Seitenbereich einen der folgenden Schritte aus:

- Nicht fortlaufende Seiten:
Geben Sie die Seitenzahlen durch Semikolons getrennt ein. Geben Sie den Seitenbereich mit einem Bindestrich zwischen der ersten und letzten Seite des Bereichs ein.
Um beispielsweise die Seiten 2, 4, 5, 6 und 8 zu drucken, geben Sie 2;4-6;8 ein.

- Seitenbereich innerhalb eines Abschnitts
Geben Sie S Seitenzahl A Abschnittsnummer ein.
Um beispielsweise die Seiten 5 bis 7 in Abschnitt 3 zu drucken, geben Sie S5A3-S7A3 ein.

- Vollständiger Abschnitt
Geben Sie A Abschnittsnummer ein.
Geben Sie beispielsweise A3 ein.

- Nicht aufeinanderfolgende Abschnitte
Geben Sie die Abschnittsnummern durch Semikolons getrennt ein.
Geben Sie beispielsweise A3;A5 ein.

- Seitenbereich über mehrere Abschnitte
Geben Sie einen Bereich von Seitenzahlen und die zugehörigen Abschnitte ein. Trennen Sie die erste und letzte Seite des Bereichs durch einen Bindestrich.
Geben Sie beispielsweise S2A2-S3A5 ein.
 
Mit der Seitenorientierung hat das nichts zu tun. Nochmal mein Problem:

Ich hab ein Dokument mit 2 Abschnittswechseln, möchte ich dieses Dokument nun als PDF Drucken mach er mir 3 PDF Dateien draus. das wäre soweit kein Problem kann die pdfs ja kombinieren. Wenn ich drucke verhält sich das gleich, er schickt das Dokument als 3 verschiedene Druckjobs weg (erkenne ich an dem dreimal erscheinenden Fortschrittsbalken in Word). Ich hab einen Großen Xerox da stehen mit Sorter und so, er legt mir das dann versetzt in den sorter weil es ja drei Dokumente waren!

Dike!
 
Mit CombinePDF hast Du doch schon aus den drei pdf-Dateien eine einzige gemacht.

Drucke doch einfach diese pdf-Datei viertausend mal aus.
Dann stimmt die Sortierung.
 
dike1982 schrieb:
Mit der Seitenorientierung hat das nichts zu tun. Nochmal mein Problem:

Ich hab ein Dokument mit 2 Abschnittswechseln, möchte ich dieses Dokument nun als PDF Drucken mach er mir 3 PDF Dateien draus. das wäre soweit kein Problem kann die pdfs ja kombinieren. Wenn ich drucke verhält sich das gleich, er schickt das Dokument als 3 verschiedene Druckjobs weg (erkenne ich an dem dreimal erscheinenden Fortschrittsbalken in Word). Ich hab einen Großen Xerox da stehen mit Sorter und so, er legt mir das dann versetzt in den sorter weil es ja drei Dokumente waren!

Dike!

Hallo,

das klingt mir nach Druckerproblem. Zunächst: Wenn Du Word nicht ausdrücklich sagst, dass Du mit jedem Abschnittswechsel ein neues Dokument haben möchtest, dann wird das auch nicht gemacht. Das passiert ohne Dein Zutun nur dann, wenn mit dem Abschnittswechsel auch ein Papierwechsel bzw. Seitenorientierung verbunden ist. Dein Problem zeigt ja auch, dass das sehr sinnvoll ist...

Die Einstellungen zu Deinem Drucker sollten Dir eine Möglichkeit geben, die Sorterfunktionen zu steuern. Das kann mein OKI natürlich nicht - denn sortieren muss ich von Hand. Und das benötige ich hier nicht; der Druck kommt richtig.

Ergo: professionelle Hard- und Software braucht auch professionelle Bedienung. Ein Jumbo ist auch aufwändiger zu fliegen als eine Cessna (oder auch nicht - denn der Jumbo hat Autopilot).

Peter
 
Am Drucker kann es nicht leigen, denn aus Windows (Word 2003) raus funktioniert es. Und dass ich das Problem bei PDF erstellen auch habe, hat ja mit meinem Xerox nichts zu tun! Wenn ich auf meinen kleinen Canon drucke dann macht er das auch. Es muss irgendwo eine Einstellung geben, denn Word schickt es als 3 geteiltes Dokument raus, das erkenne ich daran, dass mir 3 mal der Druckdialog-Fortschritsbalken, den man sieht wenn man aus Word raus druckt, angezeigt wird.


Dike!
 
Leute, das hat mit den Word - Einstellungen zu tun...

Wahrscheinlich soltest Du mal die Abschnittswechsel genauer untersuchen...
 
dike1982 schrieb:
Am Drucker kann es nicht leigen, denn aus Windows (Word 2003) raus funktioniert es. Und dass ich das Problem bei PDF erstellen auch habe, hat ja mit meinem Xerox nichts zu tun! Wenn ich auf meinen kleinen Canon drucke dann macht er das auch. Es muss irgendwo eine Einstellung geben, denn Word schickt es als 3 geteiltes Dokument raus, das erkenne ich daran, dass mir 3 mal der Druckdialog-Fortschritsbalken, den man sieht wenn man aus Word raus druckt, angezeigt wird.


Dike!
Vielleicht einfach mal die plist-Datei von Word löschen, dann sollten es ja wieder die Standard-Einstellungen in Word sein.


P.S. es gibt zwei Preference-Dateien für Word:

com.microsoft.Word.plist (in ˜/Library/Preferences/)
und
com.microsoft.Word.prefs.plist (in ˜/Library/Preferences/Microsoft/)
 
dike1982 schrieb:
Am Drucker kann es nicht leigen, denn aus Windows (Word 2003) raus funktioniert es. Und dass ich das Problem bei PDF erstellen auch habe, hat ja mit meinem Xerox nichts zu tun!

Natürlich hat das nichts mit dem Drucker zu tun, sondern mit den Druckereinstellungen. Das ist zweierlei. Leider unterstützen nicht alle Drucker(treiber) auf dem Mac alle Funktionen des Druckers.

Wenn Dein Dokument auf Deinem Canon-Drucker korrektor sortiert ausgegeben wird und auf dem Xerox nicht - dann ist der Ort ja wohl klar, wo gesucht werden muss.

Vielleicht noch ein wenig technischer Hintergrund: Word druckt ja nicht selbst, sondern gibt einen Druckauftrag an das System. Im Mac OS X werkelt das CUPS, das man ja auch von Linux kennt. Im Prinzip wird jeder Druckauftrag als PDF umgewandelt und zum Drucksystem geschickt. Die Ausgabe als PDF im Druckdialog nutzt diesen Umstand und bietet Dir eine einfache Möglichkeit, PDF zu erstellen. Natürlich mit (im Vergleich zu professionellen Lösungen) einer Reihe von Einschränkungen.

Also: wenn Dein Dokument mit Office 2003 unter Windows und mit Office 2004 auf dem Mac korrekt gedruckt wird - nur mit Office 2004 auf dem Mac in Verbindung mit dem Xerox-Drucker nicht, dann liegt das Problem an den Einstellungen des Druckertreibers. Die kenne ich leider nicht alle - ist von Drucker zu Drucker verschieden. Manche Drucker habe noch spezielle Konfigurationsprogramme (mein OKI auch).

Peter
 
Auf meinem Canon druckt er auch drei Dokumente. Word schickt es bereits als drei Dokmumente raus, was soll ich da denn am Drucker (Xerox) einstellen??? Wenn drei Dokumente ankommen, dann werden die auch getrennt ausgegeben, bzw. sortiert.
Es muss doch irgendwo eine Einstellung geben damit word das Dokument als einzelnes rausschickt und nicht als drei verschiede!


Dike!
 
Hallo,

sorry - das habe ich falsch gelesen. Also auch beim Canon werden die Seiten falsch sortiert ausgegeben?

Trotzdem (auch wenn es Dir nicht einleuchtet): das hat nichts mir Word zu tun, sondern allein damit, wie das CUPS die Druckaufträge weiterleitet. Auch bei mir scheint der Dialog für das Drucken so oft auf, wie ich Abschnittswechsel habe und der Druck erfolgt trotzdem korrekt: Seite 1 - 3 in verschiedenen Seitenorientierungen 5 mal hintereinander.

Wenn Du in Word über die Menüfolge Datei -> drucken... oder Apfel-p den Druckdialog aufrufst, dann kannst Du dort verschiedene Einstellungen vornehmen. Welche das im einzelnen sind, hängt vom ausgewählten Drucker ab. Drucker mit Spezialoptionen haben dort zusätzliche Einstellmöglichkeiten.

Der letzte Eintrag heißt "Zusammenfassung". Poste doch mal den Eintrag (den Inhalt des Textfeldes kannst Du per Drag&Drop kopieren).

Peter
 
Das meine ich ja gerade, er druckt mir 5 mal hintereinander Abschnitt 1 und dann 5 mal Abschnitt 2 usw. das ist doch schieße, das muss man dann immer alles von Hand zusammen sortieren.

Wie soll das mit der Zusammenfassung gehen?? Bei mir kann ich da nichts kopieren auch nicht mit drag&drop.

Dike!
 
Hallo,

das ist irgendwie wenig wirkliche Inititative...

Menü Datei -> Drucken… Im Dialogfeld das dritte Auswahlfeld von oben (voreingestellt zumeist "Kopien & Seiten"), dort den Eintrag "Zusammenfassung" auswählen und den Text aus dem Feld (mit dem weißen Hintergrund) in das Antwortfeld dieser Seite ziehen.

Peter
 
Ja schon wenn das gehen würde, und das tut es bei mir nicht! ich kann es markieren aber nicht ziehen oder mit apfel+c kopieren, oder was mach ich falsch!?

Dike!
 
Zurück
Oben Unten