MS Office: Kleine Anfang und große folgende Buchstaben automatisch korrigieren

M

MsAgain

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2011
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe meinem Mann meinen "alten" Mac überlassen, er hat zuvor nur Windows-Rechner benutzt. In MS Word fehlt ihm nun die in der Windows-Variante vorhandene Einstellung, die eine automatische Umkehrung von versehentlich mit einem Kleinbuchstaben begonnen Wort, dessen Folgebuchstaben groß geschrieben wurden (bEISPIEL), vornimmt.

Gibt es das auch in der Mac-Fassung von MS Word und wenn ja, wo?

(Mein Mann kann wg. einer Behinderung nur mit einer Hand schreiben und dieser Fehler beim schnellen Schreiben passiert ihm leider häufig)

Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat!
 
Aktiviert er da aus Versehen Caps-Lock? Die lässt sich ja dauerhaft systemweit deaktivieren.
 
Nein. Er benutzt die Umschalttaste. Und schaltet über diese die Großschreibung bei Bedarf ein und wieder aus. Und tippt dann wahrscheinlich hin und wieder daneben und schaltet versehentlich nicht richtig um. Er schreibt nicht blind und sieht den Fehler dann meist erst viele Wörter weiter.

Und Word for Windows bietet dafür eine Autokorrektur. Diese Funktionalität ist er gewohnt und schimpft nun über meinen feinen Mac… 😉
 
Hat er mal die Diktierfunktion von macOS ausprobiert? Word für Mac kenne ich nicht leider.
Ansonsten kann ich auch mit einer Hand die Shift Taste normal benutzen, also ohne Einrastfunktion. Nur für einen Anfangsbuchstaben erscheint mir das Einrasten recht umständlich.
 
Ja. Das ist für uns zweihändig schreibende Menschen nicht so richtig nachvollziehbar, fürchte ich. Er schreibt seit mehr als 20 Jahren so und kennt es nicht anders. Ich finde es auch umständlich, staune aber immer, welches Tempo er dabei hat. Und mit Windows ist für ihn alles fein.

Ich hab aber leider die Autokorrektur, die in der Windows-Version Standard ist bei der Mac-Variante nicht finden können und habe gehofft, hier vielleicht jemanden zu finden, der mehr weiß als ich …
 
Auf Win und Mac benutzt er die gleiche Word Version? Und um welches macOS geht es eigentlich? Ggf. hilft ein Addon für die macOS Tastatur?

Auch denkbar: statt Shift-Taste mit Einrastfunktion die normale Caps-Lock benutzen, die hat (auf Mac Tastaturen) eine LED integriert, so dass er sofort sieht, wenn er sie nicht aus macht.
 
Beide MS-Versionen sind relativ aktuell und auf dem Mac läuft Ventura. Aber das dürfte keinen Einfluss haben, weil die Autokorrektur ja in Word integriert ist, also der?! Bei der Windows-Variante zumindest.

CapsLock und die LED helfen bei seiner Schreibgeschwindigkeit vermutlich auch nur bedingt.
 
Danke dir. Da sieht man schön, dass die WindowsVersion noch eine Autokorrektur für versehentlich betätigten CapsLock anbietet und die Mac Seite leider nicht.

Mein Mann wird also vermutlich weiter schimpfen und zu Windows zurück gehen…
 
Eine Option wäre es das language tool zu installieren, dieses erkennt Rechtschreibfehler, falsche Groß- und Kleinschreibung etc. und die Fehler lassen sich in der Regel mit einem Click korrigieren. Die private Nutzung ist kostenlos, die kommerzielle (Abo) bietet sehr viel mehr Möglichkeiten,

edit: Ich kann leider nicht testen, ob die freie Version auch systemweit die Korrekturen anbietet ( so auch in MS-Windows)
 
Unter Word auf dem Mac gibt es unter: / Einstellungen / Autokorrektur:Deutsch / doch etliche Optionen
Ebenso unter Rechtschreibung und Grammatik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich nehme an, er ist auch sehr auf Word als TVP eingeschossen?
 
Wir schauen uns das später nochmal an, sind jetzt nicht in Rechnernähe. Danke allen für die Tipps! Wir studieren auch nochmal die Korrekturoptionen. Bin mir aber relativ sicher, dass das Gesuchte da nicht standardmäßig zu finden ist.
 
Weiß ich nicht, ich wollte nur klären, ob eine andere App grundsätzlich in Frage käme. :)
 
In MS Word fehlt ihm nun die in der Windows-Variante vorhandene Einstellung, die eine automatische Umkehrung von versehentlich mit einem Kleinbuchstaben begonnen Wort, dessen Folgebuchstaben groß geschrieben wurden (bEISPIEL), vornimmt.
Was es gibt sind die in #8 verlinkten Einstellungen zur Autokorrektur.
(https://support.microsoft.com/de-de...684-05f6-4510-b419-8f0034caefe4#ID0EBBD=macOS
https://support.microsoft.com/de-de...4-05f6-4510-b419-8f0034caefe4#ID0EBBD=Windows)

1668b51a-25df-47ec-befd-ae61f147a981.png
c1c965dd-4f0f-4a68-bebd-1fb64abb9ff5.png


Ich frage mich gerade, woran Windows (oder Winword) genau die »versehentliche Verwendung« der Hochstell- alias Feststelltaste erkennen will.

Richtig ist, dass man die Hochstelltaste auf dem Mac komplett ausschalten kann (dann kann man sie auch nicht mehr versehentlich benutzen):
  2024-02-04 um 21.38.26.jpg
 
Die (auch sonst sehr sinnvolle) Extension Popclip kann Goß in Klein und umgekehrt umwandeln.
Wäre ein Workaround

1707079821522.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
kann Goß in Klein und umgekehrt umwandeln.
Wäre ein Workaround
Hilft einem Sucher der Umschalt⇧- und Finder der Hochstell⇪-Taste aber nur mäßig. Das komplette Ausschalten dieser im deutschen Kontext eher selten benötigten Taste (reine GROẞSCHREIBUNG im Fließtext ist wegen ihrer Unleserlichkeit unüblich, auch in Vertragstexten, anders als in US) und daher sinnvollerweise besser ganz zu deaktivieren.

Leider lassen die Systemeinstellungen selbst nicht diejenige Einstellung zu, die ihr vernünftigerweise zugewiesen werden könnte: als gewöhnliche Umschalt⇧-Taste:
  2024-02-04 um 22.03.47.jpg
 
Hilft einem Sucher der Umschalt⇧- und Finder der Hochstell⇪-Taste aber nur mäßig. Das komplette Ausschalten dieser im deutschen Kontext eher selten benötigten Taste (reine GROẞSCHREIBUNG im Fließtext ist wegen ihrer Unleserlichkeit unüblich, auch in Vertragstexten, anders als in US) und daher sinnvollerweise besser ganz zu deaktivieren.

Leider lassen die Systemeinstellungen selbst nicht diejenige Einstellung zu, die ihr vernünftigerweise zugewiesen werden könnte: als gewöhnliche Umschalt⇧-Taste:
Anhang anzeigen 421415
Keine Ahnung von was Du redest.
Der TS wollte
die eine automatische Umkehrung von versehentlich mit einem Kleinbuchstaben begonnen Wort, dessen Folgebuchstaben groß geschrieben wurden (bEISPIEL), vornimmt.
Das kann man mit PopClip m.E. sehr komfortable machen. Ist nicht automatisch, sondern markieren und gewünschte Umwandlung auswählen. Deshalb habe ich von einem Workaround gesprochen.
 
Ist nicht automatisch, sondern markieren und gewünschte Umwandlung auswählen. …
… und deshalb habe ich davon geschrieben, dass es bei der beschriebenen Problemlage nur mäßig hilft, ein Deaktivieren der Taste aber vollständig, weil das Problem dieser in #1 geschilderten Tipp-Umkehrung (das typischerweise am irrtümlichen Bedienen der Hochstell⇪-Taste hängt) dann gar nicht erst auftreten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten