MS Office für Windows ist wie...

M

Maik_76

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
149
Reaktionspunkte
0
Hallo Macianer!

Ich will auch einer von euch werden, eine Frage:
da ich viel mit MS Office mache möchte ich gerne wissen:

MS Office für Windows ist wie ?????? für Mac OS!

Jaja, ich weiss es gibt MS Office für Mac, aber das muss ja nicht unbedingt sein. Ich weiss auch das es Open Source gibt (OpenOffice, NeoOffice,etc). Aber gibt es was vergleichbares auf Mac OS Ebene?

Und ist das dann Kompatibel mit *.doc, *.xls, etc?
 
Also 100% kompatibel zum Office 2003 für Windows ist nicht einmal das Office for Mac.
Alles andere, was ich so noch kenne, erst recht nicht.

Für simple Briefe reicht es allerdings meistens.

Außer iWorks fällt mir aber eh keine brauchbare native OS X Anwendung ein. NeoOffice hast Du ja auch schon genannt.

Gruß
 
das äquivalent zu microsofts office dürfte dann wohl apples iwork sein.
da ist dann aber nur textverarbeitung (pages) und ein präsi-programm (keynote) dabei.
eine entsprechung für excel, also ein tabellenkalkulationsprogramm, gibt es (noch) nicht von apple.
 
Als Tabellenkalkulation gibt es Tables, sie ist allerdings nicht von Apple.

Ich benutze Excel für Tabellenkalkulationen und für alles andere iWork. Kann diese Kombination nur empfehlen.
 
BirdOfPrey schrieb:
Also 100% kompatibel zum Office 2003 für Windows ist nicht einmal das Office for Mac.
Also ich kann hier ohne Probleme Dateien mit meinen Kollegen austauschen, die mit Windows arbeiten. Ich habe Office:Mac 2004.
 
twiederh schrieb:
Also ich kann hier ohne Probleme Dateien mit meinen Kollegen austauschen, die mit Windows arbeiten. Ich habe Office:Mac 2004.
Ich habe auch Office 2004 am Mac und meine Kollegen verwenden Office 2003 bzw. OfficeXP unter Windows. Leider waren wir nicht immer kompatibel zueinander. Die Probleme ließen sich aber auch oft nicht reproduzieren. Inkompatibilitäten gibts vor allem bei aufwendigeren Excel Dateien (Pivottabellen, Makros,...). Aber im Großen und Ganzen klappt es schon. Vor allem einfache Word Files oder PowerPoint Präsentationen haben immer wunderbar funktioniert.

MfG, juniorclub.
 
HIER gibt es eine gute Übersicht sowie eine Kurzbeschreibung der Programme.
 
Wenn du ein Office suchst, dass wie MS Office für Windows ist und die größtmögliche Kompatibilität hat, dann ist das Office:mac 2004! Gerade bei Excel gibt es nichts, was kompatibler zu den Windows-Dokumenten wäre, als das Excel:mac 2004. Aber wie juniorclub schon schrieb, ist eine 100%ige Kompatibilität selbst dort nicht gewährleistet.

Wenn es nur halbwegs kompatibel sein soll, reicht auch OpenOffice oder NeoOffice. OpenOffice sieht in der OSX-kompatiblen Version exakt gleich aus, wie die Linux- oder Windows-Version. Du kannst also unter Windows mal OpenOffice installieren und schauen, ob dir das reicht. Wenn es dir "zu schlecht" oder "zu inkompatibel" ist, bleibt nur Office:mac 2004.

Wenn die Kompatibilität eher unwichtig ist, kannst du auch andere Lösungen/Programme verwenden, macwuff hat da ja schon eine gute Liste genannt.

Ich persönlich verwende Pages für eigene Dokumente und Word:mac 2004 für Docs, die ich erhalte oder weitergeben muss. Damit gab es bis jetzt noch nie Kompatibilitäts-Probleme. (Makros kommen bei mir eigentlich nie vor)
 
Vielen Dank für eure Antworten. Also bleibt man doch auf Microsoft hängen - egal. Mit Office kenn ich mich aus und komme bestens zurecht. Ihr habt mir die Entscheidung abgenommen und ich werde mir zusätzlich Office:Mac zulegen, wollte nur nicht das ich mich dann im nachhinein ärgern muss.

Was meint Ihr, sollte ich mir zusätzlich auch iWork zulegen?
 
macwuff schrieb:
HIER gibt es eine gute Übersicht sowie eine Kurzbeschreibung der Programme.
Ach, und vielen Dank macwuff für den Link. Sowas habe ich schon gesucht. Denn wenn man neu einsteigt sagen einem iWork, iLife etc. nicht wirklich viel. Dann ist so eine "Übersetzung" schon sehr hilfreich. Ist ja fast wie eine Fremdsprache zu lernen bzw zumindest einen neuen Dialekt ;)
 
Maik_76 schrieb:
MS Office für Windows ist wie ?????? für Mac OS!
MS Office für Windows ist wie MS Office für Mac OS!

Office ist einfach unvergleichlich.
OpenOffice/NeoOffice ist aber auch nicht sooooooooooooooooooo übel, und dürfte Office am nächsten kommen.
 
Also wenn du mit Microsoft Word und Powerpoint zufrieden bist, dann brauchst du iWork eigentlich nicht. Ansonsten empfehle ich dir: Kauf es! :)

War auf deinem Mac eigentlich keine 30-tägige Testversion von iWork installiert?
 
iUser-am-iBook schrieb:
War auf deinem Mac eigentlich keine 30-tägige Testversion von iWork installiert?
Ich habe noch kein Mac, werde ich aber noch diesen Monat bestellen, vor der Mehrwertsteuererhöhung. Daher frage ich jetzt auch so ein bischen rum, damit ich entsprechende Software direkt mitbestellen kann. AppleWorks ist doch auch standardmäßig auf einem Mac, oder?

Sind eigentlich vom AppleStore irgendwelche Angebote oder Vergünstigungen nach Weihnachten oder im Neuen Jahr oder Gutscheinaktionen zu erwarten?
 
AppleWorks ist nicht mehr dabei und ist auch kein Universal Binary.

Ich würde mit dem kauf einer MS Office Version noch bis zum erscheinen der nächsten Versin warten und die Zeit mit NeoOffice oder iWork 07 überbrücken. (Das mach ich z.Z.)

Am 1. dezember gab es vergünstigungen, ansonsten ist mir ncihts bekannt.
 
Maik_76 schrieb:
AppleWorks ist doch auch standardmäßig auf einem Mac, oder?
Nein ist nicht mehr bei den Intel-Macs dabei, da es imho EOL ist (End Of Life). Stattdessen ist ein 30-tägiges Testdrive sowohl von iWork als auch von MS Office 2004 beim Mac dabei.
 
Maik_76 schrieb:
Also bleibt man doch auf Microsoft hängen - egal. Mit Office kenn ich mich aus und komme bestens zurecht. Ihr habt mir die Entscheidung abgenommen und ich werde mir zusätzlich Office:Mac zulegen, wollte nur nicht das ich mich dann im nachhinein ärgern muss.
Also ehrlich gesagt würde ich mir im Moment kein Mac:Office mehr kaufen.
Mal davon abgesehen das die Bedienung doch etwas anders ist, als die von der Windowsversion, läuft es auch imho absolut beschissen.
Für einen Brief noch völlig Okey, reicht es schon, wenn man ein Bild einfügt, damit es schon fast unerträglich langsam wird.
Dass das Programm noch nicht als UB vorliegt, hilft da auch nicht gerade.

Wenn Du noch etwas warten kannst, dann tu das und kauf Dir die nächste MS Office Version, die, hoffentlich, besser läuft.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Also ehrlich gesagt würde ich mir im Moment kein Mac:Office mehr kaufen.
Mal davon abgesehen das die Bedienung doch etwas anders ist, als die von der Windowsversion, läuft es auch imho absolut beschissen.
Für einen Brief noch völlig Okey, reicht es schon, wenn man ein Bild einfügt, damit es schon fast unerträglich langsam wird.
Dass das Programm noch nicht als UB vorliegt, hilft da auch nicht gerade.

Wenn Du noch etwas warten kannst, dann tu das und kauf Dir die nächste MS Office Version, die, hoffentlich, besser läuft.
Stimmt, daher besser nicht gleich mit dem Mac mitbestellen, sondern erst im MS Office Testdrive die Performance testen. Unbedingt zu empfehlen sind dann 2GB RAM, da Office unter Rosetta unersättlich im RAM-Verbrauch ist.
 
Ich kann einfach nicht verstehen, warum Apple Apple Works abgelöst hat und dafür so einen Stylish-Mist wie Pages ins Spiel bringt. Mit dem einen Programm konnten schöne lange Texte schnell und stabil erfasst werden. Mit Pages... na, lassen wir das ;->
 
flieger schrieb:
Ich kann einfach nicht verstehen, warum Apple Apple Works abgelöst hat und dafür so einen Stylish-Mist wie Pages ins Spiel bringt. Mit dem einen Programm konnten schöne lange Texte schnell und stabil erfasst werden. Mit Pages... na, lassen wir das ;->
Zum schnellen schreiben hat man doch TextEdit! :D ;)
 
Zurück
Oben Unten