MS Office für Ipad effektiv nutzen?

matze80

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hllo, hab das Thema schon in Mac Software Forum gepostet, aber vielleicht ist es hier passender:

Hallo zusammen,
überlege mir das Ipad Pro zu kaufen, weil ich es beruflich nutzen möchte. Hierzu brauche ich täglich viele Word bzw. Excel Dateien, die ich bearbeiten usw. muss. Mit MS Office fürs Ipad bin ich an sich sehr zufrieden, bin aber an ein Problem gestoßen, bei dem ich nicht weiter komm. Da ich bisher viel gelesen und mit dem Ipad Mini probiert, aber nichts brauchbares gefunden habe, meine Frage, ob meine Überlegungen überhaupt funktioniert.

1. Bearbeitung von Dateien, speichern etc. soll offline möglich sein.
2. Als System muss MS Word verwendet werden.
3. Ich will die Dateien aus einem Fileprogramm, in welchem ich alle Ordner etc. speichern und verwalten kann, direkt mit MS Word für Ipad öffnen, bearbeiten und wieder speichern, ohne dass es die Datei in Office kopieren muss usw. usw. Also im Prinzip soll es wie auf dem Mac funktionieren. Datei mit MS Word öffnen, ohne große Umwege zu gehen. Da ich viele verschiedene Dateien aufrufen muss, ist jeder Umweg via Dropbox usw. viel zu langwierig.

Wenn mir hier jemand weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar, weil dann das Ipad Pro ein sehr guter Ersatz wäre, ansonsten denk ich für mich unbrauchbar.

Viele Grüße
Matze
 
Offline ist das Ganze nur mit OneDrive for Business möglich, das sich separat erwerben lässt. Es unterstützt die Offlinesynchronisation mit OneDrive auf iOS-Geräten, heißt, du kannst alle Dateien auf dein Gerät laden und direkt mit Word bearbeiten. Sie werden dann auch synchronisiert, wenn eine Internetverbindung vorhanden ist.

Einen anderen Offline-Weg inklusive Office-Nutzung und Synchronisation gibt es nicht.

Wobei ich mich eh frage, wieso du dir nicht einfach ein MacBook kaufst.
 
Hey Fidefux,
vielen Dank für die Antwort. Hab ein MacBook Pro. Ipad Pro würd ich wollen, um es unterwegs, Urlaub etc. zu nutzen und ich die Bedienung auch bei MS Office am Touchscreen eigentl. ganz gut finde. Der Stift wäre für Vorträge nicht uninteressant usw. Für so viel Geld sollte es aber auch einigermaßen produktiv und nicht nur eine Spielerei sein.
Das mit OneDrive for Business hab ich so zwischen den Zeilen auch schon gelesen kann ich aber nicht ausprobieren, weil ich da erst das Office 365 kaufen muss, wenn ich das richtig verstanden habe?
Vielleicht kannst du oder jemand anders mir ein paar Infos dazu geben:
Kann ich bei OneDrive for Business die Ordner auf dem Ipad alle auf einmal aufs Ipad laden, damit die Dateien in den Ordnern offline zugänglich sind oder muss ich wie bei Dropbox jede einzelne Datei markieren? Wie schnell ist das Öffnen der Daten, wenn sie offline sind? Wenn ich aus Dropbox eine Offline-Datei in MS-Office öffne, dauert das immer noch relativ lang und würde mich auf Dauer nerven. Vielleicht liegt es aber auch am Ipad-Mini, das dafür relativ langsam ist? Kann ich MS-Office 365 auch offline nutzen? Wenn ich das ohne das Abbo versuche kommt immer, dass ich keine Verbindung zum Internet habe und ich kann nicht bearbeiten.
Vielen Dank schon mal für eure Tipps.
 
Ich werf einfach mal einen anderen Vorschlag ein: Wie wäre es mit dem Surface Pro 3? Ist vom Preis nicht teurer nicht als iPad Pro, bietet dafür deutlich mehr und arbeitet mit Microsoft Office noch besser zusammen. Wie gesagt, ich hoffe nicht das ich dafür gelyncht werde in einem Apple Forum, aber beim Preis des iPad Pro sollte man auch Alternativen mit einbeziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Hey Cratter,
ne bin für alle Alternativen dankbar. Surface hab ich mir auch überlegt, wäre sicher wesentlich einfacher und man hätte besser Schnittstellen usw.
ABER: Eigentl. will ich keinen Windows-System mehr, bin von Apple von der Bedienung her super zufrieden, wenn es auch viele nervige Einschränkungen gibt, funktioniert das was es kann aber perfekt. Bei Windows waren meine Erfahrungen, dass es immer mal wieder ruckelt usw. Das nervt auf Dauer. Außerdem will ich nicht auch Imovie und die Synchronisation zwischen meinen anderen Apple Produkten verzichten.
Für mich kommt - denk ich - entweder das Ipad Pro, wenn es vernünftig einsetzbar wäre oder ansonsten nichts in Frage...
 
Du schreibst, dass Du mit MS Office für das iPad sehr zufrieden bist. Das klingt so, als ob Du es bereits nutzt. Aber Deine Fragen sprechen deutlich dagegen. Ja, was denn nun?

Also zu den Antworten:
1. Ja, geht vorbehaltlos alles offline. Grundsätzlich braucht man zur Nutzung von MS Office für iOS aber einen (kostenlosen) Microsoft-Account, mit dem wiederum automatisch OneDrive kommt. OneDrive for Business braucht man aber definitiv nicht. Auf dem iPad Pro wird man laut Ankündigung von Microsoft zur Bearbeitung von Dokumenten (egal, ob online oder offline) zudem das Abo Office 365 brauchen.
2. Ja, es geht um MS Word für das iPad. Aber vielleicht verstehe ich die Frage nicht.
3. Ist Dir das Dateimanagement von iOS eigentlich bekannt? Es gibt in iOS keinen zentralen Dateispeicher. Jede App hat ihren eigenen lokalen Speicherbereich. Darüber hinaus können Dateien in Cloud-Speichern abgelegt sein, also etwa iCloud Drive oder OneDrive. Entsprechend kann man in MS Word die Dateien im lokalen Speicher der App ablegen und/oder in OneDrive bzw. iCloud Drive.
 
Es gibt in iOS keinen zentralen Dateispeicher.
Natürlich gibt es in iOS zentrale Dateispeicher, sogar ganz viele wenn Du möchtest. Jede App die sich in iOS als Storage Provider anbietet, ist für jede andere App ein zentraler Dateispeicher, dass den Document Picker nutzt. Jetzt suchst Dir eben die App raus, die deinen Cloudspeicher unterstützt. Bei mir ist es ein Synology NAS und die Apps heißen DS File bzw. DS Cloud.
Sieht dann so aus: DS Cloud synchronisiert mit meinem NAS. Dann öffne ich MS Office oder iWorks, wähle im Document Picker DS Cloud und dort die gewünschte Datei. Die kann ich dann bearbeiten. Offline! MS Office speichert die Änderungen automatisch in der App DS Cloud. Später, wenn ich wieder Online bin, starte ich DS Cloud und das synchronisiert dann wieder mit dem NAS.
 
Natürlich gibt es in iOS zentrale Dateispeicher, sogar ganz viele wenn Du möchtest.
Du hättest meine Text einfach nur weiterlesen brauchen, wo ich auf den Cloud-Zugriff ja ausdrücklich eingangen bin. Ich habe dafür nur zwei Beispiele mit iCloud und OneDrive genannt, was ja mit dem Wörtchen "etwa" gekennzeichnet war. Der sehr begrüßenswerte Zugriff auf beliebige einzubindende Cloud-Dienste (auch private) seit iOS 8 ist toll, aber ändert nichts daran, dass es keinen lokalen zentralen Datenspeicher auf dem Gerät selbst gibt, wie die eingebaute Festplatte mit Zugriff über den Finder beim Mac. Denn DARUM ging es dem Threadersteller doch wohl offenbar.
 
Habs ja nur für den TE aus der Praxis beschrieben. Wollte damit schreiben, dass es problemlos möglich ist, sich einen zentralen lokalen Datenspeicher zu "halten" (Storage Provider App nach Wahl), um die Dateien auch lokal zu bearbeiten. Erst wenn die Storage Provider App alle Änderungen synchronisieren soll, ist natürlich wieder eine Onlineverbindung notwendig.
Ich hab ihn soweit verstanden, dass er halt primär lokal Dateien bearbeiten möchte. Ob das Dateiverwaltungsprogramm nun unbedingt ein Finder oder Datei Explorer sein soll, hab ich nicht rauslesen können. Seine Wünsche in Punkt 3 ist mit einem Storage Provider App meiner Meinung nach erfüllt:
- all seine Dateien liegen an einem einzigen lokalen Ort (Storage Provider App, z.B. Dropbox, Onedrive, Google Drive, DS Cloud, ...)
- er kann von MS Office aus auf den lokalen Speicherort die Datei öffnen und bearbeiten
- er kann später bei einer Onlineverbindung wieder alles in sein "Netzlaufwerk" synchronisieren
 
Moin zusammen,
Natürlich gibt es in iOS zentrale Dateispeicher, sogar ganz viele wenn Du möchtest. Jede App die sich in iOS als Storage Provider anbietet, ist für jede andere App ein zentraler Dateispeicher, dass den Document Picker nutzt. Jetzt suchst Dir eben die App raus, die deinen Cloudspeicher unterstützt. Bei mir ist es ein Synology NAS und die Apps heißen DS File bzw. DS Cloud.
Sieht dann so aus: DS Cloud synchronisiert mit meinem NAS. Dann öffne ich MS Office oder iWorks, wähle im Document Picker DS Cloud und dort die gewünschte Datei. Die kann ich dann bearbeiten. Offline! MS Office speichert die Änderungen automatisch in der App DS Cloud. Später, wenn ich wieder Online bin, starte ich DS Cloud und das synchronisiert dann wieder mit dem NAS.
Bei dir speichert Word Dateien in DS Cloud, wenn du dich über das Internet (nicht Heimnetz) in DS Cloud anmeldest?
 
Bei dir speichert Word Dateien in DS Cloud, wenn du dich über das Internet (nicht Heimnetz) in DS Cloud anmeldest?
Ja, problemlos. Deine Syno muss natürlich vom Internet aus erreichbar sein. Bei mir ist das ganz klassisch über öffentliche IP Adresse bzw. es wird nur der notwendige TCP-Port vom Router zur Syno geleitet.
 
Bei mir funktioniert es jetzt auch. Allerdings nur bei Dateien die im aktuellen MS Office Format (*.docx etc.). Bei Dateien in älteren Formaten muss ios MS Office die Dateien umwandeln, um sie zu bearbeiten. Die umgewandelte Kopie kann man dann nicht in DS Cloud speichern. Wieder nur ne halbe Sache. Aber immerhin schon einen Schritt weiter.
 
Wandle doch deine alten Office Dateien mit einem aktuellen Office auf dem Mac oder Windows Rechner um und kopiere die von dort in DS Cloud!?
 
Ja werde ich jetzt wohl Stück für Stück machen.
Genau die Art von Computerarbeit, die ich liebe :hamma:.
 
Zurück
Oben Unten