ms office excel 2011 layout größe

klauskinkel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich habe ein recht nerviges problem.
unter dem menü layout - größe sind alle formate mit " unterlegt. ist das bei euch auch der fall?
dadurch zerreißt es mir alle dokumente, obwohl im drucker die formate richtig sind.
wie kann man denn die maßeinheit unter dem punkt layout - größe in cm umstellen?

vielen dank bereits im voraus für eure hilfe

klauskinkel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe deine Frage nicht ganz, bin kein Excel Experte aber bei mir steht unter
Layout>>Größe>>DIN A4 , DIN A5 neben anderen Formaten zur Auswahl.
 
das steht bei mir auch, nur darunter völlig andere maße.
z.bsp. A4 8,26" x 11,69" o A5 5,83" x 8,26", vermute mal das " steht für inch oder zoll.
das ist doch sicher bei dir nicht so oder?
wie kann ich das auf cm bzw. mm umstellen?
 
Doch, genauso sieht es bei mir auch aus.
DIN A4 ist doch ein Maß in cm. DIN A4 = 21 x 29,7 cm = 8,26 x 11,69 Zoll.

Man möge mich verbessern wenn ich falsch liege.

PS: 1 Zoll = 2,54 cm.
 
ok, wenn du das sagst. hatte das noch nicht nachgerechnet.
dann liegt wohl mein problem woanders, welches ich noch nicht erkannt habe.
habe ein formular welches vorgegeben ist und ich nur noch daten eingebe.
beim drucken werden aus ursprünglich 6 seiten dann 14. das format passt hinten und vorne nicht, habe schon versucht die ränder etc. anzupassen aber keine lösung gefunden.
dann viel mir das mit den zoll auf u dachte es liegt evtl. daran, weil mir diese angabe so vorher nicht aufgefallen war. sonst steht ja auch überall cm drin, das hatte mich stutzig gemacht.
 
… unter dem menü layout - größe sind alle formate mit " unterlegt. ist das bei euch auch der fall? …
Ja, ich kann das nachvollziehen (XL2011-14.2.3):

attachment.php

… wie kann man denn die maßeinheit unter dem punkt layout - größe in cm umstellen? …
Gar nicht. Die einzigen Maßeinstellungen in Excel finden in Excel > Einstellungen… > Allgemein statt.

… dadurch zerreißt es mir alle dokumente, obwohl im drucker die formate richtig sind …
Die Zollwerte stimmen doch: 8,26*2,54=20,9804 und 11,69*2,54=29,6926
Die Abweichungen zu 21x29,7 sind nur Rundungsabweichungen und liegen (das ist hier aber auch völlig unerheblich, siehe nächsten Absatz) fraglos im Toleranzbereich des Papierzuschnitts, die beim Einlegen des Papiers der Drucker, nicht das Text- oder Rechenprogramm, ausgleicht.

Mal ganz abgesehen davon, dass jener auf Zoll lautende Text im Dialogfenster selber keinerlei Auswirkungen auf die zugrundeliegenden Maße hat, die durch das System bzw. den Druckertreiber vermittelt werden (Datei > Seite einrichten… > {Papierformat|Seitenränder} (> Optionen…)).

Wenn du über zerrissene Layouts klagst, müssen diese anderswo verursacht sein.
Gerne machen unter Windows (bis XL2003, aber auch noch XL2007) oder auf dem Mac (bis XL98) angelegte Arbeitsmappen, die in jenen Versionen Zellmaße standardmäßig nicht mit Zoll oder Zentimetern, sondern mit CharacterUnits berechnen, Probleme in Arbeitsumgebungen, die traditionell mit Zoll bzw. Zentimetern arbeiten.
 

Anhänge

  • XL2011-Groeszenmasze.jpg
    XL2011-Groeszenmasze.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 254
nutze excel sowohl auf einem pc (xp) und einem mac. beim pc hab ich keinerlei schwierigkeiten mit dem format.
was bedeutet bis XL98? wie lassen sich die probleme denn beheben?
 
… beim drucken werden aus ursprünglich 6 seiten dann 14. das format passt hinten und vorne nicht, …
Dann mag entweder etwas mit der Skalierung nicht stimmen (in bzw. für Excel kann an zwei Stellen individuell skaliert werden: Datei > Seite einrichten… > Papierformat (in Excel) und über Datei > Seite einrichten… > Papierformat > Optionen… im Dialogfenster Papierformat (also durch den Druckertreiber)), wobei sich die Skalierungen an den beiden Orten auch addieren würden

– oder –

die in #6 unten genannten Bedingungen wegen CharacterUnits führen zu minimalen Abweichungen der Menge an Inhalt, die noch auf die Blattseite passt und dann Inhalte gewissermaßen nach rechts auf eine Extraseite verschiebt

– oder –

es gibt abweichende Druckertreiber (zwischen dem Rechner, auf dem das Layout erstellt wurde und demjenigen, auf dem die Arbeitsmappe dann geöffnet wird), haben vielleicht nur minimal verschiedene Druckbereiche (also Abweichungen in der Fläche, auf die gedruckt werden kann – oder anders ausgedrückt, das Minimum an Blattrand, der nicht bedruckt werden kann).
 
unter papierformat steht verkleinern/vergrößern 100%

wenn es wegen diesen CharacterUnits wäre, könnte man das beeinflussen?

der druckertreiber ist neu installiert, da drucker erst 3 wochen alt
 
nutze excel sowohl auf einem pc (xp) und einem mac. beim pc hab ich keinerlei schwierigkeiten mit dem format …
Und verwendest du dort CharacterUnits?
Ref:
http://support.microsoft.com/kb/214123/en
http://excelsemipro.com/2010/10/column-width-unit-of-measure-in-excel-versions/

… was bedeutet bis XL98? …
Auch auf dem Mac wurden, aber eben nur bis Excel98, CharacterUnits für Zellmaße verwendet; seit Excel2001 werden auf dem Mac Zentimeter (bzw. Zoll) für Zellbemaßungen verwendet.

… wie lassen sich die probleme denn beheben?
Beim In-Form-Bringen einer an verschiedenen Orten bzw. unter verschiedenen Systemen zu verwendenden Arbeitsmappe von vorneherein nicht die Grenzen ausreizen; mehr Platz lassen.

Meines Wissens können seit Excel2007 (wegen der dort neuen Drucklayout-Ansicht – die es auf dem Mac schon seit 2004 gibt) auch unter Windows Zellmaße in Zentimeter erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht das ich characterunits verwende. :eek:


ich kann in der betreffenden arbeitsmappe keine layoutänderungen vornehmen, die sind mir fix vorgegeben.
 
ich glaube nicht das ich characterunits verwende …
Was wird denn unter Windows in Excel angezeigt, wenn du dort etwa den Dialog Format > Zeile > Höhe… aufrufst? Hier am Beispiel Excel2011:mac…

attachment.php

EDIT: und hier noch mal zum Vergleich ergänzt um den entsprechenden Dialog in Excel2003 und höher aus der von mir in #10 verlinkten Quelle (da gehts zwar um die Breite, tut aber fürs Prinzip nichts zur Sache):

attachment.php
 

Anhänge

  • XL2011-Zeile.jpg
    XL2011-Zeile.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 142
  • Standard-Column-Width-Excel-Windows.png
    Standard-Column-Width-Excel-Windows.png
    6,4 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
den pc hab ich erst am montag wieder zur verfügung.
beim mac steht 0,56 cm.
 
Zurück
Oben Unten