MS Office 4.2.1

HaddeMac

HaddeMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2008
Beiträge
1.245
Reaktionspunkte
229
Hallo zusammen.Ich hab versucht auf meinem alten PB 1400 MS Office 4.2.1 das ich geschenckt bekam zu installieren.Es handelt sich um die CD Version.Nun folgendes Problem: Den Setup Ordner und das Setup Icon was aussieht wie Disketten die auf den Mac kopiert werden sollen habe ich auch auf die Festplatte kopiert. Setup gestartet funktioniert auch bis zu dem Punkt bis ein Diskettenwechsel verlangt wird. Tja was jetzt ? Das Teil treibt mich langsam zur Verzweiflung...
Gibt es eigentlich für OS 9 eine andere Freeware Alternative als MS ?

Danke für die Hilfe.
 
Die Frage nach dem Diskettenwechsel stimmt mich jetzt stutzig. Das ist keine Original-CD, gelle? Da hat wer Disketten auf die CD gebrannt, sonst würde aslles in einem Rutsch durchlaufen.

Ne Freeware-Alternative fällt mir nicht ein, es gab damals aber StarOffice (was mittlerweile OpenOffice heisst) sowie Claris bzw. AppleWorks.
 
er will es direkt von der cd installieren, oder eben von disketten. also entweder disketten kopieren oder cd-laufwerk verwenden. ich habs meinem pb duo über netzwerk gegeben. dauert stunden, aber geht.
 
Martin, da ist irgendwo der Wurm drin! Ne echte CD-Version will keinen Laufwerks-Wechsel, es sei denn, es wurde umkopiert und da fehlen Komponenten.
Irgendwo schwirrt hier noch ein Office für OS Classic rum, das in einem Stück funktioniert. Würden mein Helfersyndrom und ich dann anbieten.

Schön, Dich mal wieder zu lesen. Bin eh zu wenig im Internet in der letzten Zeit.
 
Gibt es eigentlich für OS 9 eine andere Freeware Alternative als MS ?

MS Office ist definitiv keine Freeware. Auch alte Versionen werden nicht zur Freeware, nur weil sie alt sind.

Wenn Du eine Alternative zu MS Office suchst, dann hängt das davon ab, was Du machen willst. Ein Komplettpaket mit den gleichen Funktionen gab es meines Wissens nicht wirklich. Weder Freeware noch kommerzielle Software. Pakete mit weniger Funktionen wurden schon erwähnt, die waren aber auch keine Freeware. Wenn Du jetzt die eine Funktion nennen würdest, die Du brauchst, vielleicht kann sich jemand an ein Freeware Programm erinnern, das genau diese Funktion anbietet. Für Textverarbeitung kann man mit SimpleText starten und am anderen Ende der Skala könnte WordPerfect stehen. Das wurde, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, auch mal frei rausgegeben, nachdem die Entwicklung eingestellt wurde.

Zu Deinem ursächlichen Problem: Sind das DiskImages, die Du da auf der CD hast? Klingt so als ob Du nur das erste DiskImage mit dem Installer gemountet hast und die weiteren nicht (oder aber der Installer nicht mal auf nem Image liegt). Wenn dem so ist, dann mounte doch mal alle vorhandenen DiskImages, die auf der CD zu finden sind. Es können nämlich mehrere Images gleichzeitig gemountet sein und damit könnte das Wechseln der (virtuellen) Disketten automatisch vonstatten gehen.

Viel Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac
MS Office

Also das ist eine originale CD.Dann hab ich auch schon probiert den ganzen Inhalt auf die Festplatte zu kopieren . Ging auch.Aber nachdem ich das setup wieder gestartet hatte kam genau dieselbe Fehlermeldung.Ich hatte eigentlich bisjetzt nie probleme bei einer Installation.
 
Aus 1995 ist mir in Erinnerung, daß es auch Bundle Versionen (CD) von Office 4.2.1 gab.

Ich habe eine Bundle Version für PPC. Diese funktioniert auf allen PPC ---vor G3-----.
Ich wollte meine Version mal auf einem Power Book der 100'er Serie installieren, leider ohne Erfolg. Ebenso war es bei einem iMac aus 2001.
Grüße
 
Es gab mal eine Version von Corel Office (WordPerfect usw.) zum download.
Das müsste Version 3.5 gewesen sein, das sollte noch unter os 9 laufen.

Einfach mal googeln, vielleicht existiert der download noch irgendwo.
 
Vom ganzen Office weiß ich nix, WordPerfect gab es aber definitiv gratis, irgendwo flattert auch die CD bei mir herum (irgendeine Heft-CD von einer Mac-Zeitschrift).
Office 4.3 hab ich auch aber auf ca. 40 Disketten... *brrr*
 
Wenn ich mich nicht täusche, dann läuft mein AppleWorks 6 auch unter OS 9.
Allerdings gibt es das nicht für lau und mein eigenes habe ich auf einem G3 mit Leopard laufen...
 
Also ich hab jetzt die Schnauze voll davon.Wenn ich jetzt auf das CD Icon klicke kommen lauter Diskettenordner,funzt aber trotzdem nicht.Aus schluß feierabend.Hab aus frust office 98 für schlappe 5,50 ersteigert.Hoffe nur das es da net wieder so'n krampf iss....:cool:
 
Zurück
Oben Unten