MS Office 2016 -> Scrollbalken fest einstellen u. Startverhalten

M

MacAgain

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe seit wenigen Tagen auf meinem neuen iMac (Yosemite 10.10.5) eine Testversion von Office 2016 und soll für die (kleine) Firma prüfen, ob wir generell wechseln wollen.

Beim Starten des Rechners öffnet mir das neue Excel (ungebeten?!) alle (!) Excel-Dateien, die auf dem Desktop liegen. Wie kann ich das abstellen?

In Excel würde ich dauerhafte Scrollbalken benötigen, finde aber nach erstem Suchen keine passende Einstellung dazu. Wo muss ich suchen, was muss ich tun?

Dass die Befehle im Schnellzugriff nicht von Hand änderbar sind, habe ich hier schon bestätigt gefunden. Gibt es evtl. jemanden, der dieses Problem schon lösen konnte? Ich hätte gern so manchen lieb gewonnenen Kurzbefehl zurück...

Danke für Antworten!

Gruß
MacAgain
 
In Excel würde ich dauerhafte Scrollbalken benötigen
Mangels Excel2016 nur plausibel spekuliert (und auch nur, weil sonst noch keiner geantwortet hat)…

Falls in Excel > Einstellungen… (oder sinngemäß) nichts zu den Rollbalken zu finden ist (wie ich es noch unter Excel2011 in Excel > Einstellungen… > Ansicht zur Bildlaufleiste finde), dürfte dann das Verhalten von aktuellen MacOSX-Systemen kommen: Rollbalken erscheinen standardmäßig nur bei Bedarf.
Ob und wie Rollbalken permanent eingeblendet werden, kann ich hier unter MacOSX10.6.8 für neuere MacOSX nicht beschreiben. Wenn, dann wohl irgendwo in  > Systemeinstellungen….
 
Hallo fa66,
beides habe ich schon versucht. In Excel gibt es diese Einstellungsmöglichkeit nicht (mehr). Jedenfalls habe ich sie nicht gefunden, trotz wirklicher Suche. Die Systemeinstellungen des Mac dagegen, die in den Apple-Programmen funktionieren, scheinen hier nichts ausrichten zu können. In Mail&Co. habe ich meine Rollbalken permanent.

Trotzdem danke für den Versuch mir zu helfen!
 
Bei mir funktioniert die Einstellung Systemsteuerung -> Allgemein -> Rollbalken -> Immer.
Scheint nur manchmal zu funktionieren. Der Platz bleibt zwar "reserviert" aber die Balken verschwinden.

Dies ist auch der von Microsoft vorgesehene Weg:

Show or hide scroll bars in Excel 2016 for Mac
By default, when you move your cursor near the edge of a Word document or an Excel workbook, horizontal and vertical cursors appear so that you can scroll through the contents. However, if you prefer to have scroll bars always visible, you can turn them on so that they show up in all programs.

Change when scroll bars are visible in all applications
NOTE When you change scroll bar settings, it changes them for every application on your Mac, not just Office.
  1. On the Apple menu, select System Preferences.

  2. Select General.

  3. In the Show scroll bars section, select the option you want.
 
Zurück
Oben Unten