MS Office 2011-Kalender: Plötzlich Erinnerungen bei einzelnen Einträgen unter 10.8.2.

klickman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
1.259
Reaktionspunkte
218
Hallo Kollegen,

ich habe das Problem, dass plötzlich etwa die Hälfte meiner Kalendereinträge mit einer Erinnerung von seltsamen 15 Stunden versehen sind, obwohl ich nie Erinnerungen bei neuen Einträgen vergebe.

Was habe ich als letztes gemacht? Ich bin mittels Cleaninstall von Lion 10.7.5 auf Mountain Lion 10.8.2 umgestioegen. Dabei habe ich nach Installation von MS Office 2011 und Update auf 14.2.4 (auf Lion war die gleiche Version installiert) den Ordner Microsoft-Benutzerdaten von der 10.7.5 Installation auf die Platte mit 10.8.2 kopiert. Hat wunderbar geklappt. Nur habe ich nun das erwähnte Problem.

Die Einträge, die nun mt einer Erinnerung versehen sind, stammen tw. aus vergangenen Jahren (zurück bis 2008) und liegen tw. weit in der Zukunft (z. B. im Jahr 2028 bei einem Feiertagskalender) - egal, welcher Kategorie sie zugeordnet sind.
In den Outlook-Einstellungen unter Kalender ist der Haken bei Standarderinnerung nicht gesetzt. Wie bekomme ich diese Erinnerungen nun wieder weg, ohne jeden der über 500 Kalendereinträge händisch manipulieren zu müssen?

Vielleicht noch erwähnenswert: Die Synchronisierungsdienste in Outlook sind aktiviert, da ich Kalender und Kontakte mit dem iPhone synchronisiere und sehen so aus: Bildschirmfoto 2012-10-22 um 19.25.44.jpg

Danke für hilfreiche Tipps!
 
… Dabei habe ich nach Installation von MS Office 2011 und Update auf 14.2.4 (auf Lion war die gleiche Version installiert) den Ordner Microsoft-Benutzerdaten von der 10.7.5 Installation auf die Platte mit 10.8.2 kopiert. Hat wunderbar geklappt. Nur habe ich nun das erwähnte Problem …
Diese Vorgehensweise ist prinzipiell richtig; allerdings ist dabei ./name_der_identität/Database nicht mit zu übernehmen, sondern nur ./name_der_identität/Data Records/. Nicht, dass deren Übernahme Probleme verursachen muss, sie soll aber am Ziel nach der Aktivierung der Identität mittels und durch Datenbankhilfsprogramm neu aufgebaut werden.

Da diese Datei am Ursprungsort unter permanenter Überwachung durch Microsoft Database Daemon steht, sind widrigenfalls Abweichungen im in dieser Datei verzeichneten Datenstamm (also Differenzen zwischen dem Inhalt von ./Data Records/ und Database) nach Kopieren an den neuen Ort nicht völlig auszuschließen.

Ob das nun ein Grund für einen Fehlvermerk von Erinnerungen sein kann, ist m.E. aber eher unwahrscheinlich.

… Erinnerung von seltsamen 15 Stunden … Die Synchronisierungsdienste in Outlook sind aktiviert, da ich Kalender und Kontakte mit dem iPhone synchronisiere …
So mirnichtsdirnichts können eigentlich (ein im Support unbeliebtes Wort) keine Erinnerungen platziert worden sein. Woher sollten diese motiviert sein? Noch dazu mit jenen auffälligen 15 Stunden. Und Outlook bietet bei ganztägigen Ereignissen standardmäßig 18 Stunden und bei nicht-ganztägigen 15 Minuten an; wobei 15 Stunden als Erinnerung gar nicht einstellbar ist.

So bietet aber iCal nach einmaliger Auswahl einer benutzerdefinierten Erinnerung von x Stunden diese x Stunden im Erinnerungs-Auswahlmenü auch zukünftig als eine der Standardauswahlen an.

Kann ausgeschlossen werden, dass Erinnerungen neu durch den Abgleich mit iCal/Kalender oder dem iPhone eingetragen worden sind?
 
Hallo fa66, herzlichen Dank für deine Rückmeldung und den Tipp bezüglich der Übernahme von Database und Data Records!
Wie die Erinnerungen zustande kamen ist mir schleierhaft. Zumal ich "iCal" bzw "Kalender" (wie es unter Mountain Lion heißt) niemals verwende bzw. verwendet habe.

Ich habe mittlerweile festgestellt, dass 10.8 für mich und meine Bedürfnisse zu viele Ungereimtheiten hat und ich mich damit nicht wohlfühle. Daher werde ich wieder auf Lion umsteigen. Eventuell hat sich damit dann auch das Problem mit den unmotivierten Erinnerungen erledigt. Ich werde berichten.
 
Zurück
Oben Unten