MS Office 2004 - könnte ein Renner werden

Hi,

als Druckereiinhaber hab ich von Office die Schnautze voll.

Broschüren, Flyer u.s.w. werden mir als Datei immer häufiger in Word, Powerpoint oder gar in Exel angeliefert. Ich finde dieses Programm völlig überladen. Die Bilder sind grundsätzlich in RGB angelegt also für eine 4-Farseparation nicht geeignet. Vom Rechner zu Rechner sind die Umbrüche des Textes anders (je nach angeschlossenem Drucker). Man kann mit diesem Programm feine Bürobriefchen schreiben und auf dem Tintenpisser ausdrucken.
Für den Film- und Plattenbelichtungsbereich ist es völlig ungeeignet. Wer überwiegend mit Office arbeitet braucht wirklich keinen mac.

Grüsse vom Elvis
 
Ave,

Ich bekenne mich hiermit als Microsofthasser und benutze nur das Office maximal zum konvertieren mehr nicht und mehr ist es mir auch nicht wert, wenn man vielleicht Excel rausnimmt. Ich kann wirklich echt nicht die Leute begreifen, die dieses Produkt noch für gut befinden, denn sie haben nie an anderer Software gearbeitet oder tun sich schwer damit. Ich schreibe meine ganzen Sachen mit QuarkXPress und wenn ich da auf Word zurückgreifen müßte, wäre dies wie ne Versetzung in die Steinzeit mit Spielwiese. Denn dieses Programm ist mit soviel überflüssigen Sachen vollgestopft, die kein Mensch je braucht und gegen DTP-Software haben die Herrn von Microsoft sowiso keine Schnitte mit ihren lächerlichen Word. Also ich gebe keine Kohle für ein Produkt von Microsoft aus, könnte ich mir ja gleich ne Rappelkiste aus der Wintel-Welt dazu kaufen.

Mortiis
 
Original geschrieben von Elvis

Für den Film- und Plattenbelichtungsbereich ist es völlig ungeeignet.
 

recht hast du, auch im 3d-rendering und beim cad-zechnen ist word vollkommen ungeeignet, und auch als mp3-jukebox taugt es nichts...

hallo!
word ist ein textverarbeitungsprogrammm, ich weiss nicht was das office-paket mit film und plattenbelichtungsbereichen zu tun hat?
 
Respekt. QuarkXPress zur "Textverarbeitung". Wenn das nicht mit thermonuklearen Interkontinentalraketen auf Spatzen schießen ist, wenn wahrscheinlich auch TextEdit gereicht hätte ;)

Wie gesagt: Word ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Aber die Alternativen zum Rest des Pakets sind IMHO entweder sehr teuer oder extrem schwer zu bedienen.
 
Original geschrieben von Elvis
Hi,

als Druckereiinhaber hab ich von Office die Schnautze voll.

Broschüren, Flyer u.s.w. werden mir als Datei immer häufiger in Word, Powerpoint oder gar in Exel angeliefert. Ich finde dieses Programm völlig überladen. Die Bilder sind grundsätzlich in RGB angelegt also für eine 4-Farseparation nicht geeignet. Vom Rechner zu Rechner sind die Umbrüche des Textes anders (je nach angeschlossenem Drucker). Man kann mit diesem Programm feine Bürobriefchen schreiben und auf dem Tintenpisser ausdrucken.
Für den Film- und Plattenbelichtungsbereich ist es völlig ungeeignet. Wer überwiegend mit Office arbeitet braucht wirklich keinen mac.

Grüsse vom Elvis
 

clap clap clap Jawoll, so ist das und nicht anders clap clap clap

Die eierlegende Wollmilchsau wird zu allem, wozu es nicht taugt benutzt von tausenden DAU´S täglich, weil Microschrott einem wqeismachen will, was damit alles geht,
Die meisten User wissen nicht mal was ein Hanging Ident ist oder wie ein Tab funktioniert.
 
Original geschrieben von rookie
 

recht hast du, auch im 3d-rendering und beim cad-zechnen ist word vollkommen ungeeignet, und auch als mp3-jukebox taugt es nichts...

hallo!
word ist ein textverarbeitungsprogrammm, ich weiss nicht was das office-paket mit film und plattenbelichtungsbereichen zu tun hat?
 

SIEHE Beitrag oberhalb, du scheinst aber wenigstens nicht zu den DAU´s zu gehören
 
Re: MS Office kann alles

Original geschrieben von Mecano
aber leider nichts richtig,
das sind zumindest meine erfahrungen, für den normalen kram reicht mir eigentlich apple works völlig aus, das einzige was mir dort fehlt war eine wirkliche alternative zu excel, aber dafür benutze ich jetzt openoffice. das habe ich dann auch gleich meiner frau auf ihren windows rechner installiert, seitdem benutzt sie ihr ms office nicht mehr zumal die fremdsprachen dort nie richtig funktioniert haben.

steffen
 

clap clap auch du sprichst mir aus der Seele clap clap
 
Original geschrieben von Mortiis
Ich bekenne mich hiermit als Microsofthasser und benutze nur das Office maximal zum konvertieren mehr nicht und mehr ist es mir auch nicht wert, wenn man vielleicht Excel rausnimmt. Ich kann wirklich echt nicht die Leute begreifen, die dieses Produkt noch für gut befinden, denn sie haben nie an anderer Software gearbeitet oder tun sich schwer damit. Ich schreibe meine ganzen Sachen mit QuarkXPress und wenn ich da auf Word zurückgreifen müßte, wäre dies wie ne Versetzung in die Steinzeit mit Spielwiese [...]
 

Junge, Junge, soviel Emotion - hey, das ist nur Software! Zur Sache: Ich kenne viele Textverarbeitungen, und QXP ist keine. Die Texte, die ich schreiben muss, wären in QXP so umständlich zu handhaben, dass es (leider) keine Alternative ist. Und ja, ich kann mit QXP gut genug umgehen (und mein Helpdesk, äh meine bezaubernde Frau ist seit 20 Jahren Zeitschriften-Layouterin und kennt QXP, seit es auf den deutschen Markt kam).
Slightly OT: Zu QXP gibt es ja nun auch ebenfalls recht kontroverse Meinungen, ist nicht unbedingt ein Beispiel für einmütig anerkannte Top-SW, von den Lizenzbedingungen und der deutschen Preisgestaltung mal ganz zu schweigen.

Wieso ist es nicht möglich einfach zu sagen: Für *mich* ist das nix, was willst Du damit machen, was brauchst Du in Deiner Anwendungsumgebung?
Und ja, auch ich glaube, dass 90% aller MS-Office/Word Nutzer nur 20% der Funktionen brauchen. Natürlich ist das keine "gute Software". Aber es kann Dinge, die ich zwischendurch brauche (1000+ Fussnoten verwalten auf 300+ Seiten...) und (wiederum leider) noch viel wichtiger: Gäbe es MS Office nicht, wäre *ich* kein Mac-User mehr. In dem Teil meines beruflichen Umfelds, mit dem ich Textdateien austausche, gibt es exakt einen Mac-User und exakt einen OpenOffice-Anwender. Ich habe keine Alternative. So ist das nun mal, und ich verwende meine Energie nicht auf Kreuzzüge - auch wenn ich mich über bessere Alternativen sehr freuen würde.
 
Selbst auf die Gefahr hin, dass mein Senf mal wieder keinen interessiert, möchte ich ihn hier doch aus der Tube drücken:

Nach der Lektüre dieses Threads gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass so einige Leute hier Word allein aus folgenden Gründen regelrecht hassen:

1. Es ist von M$.
2. Wer es kauft, vermiest "alternativen" Produktanbietern ihre Marktchancen.
3. Es taugt nicht für die Anwendungsgebiete professioneller Druckereien.
4. Es bietet viel zu viele Funktionen, so dass viele Anfänger es zu Zwecken einsetzen, für die es eigentlich nicht geeignet ist.

Hmmm... wenn ich mir diese Liste so anschaue, dann drängt sich mir doch unweigerlich der Verdacht auf, dass keiner dieser Gründe wirklich mit einem handfesten Qualitätsdefizit der Software zu tun hat. Daher interessiert mich hier folgende Frage:

WAS IST WIRKLICH SO SCHLECHT AN M$ WORD?

Und weil diese Frage mit M$ Office 2004 nicht wirklich etwas zu tun hat, mache ich zu diesem Thema flugs einen neuen Thread auf.

Wir streiten dort weiter!

CU
Christian
 
Original geschrieben von cmeermann
WAS IST WIRKLICH SO SCHLECHT AN M$ WORD?

es stürzt gern und häufig auf allen mir bekannten systemen ab.
 
Hi!

Eigentlich hatte ich für diese Diskussion einen neuen Thread eröffnet.

Viele Grüße
Christian
 
So, heute ist es soweit. Ich werde heute zur CeBIT gehen und mir das neue MS Office 2004 mal anschauen. :D
 
Na, ich hoffe, für alle hier zu sprechen, wenn ich sage, dass ich einen ausführlichen Bericht erwarte.

:D

Viel Grüße
Christian
 
Original geschrieben von cmeermann
Na, ich hoffe, für alle hier zu sprechen, wenn ich sage, dass ich einen ausführlichen Bericht erwarte.

:D

Viel Grüße
Christian
 

Dann muss ich wohl... :D Mal gucken, ob ich nach einem langem Tag auf der CeBIT überhaupt noch in der Lage sein werde in die Tasten zu hauen. ;)
 
Original geschrieben von cmeermann
Na, ich hoffe, für alle hier zu sprechen, wenn ich sage, dass ich einen ausführlichen Bericht erwarte.

:D

Viel Grüße
Christian
 


Oje, noch mehr features mit noch weniger Überblick-der Fluch der IT-Branche...

Also Leute, ums ma klar zu sagen: Macsoftware und änliches wird gemacht, um Computer einfacher, sinnvoller und intuitiver nutzen zu können. Dosen sind gemacht worden, und das gilt eigentlich immer noch, um Geld zu verdienen. Da liegt der Hammer und sonst nirgendwo...
Das Geschäft ist bei Apple immer erst n zweiter Punkt, sonst gäbe es nämlich uns, die wir nette und normale User sind, nicht.
Wir sind ja auch eher fasziniert als genervt-schaut mal zu den Dosenusern hin. Da gibt es einfach nicht diese Comunity...
 
Falls jemand mal nen Blick drauf werfen konnte. Wie sieht es denn mit der Kategorien Übersicht bei Entourage 2004 bzw auch bei Entourage X aus.

Bei iCal ist ja jede Kategorie ein Kalender und wird recht praktisch auf der linken Seite angezeigt. Wie ist das bei Entourage. Kann man sich da auch so praktisch einzelne Kategorien anzeigen lassen.
 
Hi!

Weiss jemand ob man im neuen Exel endlich auch Bilder in die Kopf bzw Fusszeile
reinfummeln kann???

:confused:

Das waere fuer mich viel wichtiger als irgend ein Projektstartfensterdingsda.

Danke schon mal fuer die auskunft!
 
Zurück
Oben Unten