MS Office '08 noch kaufen oder '10 abwarten?

M

maryxx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2009
Beiträge
41
Reaktionspunkte
4
MS Office '08 noch kaufen oder '11 abwarten?

Ich möchte mir in den nächsten Tagen mein erstes MBP kaufen, arbeitete bisher mit MS Office 2003 für Windows. Habe nicht vor, auf dem Macbook Windows parallel zu installieren.

Sollte man das inzwischen durch mehrere Updates relativ stabile MS Office '08 für Mac noch kaufen oder bereits auf die MS Office 2011 warten und ggf. durch openoffice u. ä. die wenigen Monate bis zum Erscheinen noch überbrücken?
Auch wenn man dann Gefahr läuft, das das neue Office 2011 erstmal noch einige Bugs hat und mehrere Updates benötigt, bis es halbwegs stabil läuft. Zumindest hätte man dann die neuere Software ...
Oder sind die Neuerungen nicht so wesentlich?

Danke im Voraus für Eure Info - konnte aber über die SuFu keinen ähnlichen Beitrag finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für Mac wird das Office 2011 werden, aber dem Windows Office 2010 von der Usability sehr ähnlich sein. Bei Office 2008 vs. 2007 (Win) ist das anders. Solltest Du weder Office 2007 noch 2008 kennen, wirst Du mit dem Schritt 2003 -> 2011 nur einmal umlernen müssen. Sofern Du unter Office 2003 vb verwendet hast, solltest Du definitiv warten, da Office 2008 in der Richtung ein Rückschritt war.
 
Hallo,

das kommt wohl darauf an, was Du damit machen willst.

Wenn Du beruflich oder fürs Studium auf ein Programm angewiesen bist - dann hast Du ja kaum eine Wahl. Selbst wenn im Herbst Office 2011 erscheint, wird es wohl noch einige Monate(?) dauern, bis das wirklich zuverlässig im produktiven Einsatz nutzbar ist.

Wenn Du sowieso "nur" einfache Texte oder Gelegenheitstexte schreibst, dann kommt es wohl nicht drauf an. Schau mal bei OpenOffice nach.

Ein Spezialfall sind betriebswirtschaftliche und technische Aufgaben, die fast immer VBA nutzen. Das ist bei Office 2008 nicht dabei und ob und wie das unter Office 2011 sein wird, steht noch in den Sternen. Da würde ich ggf. Office 2003 unter Windows weiter nutzen.

Peter
 
Ich benötige es privat eher nur gelegentlich und nicht im anspruchsvollen Maß; im Büro habe ich sowieso 'nen Windows-Laptop. Ich werde es dann doch übergangsweise mit "openoffice" versuchen bzw. mein altes Laptop mit der Office 2003-Suite noch nicht verschrotten, um es noch für diese Zwecke zu nutzen - bis die neue Version erscheint.

Danke für Eure Hinweise!
 
Ich benötige es privat eher nur gelegentlich und nicht im anspruchsvollen Maß; …

Man gibt mehrere hundert Euro für etwas aus, was man nur gelegentlich (privat) nutzt? Und dann wird davon bestimmt auch nur "Word" bemüht, oder? Da würde ich mir lieber eine der vielen kostenlosen Alternativen ansehen.
Gruss
der eMac_man
 
90 Euro bei Amazon, was sind denn da
mehrere hundert? Ich benutze im Wesentlichen
Excel. Und werde ja wie gesagt die kostenlosen
alternativen mal testen!
 
Das wäre zum einen die SSL-Version (wo Du ja wohl nicht mehr in Frage kommst) und zum anderen dürfte das neue Office (um das es hier ja geht) zumindest zum Verkaufsstart etwas teurer sein. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Hallo,

OpenOffice und iWorks können "im Prinzip" MS-Office-Dateien lesen und schreiben. Doch es kommt sehr auf die genutzten Funktionen an. Deshalb probiere einfach mal aus, ob Du mit OpenOffice Deine bisherigen Dateien lesen ohne Formatierungsverlust lesen kannst.

Für den Übergang sehr zu empfehlen: Parallel Desktop. Du hast dann eine Maschine, die zuverlässig läuft und auf der Du Office 2003 weiterhin nutzen kannst - bist Du eine für Dich sinnvolle Alternative gefunden hast.

Peter
 
Ich benötige es privat eher nur gelegentlich ... Ich werde es dann doch übergangsweise mit "openoffice" versuchen bzw. mein altes Laptop mit der Office 2003-Suite noch nicht verschrotten, ... bis die neue Version erscheint ...
Klopfe ggf. auch folgende Vorgehensweisen ab:

1. Sofern eine Windows{2000|XP}- und eine Office2003-Lizenz frei sind, stellt es für den Übergang m.E. keinen übermäßigen Aufwand dar, mittels VirtualBox (jene, weil kostenfrei erhältlich) eine eben virtualisierte Windows-Umgebung auf dem Mac einzurichten. Die Integration geht immerhin so weit, dass Dateien zwischen beiden Umgebungen hinweg verschoben werden können.

2. Beobachte dieses Forum, die bekannten Mac-Nachrichten-Sites (etwa www.mac{news|life|welt|up}.de) oder auch Mactopia (www.microsoft.com/germany/mac/) daraufhin, ob oder wann im Vorfeld der Einführung von Office2011 ein sog. Technologiegarantie-Angebot für Erwerber von Office2008 gemacht würde. Also ein kostenfreies oder -armes Angebot zum Upgraden auf Office2011.
 
Klopfe ggf. auch folgende Vorgehensweisen ab:


2. Beobachte dieses Forum, die bekannten Mac-Nachrichten-Sites (etwa www.mac{news|life|welt|up}.de) oder auch Mactopia (www.microsoft.com/germany/mac/) daraufhin, ob oder wann im Vorfeld der Einführung von Office2011 ein sog. Technologiegarantie-Angebot für Erwerber von Office2008 gemacht würde. Also ein kostenfreies oder -armes Angebot zum Upgraden auf Office2011.



Hört sich gut an ... werd ich mal beobachten ...
Und ja natürlich hab ich Anspruch auf die günstigere Home-Version, gilt ja nicht nur für SSL.
 
... Und ja natürlich hab ich Anspruch auf die günstigere Home-Version, gilt ja nicht nur für SSL.
Auf die Home&Student-Version brauchts du sowieso keinen speziellen Anspruch zu haben.

Es muss dir nur genügen, dass Entourage2008-H&S nicht auf Exchange-Server-Funktionalitäten zugreifen kann, Office2008-H&S insgesamt nicht gewerblich genutzt werden darf und auch Automator-Beispielskripte nicht mitgeliefert werden.

Anders sieht das für etwaige – ohnehin nicht im Retail zu findende – Academic-Lizenzen aus.
 
Zurück
Oben Unten