MS Messenger Dateitransfer funktioniert nicht.

CamBridge

CamBridge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2004
Beiträge
634
Reaktionspunkte
1
Hi @ll,

folgende Situation. Ich nutze u. a. den MS Messenger 4 für OSX und chatte mit Windows-Usern, die ebenfalls den MS Messenger auf Ihren PCs benutzen. Soweit OK, aber die Dateitransfers von OSX zu Windows und umgekehrt funktionieren nicht. Ist das ein grundsätzliches Kompatibilitätsproblem?
 
Hab das selbe Problem

Mir gehts genauso. Wenn ich den nicht beruflich bräuchte, wärs nicht so ärgerlich. Hat jemand ne Idee worans liegt?
 
Firewall?
Router (Stichwort: PortForwading) ?
 
Firewall hab ich nur die von OSX laufen. Was ist Port....usw.? Bin nämlich kein Fachmann.
 
aeuglein schrieb:
Firewall?
Router (Stichwort: PortForwading) ?
Also die OSX Firewall ist bei mir deaktiviert, allerdings hänge ich hinter 'nem Gateway. Wie kann ich feststellen - oder wer kann mir sagen - welche Ports für den MS Messenger benutzt werden? Dann muss ich das mal am Gateway prüfen.
 
Hier findest Du unter anderem auf diese Frage bzgl. Ports Antworten..

HTH
 
MSN Messenger Ports freigeben

Also angeblich nutzt der Messenger die Ports 6891-6900 .

Ich konnte auf der mac firewall die ports freigeben, indem ich in den Systempreferences unter Sharing / Firewall "New" ausgewählt habe. (Also Allow New sozusagen). Dort konnte ich im Dropdown menue sogar den MSN Messenger auswählen, er hat dann auch gleich die richtigen Ports ausgewählt.

Habs noch nicht ausprobieren können, hoffe aber, daß es nun funzt.

Sers, ForceFox
 
ForceFox schrieb:
Also angeblich nutzt der Messenger die Ports 6891-6900 .
… für den Filetransfer.

In der OS X Firewall sind diese Ports bei Auswahl von „MSN Messenger” schon richtig gesetzt.

Bei einem Router, wo die Ports manuell eingegeben werden müssen, ist ggf. relevant, dass bei den freizugebenden Ports noch TCP auszuwählen ist.
 
Ja, bleibt nur noch das Problem, dass die Windows-User unter sich ihre XP-Firewalls nicht abschalten müssen. Müssen sie aber wenn ein Macuser senden möchte. Und wer macht schon sein System wegen vereinzelten Macusern unsicherer. Firmen schon gar nicht. Ausserdem gibt es immerwieder Konflikte zwischen den unterschiedlichen Versionen, die alle andere Ports nutzen. Der MSN-Messi ist für Macianer so ziemlich die unbrauchbarste Lösung wenns um Dateiübertragung geht.
Gruss Ralf
 
Zurück
Oben Unten