MS Mac Outlook Identität defekt, kein Zugriff auf Mails HILFE

Artemis

Artemis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
410
Reaktionspunkte
19
Hallo zusammen,

ohne ersichtlichen Grund lässt sich mein Outlook Mac nicht mehr starten. Die "Identität" kann nicht erstellt werden. Bei "Neuerstellung der Main Identity" kommt folgende Meldung: "Die Datenbank konnte nicht neu erstellt werden. [-18000]"

Habe alles versucht. Kopiert, gelöscht und neu angelegt, im abgesicherten Modus die com.microsoft ......plist Dateien gelöscht, Festplatten-Dienstprogramm die "Rechte repariert" --- Nichts hilft. Hat jemand eine Möglichkeit? Ich muss dringend an meine Mail. Ich kann zur Not auch auf einen MS Rechner mit Outlook zugreifen -- müsste dazu jedoch die Mails irgend wie aus dem Mac-Outlook raus und in das MS-Outlook rein bekommen -- keine Ahnung ob und wie das geht.

Benötige dringend Hilfe. Danke.

Artemis
 
1. Die von Outlook2011 verwalteten Daten, oder auch nur Teile dieser, sind vor, bzw. zum Zeitpunkt des Auftretens des Problems und auch zur Laufzeit der MSO-Anwendungen nicht aus ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/(name_der_identität/(Data Records/)) entfernt worden?

2. Diesen Pfad gibt es immer noch?

3. Der Ordner mit dem Inhalt der Identität ist plausibel groß?

4. Sein Änderungsdatum ist von wann? Vor, zum Zeitpunkt des Auftretens des oder nach dem Auftreten des Problems?

5. Es gibt eine Datensicherung des o.a. Pfades?

6. Was hast du 'kopiert'?

7. Wann hast du das, was du kopiert hast, kopiert?

8. Und wohin?

9. Von welchem Updatestand ist MSO2011? v14.3.7 ist aktuell.

10. Sollten die Daten geschrottet sein, nützt dir auch kein wie auch immer gearteter Versuch, diese nach Outlook-Win zu bringen. Eher noch könnten die in den Untiefen von ./Data Records/ vergrabenen Rohdaten, freilich ungeordnet, in einen anderen Emailer zu übertragen versucht werden.

11. Im wesentlichen gilt 5.
 
1. Die von Outlook2011 verwalteten Daten, oder auch nur Teile dieser, sind vor, bzw. zum Zeitpunkt des Auftretens des Problems und auch zur Laufzeit der MSO-Anwendungen nicht aus ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/(name_der_identität/(Data Records/)) entfernt worden?

2. Diesen Pfad gibt es immer noch?

3. Der Ordner mit dem Inhalt der Identität ist plausibel groß?

4. Sein Änderungsdatum ist von wann? Vor, zum Zeitpunkt des Auftretens des oder nach dem Auftreten des Problems?

5. Es gibt eine Datensicherung des o.a. Pfades?

6. Was hast du 'kopiert'?

7. Wann hast du das, was du kopiert hast, kopiert?

8. Und wohin?

9. Von welchem Updatestand ist MSO2011? v14.3.7 ist aktuell.

10. Sollten die Daten geschrottet sein, nützt dir auch kein wie auch immer gearteter Versuch, diese nach Outlook-Win zu bringen. Eher noch könnten die in den Untiefen von ./Data Records/ vergrabenen Rohdaten, freilich ungeordnet, in einen anderen Emailer zu übertragen versucht werden.

11. Im wesentlichen gilt 5.

Hallo und danke für die erste Hilfe ...

Mittlerweile habe ich Outlook komplett de- und wieder neu installiert. Zuvor habe ich den Ordner "Main Identity" komplett und in plausibler Größe von 2,02 GB kopiert.
In der neuen Outlook Installation als Identität angegeben, kam zu Beginn die Meldung das mit der aktuellen Version diese Ident. nicht geöffnet werden kann. Dann Outlook so lange upgedated bis es ging und siehe da, gleicher Fehler. Jetzt auf aktuellster Version. Kopiert habe ich die Daten zuvor auf den Desktop.

Eine Datensicherung habe ich in Form von Time Machine auf einer externen Platte. Was kann ich tun? Mit Time Machine kenne ich mich nicht wirklich aus da ich es noch nie "gebraucht" habe. Danke im Voraus.

Artemis
 
1. Eine Neuinstallation von MSO macht in der geschilderten Sachlage gewöhnlich und bereits a priori keinen Sinn.

2. Richtig ist, dass die von Outlook zu verwendende Identität nicht neueren Versionsstands sein darf als MSO selber. Hast du ja gemerkt.

3. Was aber heiße "upgedatet bis die Meldung nicht mehr kam"? Unterstellt, die Ausgangsversion sei v14.0.0, kommen ja nur max. zwei Updater drüber: v14.1.0 und dann bereits v14.3.7.

4. Zu TimeMachine:
a) Angenommen, zum Zeitpunkt t[SUB]0[/SUB] sei das Problem aufgetreten, und du wüsstest, dass TimeMachine zum Zeitpunkt t[SUB]-1[/SUB], für den bekannt ist, dass das Problem noch nicht bestand, eine Datensicherung erstellt hätte, die auch ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/identitätsname/ umfasst hat, kann versucht werden, diesen Zeitpunkt aus TimeMachine zurückzukopieren.

b) Das Kopieren kann von Hand erfolgen; gewöhnlich überlässt man das aber TimeMachine selber.

c) Dabei sollten Outlook, aber besser auch andere MSO-Anwendungen, nicht laufen.

d) TimeMachine trägt bereits Sorge dafür, dass ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/identitätsname/Database nicht mitgesichert ist. Bei manuellen Sicherungen muss Database vor dem Zurückkopieren gelöscht werden.

e) Danach wird aber immer noch nicht Outlook gestartet, sondern zunächst Microsoft Database Utility. Damit wird diese zurückopierte Identität neu als Standard ausgewählt und so für das Hintergrundprogramm Microsoft Database Daemon, das die Database erzeugt und auf dem Laufenden hält, angemeldet.
Man könnte dabei dann auch zusätzlich diese Identität reparieren lassen (ist aber Geschmackssache).

f) Microsoft Database Utility beenden.​

g) Zuletzt erst wird Outlook gestartet; dann kannst du über das Verhalten berichten.

 
1. Eine Neuinstallation von MSO macht in der geschilderten Sachlage gewöhnlich und bereits a priori keinen Sinn.

2. Richtig ist, dass die von Outlook zu verwendende Identität nicht neueren Versionsstands sein darf als MSO selber. Hast du ja gemerkt.

3. Was aber heiße "upgedatet bis die Meldung nicht mehr kam"? Unterstellt, die Ausgangsversion sei v14.0.0, kommen ja nur max. zwei Updater drüber: v14.1.0 und dann bereits v14.3.7.

4. Zu TimeMachine:
a) Angenommen, zum Zeitpunkt t[SUB]0[/SUB] sei das Problem aufgetreten, und du wüsstest, dass TimeMachine zum Zeitpunkt t[SUB]-1[/SUB], für den bekannt ist, dass das Problem noch nicht bestand, eine Datensicherung erstellt hätte, die auch ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/identitätsname/ umfasst hat, kann versucht werden, diesen Zeitpunkt aus TimeMachine zurückzukopieren.

b) Das Kopieren kann von Hand erfolgen; gewöhnlich überlässt man das aber TimeMachine selber.

c) Dabei sollten Outlook, aber besser auch andere MSO-Anwendungen, nicht laufen.

d) TimeMachine trägt bereits Sorge dafür, dass ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/identitätsname/Database nicht mitgesichert ist. Bei manuellen Sicherungen muss Database vor dem Zurückkopieren gelöscht werden.

e) Danach wird aber immer noch nicht Outlook gestartet, sondern zunächst Microsoft Database Utility. Damit wird diese zurückopierte Identität neu als Standard ausgewählt und so für das Hintergrundprogramm Microsoft Database Daemon, das die Database erzeugt und auf dem Laufenden hält, angemeldet.
Man könnte dabei dann auch zusätzlich diese Identität reparieren lassen (ist aber Geschmackssache).

f) Microsoft Database Utility beenden.​

g) Zuletzt erst wird Outlook gestartet; dann kannst du über das Verhalten berichten.


Hallo und danke vorneweg schon einmal für Deine Mühe.
Ich habe das so gemacht wie von Dir oben unter 4. angegeben. Nachdem ich Outlook starte bringt er mir eine Meldung das er die Datenbank neu erstellen muss ..... kommt nach TimeMachine .... vor ..... Dann führe ich das aus und er fängt an mit der Neuerstellung der Datenbank und siehe da, am Schluss steht
"Die Datenbank konnte nicht neu erstellt werden. [-18000]" Ich bin jetzt zurück mit dem Backup bin in den August gegangen. Da noch hatte noch alles funktioniert. Keine Besserung.
Ich muss an die Mails ran, dort ist wichtiges geschäftliches mit dabei.....

Danke für die erneute Hilfe und viele Grüße,

Artemis
 
Hi,
habe exakt das gleiche Problem. Schon diverses ausprobiert."Die Datenbank konnte nicht neu erstellt werden. [-18000]" kam auch. Habe dann Outlook neu aufgesetzt und versucht alte TK-Sicherungen zu nutzen, um meine Mails zurückzubekommen. Bisher erfolglos. Das Datenbank-Utility hängt sich immer auf, wenn die Indexdatei neu erstellt werden soll. Gibt es noch Ideen ? (Ich habe diverse TK-Sicherungen, aber keine *.olm-Dateien ...
 
Hallo im Forum.
… habe exakt das gleiche Problem …"Die Datenbank konnte nicht neu erstellt werden. [-18000]" kam auch. … Outlook neu aufgesetzt und versucht alte TK-Sicherungen zu nutzen, um meine Mails zurückzubekommen …
1. Was war denn überhaupt das Ausgangsproblem?
Die Nicht-Neuerstellbarkeit der Datenbank ist ja nur das Ergebnis des Versuchs der Neuerstellung der Identität mittels Microsoft Database Utility als Ergebnis eines zuvor gemeldeten Problems.

2. Was heißt "Outlook neu aufgesetzt"?
a) MSO2011 neuinstalliert? Wenn ja, sind danach alle Updates installiert worden (Ziel gegenwärtig v14.3.8), bevor die Daten der TimeMachine-Sicherung neu eingespielt wurden?
b) Oder wurden nur etwa die Konten o.ä. neu konfiguriert?

3. Welchen Versionsstands ist MacOSX?
 
Hi,
Danke für den schnellen Einstieg:
- Outllok hatte sich beim runterfahren aufgehängt;
- Beim Neustart meldete es dann, dass die Indexdate beschädigt ist und neu erstellt werden muß - das Datenbank Utility startete - Die Indexdatei wurde aber nicht erstellt, sondern es kam eine Fehlermeldung, dass der Index nicht erstellt werden konnte.
- Es endete dann in einer neuen Identity, die aber nur die seit dem Fehler neu eingegangenen Mails und ca. 2 Jahre alte enthielt (vermutlich der Datenbestand, der noch bei T-Online auf dem Server liegt).
- Um die Daten zurückzubekommen habe ich dann die vorletzte Sicherung der Identity aus der TC zurückgesichert. Der Versuch mit dem Datenbank Utility hierfür die Indexdatei neu zu erzeugen endete dann immer mit dem oben genannten Fehler -18000.
- Ich habe mir dann professionelle Hilfe vom Mac-Laden um die Ecke geholt. Der hat Office nochmal neu installiert und auf den letzten Update-Stand gebracht. Danach war wieder der Zustand mit einem laufenden Outlook allerdings ohne die Mails etc. aus 2012 und 2013; (MacOSX ist der letzte Updatestand vor Maverik)
- Meine Versuche danach unterschiedlich alte Stände der Identity zurückzusichern und mit einer neuen Indexdatei zu versehen, scheiterten dann immer daran, dass sich das Datenbank Utility schon beim Schritt 1 nach 1/3 des Balkens aufhängt.
- Kann aber sein, dass ich noch irendetwas falsch mache, da beim letzten Mal auch mein funktionierendes Outlook wieder weg war = leer ohne Konto, Mails etc. (d.h. nachdem ich es wieder in Main Identity umbenannt hatte, konnte ich Outlook starten, aber Outlook war komplett leeer)
- Ich bin so vorgegangen: Main Identity duppliziert; Dann Identity aus der TK als Main Identity reinkopiert (ohne Datadbase, die TK ja nicht mitsichert). Dann mit dem Datenbank Utility versucht dafor die Indexdatei neu zu erstellen;
- Die anderen MO-Programme liefen nicht - bin nicht sicher, ob bei allen Versuchen nicht teilw. noch der Datenbank Daemon lief - ist das ein Problem ?
- Mir ist also unklar, warum die funktionierende Identity nach Umbenennen und zurückbenennen nicht mehr läuft - bzw. was mache ich hier falsch ?
- Zweites Thema ist die Frage, wie ich aus meinen Sicherungen die alten Daten (insbes. Mails) rausbekomme. Gibt es die Möglichkeit, die Mails einfach in die neue Identity zu kopieren und dann den Datenbankindex neu zu erstellen ? Oder: gibt es für den Dateibaum ein Prüf- / Reparaturprogramm ?
- Ergebnis wird aber wohl ein Umstieg auf Mail sein ...
 
Hmm? Mal anders:

1. Lass die gegenwärtig aktive Identität (also jene jetzt vorhandene ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/Main Identity/ mit den nur teilweise vorhandenen Eintragen) wie sie ist und wo sie ist.

2. Suche in der TM-Sicherung den jüngsten verfügbaren Speicherzustand der Identität vór dem Auftreten des Problems (also im Pfad, der in der TM-Sicherung vrsl. auch einen ./Main Identity/ benannten Ordner enthält) – und lege diesen Ordner erstmal auf den Schreibtisch.

3. Benenne diesen Ordner um.

4. Bewege diesen Ordner nach ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/. Du hast jetzt also zwei Identitäten-Ordner dort liegen.

5. Mittels Microsoft Database Utility machst du diese Identität zur Standard-Identität:
MDU-Standard.jpg

6. Starte Outlook und prüfe nach, ob diese Identität nutzbar ist.

7. Je nach Datenmenge exportierst du entweder aus dieser oder der anderen Identität ein .olm-Archiv (Datei > Exportieren…) und legst es auf den Schreibtisch. Sinnvollerweise nimmst du hier jetzt dafür die 'neue' kleinere Identität, wozu du abermals via MDU die Standard-Identität wechseln musst.

8. Das .olm-Archiv importierst du nun in die Ziel-Identität (Datei > Importieren…). Dort entsteht in der Outlook-Navigationsleiste ein Import-Postfach mit Unterordnern mit dem Namen der .olm-Datei:
OL2011-Navigation.jpg

9. Die Ordner oder deren Unterordner kannst du per Drag&Drop in andere Ordner verschieben oder auch Umbenennen.

10. All' die Maßnahmen machen freilich nur bei Daten Sinn, die nur noch lokal vorliegen (POP, lokale Ordner). Serverresidente Daten (IMAP, Exchange) sollte man frisch von Server ziehen.
______

Die anderen MO-Programme liefen nicht - bin nicht sicher, ob bei allen Versuchen nicht teilw. noch der Datenbank Daemon lief - ist das ein Problem
Da der MDD immer läuft (wird er etwa via Aktivitätsanzeige gekillt, startet er wieder neu), muss ja über die o.a. Vorgehensweisen sichergestellt werden, dass beim Kopieren aus der TM-Sicherung nicht etwa die gerade aktive Identität überschrieben wird – oder zur Laufzeit versucht würde, eine aktive Identität eines Namens durch eine gleichnamige zu ersetzen ;)
 
Wenn alles nicht funktioniert, wäre es nicht eine Möglichkeit mittels Time Machine den gesamten Rechner "einzuspielen" - selbstverständlich von einem Zeitpunkt, als alles noch funktioniert hat.
 
Zurück
Oben Unten