MS Excel 2010 (Win) --> MS Excel 2011 (Mac)

M

MacPanjuila

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser-Forum,
nachdem ich mir vor einigen Tagen meinen ersten (!!) iMac gekauft habe und immer noch sehr beeindruckt über die einfache Handhabung bin, kommen nun die ersten kleineren Issues auf: da ich (immernoch) auf MS Office (insbesondere Excel, Powerpoint und Outlook) angewiesen bin, habe ich mir das MS Office 2011 (Mac) Paket zugelegt. Beim Öffnen meiner XL-Sheets sind allerdings folgende Probleme aufgetaucht, zu denen ich in diesem Forum auf Lösungen hoffe...:

1. XL-Sheets mit Makros und umfangreicherem VBA-Code (Forms, Module, etc.) werden nicht im Ausführungsmodus geöffnet und ich habe bislang in MS Excel 2011 nirgendwo die Möglichkeit gefunden, dass man generell (d.h. nicht nur beim Öffnen der aktuellen Datei) die Makros aktiviert bzw. das XL-Sheet (wenn es VBA-Code enthält) gleich im Ausführungs- und nicht im Entwurfsmodus geöffnet wird.

2. Die Erstellung neuer Abfragen zum Importieren externer Daten erfordert die nachträgliche Installation entsprechender Treiber (bei denen man sehr dezidiert angeben muss, für welche DB in welchem Zugriffsmodus etc.). Gibt es irgendwie eine andere Möglichkeit auf externe Daten zuzugreifen? Insbesondere würde mich interessieren, ob jemand in diesem Forum Erfahrung im Abrufen von Web-Daten hat (eine Funktion, die es bei MS Excel für Win gibt)?

3. Outlook: hier habe ich es relativ problemlos hingekriegt, meine Kontakte und Kalendereinträge in die Mac-Programme zu importieren (über iCloud eben). Nun nutze ich (weil ich noch auf alte Outlook-e-Mails zugreifen können muss) als e-Mail-Client weiterhin Outlook (hier nun MS Outlook 2011). Hierbei habe ich festgestellt, dass das Mapping der Adressbuchfelder vom Apple-Adressbuch zu den Outlook Kontakten nicht richtig ist. Kennt jemand eine Möglichkeit wo bzw. wie man dieses Mapping irgendwo korrigieren könnte?

Mit Powerpoint und Word habe ich noch nicht angefangen... schätze mal, hier werde ich auf ähnliche Issues treffen:confused:

Schonmal vielen Dank für die eine oder andere Antwort.

Viele Grüße
M.
 
Hallo im Forum.
… 3. Outlook: hier habe ich es relativ problemlos hingekriegt, meine Kontakte und Kalendereinträge in die Mac-Programme zu importieren (über iCloud eben). Nun nutze ich (weil ich noch auf alte Outlook-e-Mails zugreifen können muss) als e-Mail-Client weiterhin Outlook (hier nun MS Outlook 2011). Hierbei habe ich festgestellt, dass das Mapping der Adressbuchfelder vom Apple-Adressbuch zu den Outlook Kontakten nicht richtig ist. Kennt jemand eine Möglichkeit wo bzw. wie man dieses Mapping irgendwo korrigieren könnte? …
1a. Waren die Adress- und die Kalenderdaten unter Outlook-Windows in einer lokalen PST-Datei gespeichert?

1b. Wenn ja, gab es einen Grund, nicht den Inhalt dieser PST-Datei durch Outlook2011(-14.1.4) direkt importieren zu lassen (Datei > Importieren… > 'Outlook-Datendatei')?

2. Beim Import von Feldern abweichender Bezeichnung erwarte ich (zumindest bei Tab-getrennten Textdateien als Quelle) in Outlook2011 einen Abfragedialog, innerhalb dessen die Zuordnung von Hand verfertigt werden kann:

___
attachment.php


3a. "Weil ich noch auf alte Emails zugreifen können muss" ist kein zwingender Grund, das in Outlook2011 durchzuführen (so du denn letztlich gar auf Outlook2011 verzichten willst).

3b. Es mag Gründe für und gegen Outlook2011 und für und gegen die Trias aus Mail, iCal und Adressbuch geben. Nur –seltene Sachlagen gerne mal ausgenommen– sollte man sich auf éine der beiden Arbeitsumgebungen konzentrieren.

3c. Wenn du also bisher mit Outlook(2010) gearbeitet hast UND Outlook2011(-14.1.4) sowieso vorhanden ist, muss es schon gewichtige Gründe für die von dir skizzierte parallele Verwendung sowohl der Microsoft- als auch der Apple-Anwendungen geben.

3d. Die Bewertung dieser Gründe kann dir keiner abnehmen.
 

Anhänge

  • Tab-TXT-Import.jpg
    Tab-TXT-Import.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 684
Hallo,

Deine Beschreibungen klingen nach dem Einsatz von Excel in einem finanzwirtschaftlichen Umfeld. War selbst lange Jahre Controller in einer Bank und nutze den Mac schon seit 1986... allerdings nur privat. Im Prinzip funktioniert in diesem Umfeld alles (habe z.B. Daten mit Excel aus einer MySQL-Datenbank abgefragt) - doch wirklich schnell und zuverlässig nur mit Windows. Die Anbieter der Lösungen setzen halt Windows voraus und bieten zumeist auch nur Support dafür.

Wenn es dann doch konkreter werden soll (welche Datenbank, wie abfragen), dann bräuchte man wohl genauere Informationen. Sonst wird eine Antwort zu einer wissenschaftlichen Abhandlung ;-)

Peter
 
Hallo fa66,
herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Bevor ich auf Deine einzelnen Kommentare eingehe, möchte ich nochmal meine Situation schildern:
- ich bin noch sehr unerfahren in der Benutzung des iMac und dessen Software
- da ich bislang nur auf Windows-Rechnern gearbeitet habe, sind alle meine Daten in Windows-Programmen verwaltet
- diese Daten möchte ich weiterhin und damit auf meinem iMac nutzen, im wesentlichen sind dies Outlook-Daten (d.h. Kontakte, Kalender-Einträge, e-Mails), XL-Sheets (XL 2010) und Powerpoint (2010)
- meine Idee bislang: das MS Office 2011 (Home & Business) löst meine kleineren und größeren Probleme (und genau hier fangen meine Fragen an...)

Nun zu Deinen Kommentaren
1a. ja, alle Mail, Kontakt- und Kalenderdaten waren unter Windows in einer lokalen pst-Datei gespeichert
1b. Na, genau das habe ich ja gemacht, d.h. in Outlook 2011 die (Win-)pst-Datei importiert. Vielleicht hatte ich das eigentliche Problem nicht richtig erklärt. Da ich auch ein iPhone und iPad besitze, die sich über die iCloud synchronisieren, haben sich iCal und Adressbuch (mac) damit natürlich auch "gefüllt", was auch so gewollt war. Das Problem begann, als ich den Synchronisierungsdienst in Outlook 2011 eingeschaltet habe. Und hier kam offensichtlich der Mismatch bei den Kontakten zustande, nämlich das die Feldbezeichner beim Adressbuch nicht mit den Kontakten in Outlook übereinstimmen. Ergebnis: ich habe nun im Adressbuch (Mac) alle Kontaktdaten 2x drin. Und genau das möchte ich künftig verhindern...
3. Ich möchte künftig nur noch Outlook 2011 (Mac) verwenden. Aber, wie schon erwähnt, bin ich noch in der "Migrationsphase" von Windows zu Mac OS, daher vielleicht der mißverständliche Anschein, ich WOLLTE unbedingt beide Systeme und damit auch beide Outlooks parallel nutzen. Das habe ich eigentlich nicht vor.

Ich hoffe, meine Schilderung ist nun etwas verständlicher.
Nochmals vielen Dank für Deine Antwort.

VG
M.
 
…1b. Na, genau das habe ich ja gemacht, d.h. in Outlook 2011 die (Win-)pst-Datei importiert. … Da ich auch ein iPhone und iPad besitze, die sich über die iCloud synchronisieren, haben sich iCal und Adressbuch (mac) damit natürlich auch "gefüllt", was auch so gewollt war. Das Problem begann, als ich den Synchronisierungsdienst in Outlook 2011 eingeschaltet habe. … ich habe nun im Adressbuch (Mac) alle Kontaktdaten 2x drin. Und genau das möchte ich künftig verhindern …
Nunja, woher sollen die Anwendungen auch wissen, dass die einmal von OL2010 via iCloud zu den iApps geladenen Daten diegleichen (gar dieselben) sind, wie die, die du zusätzlich von OL2010 via PST-Import nach OL2011 übertragen hast.
Klar, dass die aktivierten Sync-Services diese dann abermals zwischen den iCal+Adressbuch und OL2011 abgleichen.

Hier wirst du eine Grundsatzentscheidung treffen müssen, wo diese Daten hauptsächlich eingepflegt und wie du diese dann auf bzw. mit dem Mac abgleichen willst.

Wenn denn nun OL2011 die Hauptanwendung sein soll, hätte ich…
1. den bisherigen lokalen Datenstamm aus der OL2010-PST importiert (Emails, Adressen, Ereignisse, OL2011 dabei mind. v14.1.0);
2. die Sync-Services den Abgleich mit den lokalen Anwendungen Adressbuch und iCal bewerkstelligen lassen (OL2011 dabei mind. v14.1.0);
3. Emailkonten (bevorzugt als IMAP (oder wo verfügbar via Exchange), notfalls als POP mit der Option, Emails x Tage auf dem Server zu belassen) in jeder Anwendung separat eingerichtet; sodass diese nicht durch die lokalen Anwendungen untereinander, sondern jeweils mit den Serverdaten beim Dienstleister abgleichen.
4. Die Wolke kommt bei diesem Szenario gar nicht vor. Und genau bei der Bewertung derer Wichtigkeit für dich, kann ich nicht helfen.
 
Hallo Peter,
genau das ist der Fall: ich nutze Excel hauptsächlich als Controlling-Werkzeug. In meinen XL-Sheets verwende ich Forms und einige VBA-Module. Entwickelt habe ich diese Sheets in MS Excel 2010 (win).
Da ich nun meine XL-Sheets auch auf dem Mac weiterverwenden möchte, dachte ich, ich könnte sie einfach mit der MS Excel 2011 (mac) Version öffnen und gleich loslegen. Bei den ersten Versuchen ist mir gleich aufgefallen, dass gerade die Unterstützung von VBA und Formularen wohl irgendwie anders läuft. Für den Anfang (!!) vermisse ich in der Mac-Version zwei Schaltflächen in den Entwicklertools:
1. "Makrosicherheit" --> diese führt Dich direkt in das Sicherheitscenter und man kann dann generell und nicht nur jedesmal beim Öffnen einer Excel-Datei einstellen, dass Makros aktiviert werden sollen.
2. "Entwurfsmodus" --> Sobald Steuerelemente auf einem XL-Sheet enthalten sind, kann man mit dieser Schaltfläche gleich im Ausführungsmodus starten.

Des weiteren bekomme ich irgendwann, nachdem bereits das XL-Sheet geöffnet ist, den Hinweis, dass einige Formulare gar nicht auf diesem Rechner wären. Beim Stöbern in VBAProject --> Verweise habe ich dann das Malheur gesehen:
Mit dem Hinweis "NICHT VORHANDEN" wurden folgende Verweise aufgeführt:
- Microsoft Calender Control 11.0
- Microsoft Windows Common Controls 6.0
- Microsoft AcitveX Data Objects (Multi-dimensional) 6.0
- Microsoft AcitveX Data Objects 6.0 Library
- Microsoft DAO 3.6 Object Library

Weißt Du (oder irgendjemand in diesem Forum), welche Verweise äquivalent dazu auf dem Mac zu verwenden sind? Unter Umständen werden ich wohl die Module und Forms, die dann darauf zurückgreifen nochmal erstellen dürfen? Hat jemand Erfahrungen dazu?

Schonmal herzlichen Dank für jeden Hinweis…

Viele Grüße
M.
 
Naja, mindestens die ActiveX-Komponenten wird es mangels ActiveX für den Mac gar nicht geben können.

Für die anderen vermute ich, dass du auf dem Mac keinen Microsoft Calendar hast und auch keine Windows Controls anwendbar sein würden. Das klingt doch alles sehr plattformspezifisch.
 
Hallo,

leider machen die VBA-Komponenten von Microsoft sehr regen Gebrauch von Funktionen, die es so nur unter Windows gibt (wie es auf dem Mac prinzipiell Funktionen gibt, die es so nur auf dem Mac gibt). Man kann nun zwar VBA so programmieren, dass es auf beiden Systemen läuft - damit nimmt man sich aber unter Windows wichtige Komfort-Funktionen und manche Projekte funken so überhaupt nicht. Ich habe deshalb die Portierung auf den Mac aufgegeben (zumal damals mit office:2008 gerade eine Version auf den Markt kam, die dezidiert keine VBA-Unterstützung anbot). Inzwischen mache ich was ganz anderes und die Frage stellt sich nicht mehr.

Ein weiteres praktisches Problem bestand darin, dass wir sehr viele Tools von Drittanbietern erhielten - die sich z. T. partout nicht auf den Mac anpassen ließen.

Neben der Alternative, für diesen Zweck zu Windows auf dem Mac zu wechseln, bliebe die Alternative, einen Subset von Funktionen zu finden, der auf beiden Plattformen funkt (Du wirst ja nicht im Luftleeren Raum arbeiten und deshalb auf den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen angewiesen sein). Außerdem lohnt ein Blick auf LibreOffice/OpenOffice. Die dort verwendete Programmiersprache (StarBasic) ist prinzipiell plattformunabhängig. Abweichungen sind gut dokumentiert.

Peter
 
Hallo Peter,
nochmals vielen Dank, dass Du Deine Erfahrungen hier zu meinem aufgebrachten Thema hier teilst. Nach einigen eigenen Versuchen in Excel 2011 kann ich dies nur bestätigen. Leider ist der Funktionsumfang nicht vergleichbar mit Excel Windows. Du schreibst auch, dass Du vollständig die Portierung auf dem Mac aufgegeben hast. Hattest Du bei Deinen Versuchen auch Numbers (das XL-Äquivalent auf dem Mac) ausprobiert?

Vielen Dank und viele Grüße
M.
 
… Nach einigen eigenen Versuchen in Excel 2011 kann ich dies nur bestätigen. Leider ist der Funktionsumfang nicht vergleichbar mit Excel Windows …
<erbsenzaehl color="klugscheisz">
Ich behaupte mal ganz kess, dass VB(A) für Excel-Win und Excel:mac keinen unterschiedlichen Funktionsmfang hat – solange man nur innerhalb Excels verbleibt.

Was dir und vielen anderen offenbar fehlt, sind keine Excel-Funktionen, sondern Excel-fremde Ressourcen (bzw. der Zugriff auf diese), die es Mac-seitig entweder nicht gibt oder auf dem Mac anders oder neu realisiert werden müssten.

Dafür kann aber erstmal Excel nix.

Bleibt die Erkenntnis, dass sich aufgrund der faktischen Mehrheitsverhältnisse die Entwickler auf die Windows-Schiene konzentrieren. Bleibt m.E. aber auch die Erkenntnis, dass sich viele Anwender aufgrund der reichhaltigen Add-ons unter Windows keine Gedanken darüber machen, worauf jene zahlreichen Add-ons denn genau fußen. Und somit ein Nichtfunktionieren dieser Add-ons auf dem Mac geneigt sind, MSO:mac oder seiner VB(A) Implementierung in die Schuhe zu schieben anstelle der MSO-fremden Ressourcen.
</erbsenzaehl>

;)
 
Hallo,

Numbers ist auch eine Tabellenkalkulation und sie kann grundsätzlich auch Arbeitsblätter von Excel öffnen und speichern - das war es dann aber auch mit den Gemeinsamkeiten. Numbers ist kein Ersatz für Excel in dem (finanzwissenschaftlichen) Umfeld, das ich für Deine Aufgaben vermute. Auf der anderen Seite: für die Aufgaben, die ich jetzt im privaten Umfeld zu lösen habe, ist Numbers als Tabellenkalkulation genial. Das gilt so wohl auch für viele Aufgaben im Büro.

Peter
 
Zurück
Oben Unten