MS Entourage hängt sich auf, friert ein und blockiert Word

catvarlog

catvarlog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
1.488
Reaktionspunkte
1
Mein Entourage 2004 (11.2.3, aktuelles Update, ca. 6 GB Benutzerdaten) hängt sich seit Wochen/Monaten manchmal auf und friert komplett ein.

Ich kann dann weder über alt-tab zur Anwendung wechseln noch Fenster der Anwendung wiederherstellen.

Das passiert ca. alle 5-8 Stunden - manchmal früher, manchmal später, an manchen Tagen gar nicht.

Ich muss die Anwendung "sofort beenden" und anschließend neu starten. Dieser Start dauert dann mehrere Minuten. In dieser Zeit kann ich andere Office-Anwendungen (z.B. Word) nicht starten. Erst nachdem sich entourage gefangen hat, funktioniert auch Word wieder.

Der Fehler trat unter 10.4.4, .5 und jetzt auch unter 10.4.6 auf. Könnte es an den 6 GB Benutzerdaten liegen. Hat jemand eine Lösung für das Problem?
 
meine lösung für entourage-probleme war, einfach nicht mehr entourage zu verwenden und auf die iApps umzusteigen.

sorry, blöde antwort, aber seit ich mit mail, iCal und address book arbeite hab ich in dieser hinsicht keine troubles mehr.

wie genau ich meine mails aus entourage raus und in mail rein hab weiß ich leider nimmer.

du kannst versuchen, deine entourage datei mal irgenwo zwischenzuparken, und eine neue datei anzulegen (zu lassen, vom programm).
dann mal intensiv testen, ob's noch immer fehler gibt.

wenn nein, dann solltest du was mit deinen 6Gb tun (archivieren wie in outlook??).
wenn ja, dann definitiv auf entourage einen haufen sch***** und iApps verwenden.
 
mores schrieb:
wie genau ich meine mails aus entourage raus und in mail rein hab weiß ich leider nimmer.

ordner von entourage auf den desktop ziehen und in Mail importieren.

Mail ist für mich aber keine Alternative. Fühlt sich an wie E-Mailing mit gezogener Handbremse. Sobald Apple ein mit Entourage vergleichbares Produkt rausbringt (Mail Pro?), bin ich der erste der wechselt. Mail kommt für mich im Moment aber nicht in Frage. Ein funktionierender Spamfilter ist das Minimum und das Handling von Attachments bei Verfassen von Mails ist für mich bei Mail nicht OK.
 
catvarlog schrieb:
ordner von entourage auf den desktop ziehen und in Mail importieren.

Mail ist für mich aber keine Alternative. Fühlt sich an wie E-Mailing mit gezogener Handbremse. Sobald Apple ein mit Entourage vergleichbares Produkt rausbringt (Mail Pro?), bin ich der erste der wechselt. Mail kommt für mich im Moment aber nicht in Frage. Ein funktionierender Spamfilter ist das Minimum und das Handling von Attachments bei Verfassen von Mails ist für mich bei Mail nicht OK.

Ich kann Dir mit Deiner Frage nicht weiterhelfen, aber da ich erst gestern selbst auf Entourage gewechselt bin (von Outlook Express 5.02 für Mac), wollte ich Deinen Anmerkungen zu Mail.app mal zustimmen. Habe Mail.app neben einigen anderen E-Mail-Programmen länger getestet. Nettes kleines Progrämmchen, für den professionellen Einsatz mit vielen Konten, Ordnern, Unterordnern, Unterunterordnern, Regeln, Zeitplänen, Spamfiltern und Adressmanagement aber - für meine Belange - leider ungeeignet. Bei Entourage stört mich bislang nur der erforderliche Product Key, weil das Programm ein Teil von Office ist. Andere Mail-Programme kommen ohne Personalisierung aus.
 
Das Problem hab ich auch aber leider noch keine Lösung.
 
An catvarlog:
Vielleicht würde es helfen, wenn Du erst mal erläuterst, wie Dein Entourage an den Email-Server angebunden ist und was Du für einen Server hast (imap, pop3 oder exchange). Ich habe hier auf einem Rechner ein Entourage an einem Exchange über DSL am Laufen, auf einem zweiten an einem lokalen Exchange mit einem zusätzlichen Imap Account bei 1und1. Ich kann Deine Probleme nicht nachvollziehen, bei mir läuft Entourage 1a.

Gruss,
Thomas.
 
M. E. muss man die Datenbank beim Start bloß reparieren - mit der Tastenkombination ? (Weiß ich im Moment nicht - aber das müsste rauszukriegen sein).
Auch ich möchte Entourage nicht missen - und habe bisher überhaupt keine Probleme gehabt!
 
Schaue vielleicht mal auf der officemac Seite vorbei, hat mir auch schon bei Entourage Problemen geholfen.

Gruss Fierce
 
twiederh schrieb:
An catvarlog:
Vielleicht würde es helfen, wenn Du erst mal erläuterst, wie Dein Entourage an den Email-Server angebunden ist und was Du für einen Server hast (imap, pop3 oder exchange). Ich habe hier auf einem Rechner ein Entourage an einem Exchange über DSL am Laufen, auf einem zweiten an einem lokalen Exchange mit einem zusätzlichen Imap Account bei 1und1. Ich kann Deine Probleme nicht nachvollziehen, bei mir läuft Entourage 1a.

Gruss,
Thomas.

Ich habe mehrere aktive Konten, die entweder per POP3 (SSL) oder IMAP (SSL) abgerufen werden. Exchange benutze ich nicht. Die Server dahinter sind Debian sarge.
 
Fierce schrieb:
Schaue vielleicht mal auf der officemac Seite vorbei, hat mir auch schon bei Entourage Problemen geholfen.

Gruss Fierce


das forum ist leider offline. das hat mich aber auf die idee gebracht, in newsgroups zu suchen. dabei habe ich das hier gefunden:

http://groups.google.com/group/micr...00f725923aca?q=freeze&rnum=9#2f4200f725923aca

ich werde das mal bei gelegenheit probieren. ist anscheinend das "Rechte reparieren" von Entourage :) Vielleicht hilft es ja :)
 
Es liegt höchstwahrscheinlich an deinen 6GB Benutzer Daten.

Ich kenne ein ähnliches Problem. Über 4GB bei mir spinnt das Programm dauernd rum, dann muss ich löschen, löschen, löschen – wiederherstellen und hab' eine paar Monate Ruhe.


Ich zitiere: "Die Größe der Entourage-Datenbank ist auf 4 GB begrenzt, bei Entourage 2001 liegt der Wert sogar nur bei 2 GB. Nähert sich die Größe der Datenbank diesem Wert, ist Vorsicht geboten: Der Anwender sollte unbedingt eine Sicherungskopie anlegen. Ebenso sollten nicht mehr benötigte Nachrichten und andere Elemente gelöscht werden."

Damit ist doch alles klar, oder?

Gruß, M12
 
Ich habe anscheinend eine Lösung für mein Problem gefunden. Seit ich vor 2 Tagen in Spotlight den Pfad zu den Entourage Benutzerdaten auf die Ausschlussliste gesetzt habe, läuft es stabil. Das ist deutlich besser als vorher. Die Entourage-Spotlight Funktion hatte ich eh schon deaktiviert.

@ mac12
Zum Thema 4 GB / 2 GB: Wo hast du das gefunden?
 
jaja... man soll sich ja nie zu früh freuen.

Anscheinend ist mein Entourage jetzt zwar etwas stabiler - es hängt sich aber immer noch auf und friert ein.

Ich vermute, dass es mit dem "Microsoft Database Daemon" zusammenhängt. Sobald ich diesen per "kill" beende, startet Entourage wieder in normaler Zeit.

Entourage ist tatsächlich die einzige Anwendung, die bei mir Probleme bereitet - was meine Abneigung gegen Microsoft-Produkte leider untermauert.

Vielleicht weiß jemand, mit welchem Programm ich rund 6 bis 8 GB Mails problemlos nutzen kann und das einen guten Spamfilter (50-100 Spams am Tag) eingebaut hat?
 
anscheinend habe ich die lösung gefunden:

1.) Entourage mit gedrückter [alt]-Taste starten
2.) Im "Datenbankdienstprogramm" die Option "Datenbankeinstellungen festlegen" klicken und dann "weiter"
3.) Dort die Integritätsprüfung abschalten
 
Zurück
Oben Unten