MS Access Alternative aufm Mac?

  • Ersteller Kalle Grabowski
  • Erstellt am
Kalle Grabowski

Kalle Grabowski

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
939
Reaktionspunkte
10
Hi, bin auch irgendwie gerade am switchen (mein iBook soll laut Apple Store not later than 02/10/2005 versandt werden), und frage mich, ob es aufm Mac gute Alternativen zum Datenbankprogramm Access gibt (ein MS-Programm, das nicht so toll ist, aber mit dem man billig ziemlich viel hinkriegt, insbesondere wenn man noch so ein paar Visual Basic Grundlagen beherrscht).

Weiterhin finde ich auch Excel recht nützlich, obwohl da hat Apple ja glaube ich eine Tabellenkalkulation in Apple Works integriert, bzw. gibt es zur Not Office für Mac, was auch Excel enthält. Sind das vergleichbare Alternativen oder bleiben die stark zurück?
 
würd sagen FileMaker 7.0, bin aber kein DB experte. ;)

Q
 
Q54 schrieb:
würd sagen FileMaker 7.0, bin aber kein DB experte. ;)

Q
Das ist korrekt, Filemaker 7 ist die einzige Alternative für Access für den Mac:cool:
 
Ich würde sogar sagen, dass Filemaker um einiges besser ist als das olle Access. Das gibts u.a. deswegen nicht für den Mac, weil Filemaker hier weiter verbreitet ist.
 
stuart schrieb:
Ich würde sogar sagen, dass Filemaker um einiges besser ist als das olle Access. Das gibts u.a. deswegen nicht für den Mac, weil Filemaker hier weiter verbreitet ist.
So ist es.:cool:
Weitere Informationen:
www.Filemaker.de
 
Zuerst stellt sich die Frage, wie umfangreich die von dir geplanten Datenbankgeschichten sind.
Denn, aufgemerkt, bei den Consumergeräten, zu denen ja auch das iBook zählt, liegt die Software AppleWorks bei. Das ist eine Officelösung von Apple mit den Bestandteilen: Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, DATENBANK, Zeichnung, Malumgebung, Präsentation.
Die einzelnen Tools sind natürlich nicht aus ausgefeilt und haben nicht den Funktionsumfang wie die entsprechenden Speziallösungen aber das meiste bekommt man damit schon hin.
Filemaker, im übrigen eine Tochterfirma von Apple, ist aus der Datenbankanwendung von 'damals hiess es noch' Claris Works* entstanden. Solltest du also deine ersten Datenbankanwendungen mit Appleworks realisieren und irgendwann an die Grenzen des Produkts stossen, kannst du ohne große Probleme auf Filemaker 'upgraden', da beide Programm der selben Philosophie entspringen.

*Geschichtsstunde an*
*Damals gab es eine Apple-Tochterfirma Claris, die unter anderem die Programme Claris Works und Filemaker vertrieb. Ende der 90er hat Apple Claris aufgelöst, die Works Suite als AppleWorks in den Mutterkonzern integriert und die Firma Filemaker gegründet, welche sich ausschliesslich mit der Datenbanklösung Filemaker befasst.
*Geschichtsstunde aus*
 
Kalle Grabowski schrieb:
... bzw. gibt es zur Not Office für Mac, was auch Excel enthält...

Gibt es Office 2004. Es ist eine eigen Entwicklung aber von MS. Ich bin sehr zufrieden mit dem Programm, es umfasst Word, Power Point, Excel und Entourage (eine art Outlook Express).
 
Kalle Grabowski schrieb:
gibt es zur Not Office für Mac, was auch Excel enthält. Sind das vergleichbare Alternativen oder bleiben die stark zurück?
Also meiner Meinung nach ist das Mac Office 2004 dem Win Office 2003 deutlich überlegen. Einzig die Anbindug von Outlook an Exchange ist deutlich besser, das ist aber nur in Firmen relevant die Exchange-Server einsetzten.:cool:
 
Das Office 2004 für den Mac ist um Welten besser als die PC-Version, die Jungs & Mädels von Mactopia (Macabteilung bei MS) haben das super gemacht. Es gibt zahlreiche Features, die beim PC erst in der nächsten Version, wenn überhaupt enthalten sein werden. Z.B. Projektverwaltung, Notizblock (ziemlich geil), usw...
Und ... es kostet weniger als die PC-Variante. Office für den Mac: 10 Punkte.
gruß Ralf
 
Außer dem bereits erwähnten Programm FileMaker ist noch 4D zu nennen. Läuft auch seit Jahren auf dem Mac und ebenso auf Windows.
 
filemaker ist auch ein hybridprog, läuft unter windows genauso wie auf dem mac.
 
charlotte schrieb:
filemaker ist auch ein hybridprog, läuft unter windows genauso wie auf dem mac.
Und die Serverversionen laufen auch unter Linux (nur so der Vollständigkeit halber).
 
Zurück
Oben Unten