Mr Burns

S

sYnie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kurz vorweg: Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Macbooks. Aber als Administrator und bisheriger Linux User bin ich sehr Shellbezogen. Ich war auf der Suche nach einem Brennprogramm, das via Terminal steuerbar und nicht so aufgeblasen ist. Leider fand ich nur hdiutil, welches aber ein wenig kompliziert zu benutzen ist, bzw. Befehle schwer zu merken sind. Also habe ich mich hingesetzt und ein kleines Programm zum Brennen von CDs/DVDs auf basis von hdiutil (das mit aktuellen Macs ausgeliefert wird) geschrieben.

Unter dem Namen MrBurns hat es folgende Funktionen:
- Disk2Disk
- Image2Disk
- Folder2Disk

Evtl ist es ja fuer den ein oder anderen ein hilfreiches Tool.
Dadurch, dass ich nur ein Macbook habe konnte ich das Programm mit nur einem Laufwerk testen. Wer Lust hat, der koennte fuer mich ja mal das Programm unter Verwendung von mehreren Laufwerken testen. Bin ueber jeden Bericht dankbar.

Downloaden kann man das Binary hier.
Den Sourcecode gibts hier.

Fuer diejenigen, die das Programm testen moechten:
Aufgerufen wird das Programm via `mrburns`. So, also ohne Parameter, Brennt er Disk2Disk mit den als erstes gefundenen Laufwerken.
Moechte man das Brennlaufwerk festlegen, so kann man das via `mrburns -o X`, wobei X eine Zahl fuer das Laufwerk ist. Die Zahl bekommt man anhand der Liste via `mrburns -l` heraus.
Mit `mrburns -i X` kann man das Input Device festlegen. Dies kann ein Image, ein Ordner oder eine Laufwerksnummer sein. Die Nummer fuer ein Laufwerk bekommt man wieder via `mrburns -l` raus. Gibt man stattdessen einen Ordner an, so wird dessen Inhalt auf die CD geschrieben. Schreibt man den Pfad zu einem Image hinter -i, so wird eben das Image geschrieben ;-).
Ansonsten ist es hilfreich mal in `mrburns --help` reinzuschauen.
Beispiele:
Disk2Disk vom zweiten Laufwerk, auf den default-Brenner:
mrburns -i 2
Folder2Disk auf den zweiten Brenner:
mrburns -i /Users/synie/EinOrdner -o 2
Image2Disk auf den default-Brenner:
mrburns -i /Users/synie/image.img
Das wars eigentlich auch schon.

Ich bedanke mich schonmal fuer jegliches Feedback. Und seid mit dem Sourcecode nicht so penibel. Dieser ist sehr quick and dirty ;-)

Viele Gruesse,
Mario
 
Das Programm war sicherlich mehr oder weniger aufwendig zu erstellen, aber ich glaube nicht, dass sein Commandline-Brennerprogramm ist für Macuser sonderlich interessant ist.
...aber Du hast ja gefragt...
 
:D Einen Mac kaufen und sich dann mit Shell und Parametern abgeben.... :kopfkratz:

Naja, wem es Spaß macht.

Der "gemeine" Mac Nutzer zieht ein paar Dateien in ein Brennprogramm oder klickt auf "brennen" und gut ist es.
 
Aber der Name ist originell. Erinnert mich irgentwie an die Simpsons. Woran das wohl liegen kann. :kopfkratz:
 
Hallo,

ich wollte damit keine Grundsatzdiskussion ueber die Shell lostreten. ;-)
Wer beruflich und privat viel damit zutun hat, der kennt die Vorteile. Selbst unter einem Mac kann es Vorteile haben. Dass ich damit wohl die allerwenigsten User anspreche, ist mir klar. Aber es mag evtl auch ein paar Andere geben, die so denken wie ich.
Moechte darauf aber nicht naeher eingehen, da sich sonst der Thread in dieser Diskussion verlaufen wuerde, was ich sehr schade faende.

@Mister Rednose
Danke ;-) War so ein spontaner Einfall beim erstellen des Programms und ist absichtlich an die Simpsons angelehnt.

Gruesse,
Mario
 
Zurück
Oben Unten