MPlayer und Video-DVD

manraven

manraven

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
261
Reaktionspunkte
1
Hallo an Alle,

kann man im MPlayer auch eine Film-DVD direkt abspielen oder ähnlich wie beim DVD-Player auswählen bzw. öffnen (also den ganzen VIDEO_TS-Ordner)?

Danke für eure Antwort
 
mplayer dvd://1 -alang de
 
Hmmm...?

Danke für deine Antwort, aber – auch wenn ich mich jetzt vielleicht blamiere – ich verstehe sie nicht, sorry...
 
Das ist ein Kommandozeilenbefehl. Wenn du MPlayer mit grafischer Oberfläche installiert hast dann mußt du dich nur durch die Menüs hangeln. Irgendwo (ich glaube Rechtsklick ins Bild) kannst du die DVD öffnen. Ich würde mir vielleicht mal VLC anschauen.

BadHorsie
 
Danke BadHorsie!

Hab' VLC 0.7.2 heut' schon ausprobiert... bringt keinen Ton bzw. verstellt die Systemeinstellungen TON so, dass gar kein Ton mehr in keinem Programm kommt!? Da hilft dann nur ein Neustart.(Und dann bekomm' ich auch noch bei jeder DVD ständig Fehlermeldungen von VLC...)

Den MPlayer hab ich als Version "MPlayer OS X 2" runter geladen...
(hab 'nen G5 mit OSX 10.3)

Nochmal Danke
manraven
 
Mhm, bei mir klappt VLC anstandslos ...
 
BadHorsie schrieb:
Das ist ein Kommandozeilenbefehl. Wenn du MPlayer mit grafischer Oberfläche installiert hast dann mußt du dich nur durch die Menüs hangeln. Irgendwo (ich glaube Rechtsklick ins Bild) kannst du die DVD öffnen. Ich würde mir vielleicht mal VLC anschauen.

BadHorsie

Kann so ein "kleiner" OSX-Macianer wie ich den MPlayer auch ohne grafische Oberfläche bedienen? Und wenn ja, wo gibt's den?
(mir ist OSX sowieso noch ziemlich unheimlich! :) und ich vermisse mein "classic" so langsam – da hatte ich noch das Gefühl, ich versteh' meinen Mac und das System...).
In den settings bzw. Menues vom MPlayer find' ich übrigens nichts...

Gruß
manraven
 
VLC funktioniert bei mir auch recht gut. Zumindest hatte ich noch nie Probleme mit systemweit verstelltem Ton.

Da es dir ja anscheinend "nur" um das abspielen von DVDs geht, warum benutzt du nicht einfach den Apple DVD-Player? Der wird seinem Namen wirklich gerecht.

BadHorsie
 
Da auch der DVD Player von Apple die heute gekaufte Lehr-DVD "Digitales Filmen von Galieo Design" nicht abspielt und auch nen Fehler bringt, der so lautet:"Es wurde keine gültige Mediendatei gefunden. (-70001)" ?

VLC meldet übrigens: "coreaudio: failed to set buffer size: [nope]" und dann ist der Ton weg und das Lautsprechersymbol im Finder-Menü wird durchsichtig...?
In den Systemeinstellungen Ton verstellt sich die TONAUSGABE dann "von allein" von INTERNER LAUTSPRECHER zu DIGITALER AUSGANG?!!
Beheben lässt sich diese Änderung erst nach einem Neustart...


MPlayer spielt sie (sogar mit Ton ;-), aber ich muss fast 70 VIDEO-TS.VOB -Dateien quasi manuell laden...?!

Das is' auch nicht Mac-like, hmm?

Trotzdem nochmals Danke
 
Neee. Mac-like wäre wenn MPlayer mit der Meldung: "Es wurde keine gültige Mediendatei gefunden. (-70001)" abrauchen würde :D

MPlayer ist erstens Beta Code, also alles andere als fertig, und zweitens unter Linux zuhause. Richtig scharf funktioniert das Teil auch erst wenn man es aus den Quelltexten auf seine Plattform angepasst übersetzt. Die GUI ist für Gtk geschrieben, sieht also auch nur unter Gnome nach was aus. Und dort habe ich MPlayer seit der ersten Stunde genutzt, ohne Probleme.

Ich hab' mir aus Spaß mal die OS X Version von Versiontracker runtergeladen und getestet.

Um Dateien jeglicher Art abzuspieln geshtse auf Ablage -> öffnen. Um DVD oder (S)VCD abszuspielen gehste auf Ablage -> Adresse öffnen. In das Fenster gibste dvd://1 (kann auch manchmal 2 oder 3 sein) ein. Für ne (S)VCD dementsprechend vcd://1 und nen Stream übers Web http://haumichblau/the_movie.mp4 usw...

Die DVD würd' ich dem Verkäufer aber an den Kopf schmeissen :D

BadHorsie
 
Dickes Danke an BadHorsie!

:)
 
Es funktioniert prinzipiell :)

Jau, das geht - muss nur noch 'n paar Sachen bei versch. DVD's probieren – kann z.B. auch dvd://44 sein – wie z.B. bei meiner blöden neu gekauften DVD... da kann ich die DVD nicht durchlaufen lassen, sondern muss die einzelnen Beiträge seperat aufrufen (ca. 70!!).

Bei 'ner anderen ewigenProblem-DVD ging's aber mit dvd://2 prima

Demnächst mehr und schlaft schön...
 
Zurück
Oben Unten