Du archivierst mit mepg2 in einem verlustbehafteten Format - das beisst sich meiner Meinung nach. Klar ist es immer der Anspruch den man hat und auch das Verhältnis der Kosten/Nutzen.
Eint Tip noch: Mit PhotoJPG in 75% Qualität verschenkst Du keine DV Quali und der CoDec komprimiert besser als der DV CoDec. Das Material ist framegenau jederzeit schneidbar. Die 75% Qualität müssen allerdings genau eingestellt sein (also nicht 70% oder 100%).
Und wegen den DV Bändern: Eine Kasette kostet um die 2 Euro, das Quellmaterial ist eh vorhanden -> ab ins Archiv, den fertigen Clip kann man auch auf eine Kasette spielen (die Kamera ist ja auch vorhanden) -> auch ins Archiv. Macht 2 Euro Kosten pro Sendung und man hat Quell- und Zielmaterial. MiniDV Kasetten sollte man sowieso nur 2x max. bespielen.
quack schrieb:
Und an diesem Punkt versagt der Mac im Gegensatz zu einem Windows-Rechner.
User wollen halt einfach mit Daten arbeiten, egal ob die nun komform zu einem Standard sind oder nicht. Hier könnte Apple schon etwas entgegenkommender sein.
Seh ich nicht so. Mircrosoft geht voran bei den "eigenen Standards", die keine sind und auf Teufel komm raus in den Markt gedrückt werden. Der IE z. B. kann einiges nicht, was Webdesignstandards entspricht, ich meine PNGs, die nicht transparent angezeigt werden, ich meine CSS Eigenschaften, die nicht interpretiert werden. Nur durch die Masse der IE User (zum Glück abnehmend durch Firefox und Co) fallen diese Pseudostandards nicht auf, jedenfalls nicht dem User. Menschen, die den ganzen Kram produzieren, müssen sich mit den unsinnigsten Hacks und Work arounds rumärgern - schlimm genug. Apple geht da mit gutem Bsp. voran und setzt einiges an Standards konform um. Mal sehen, wie es jetzt mit HD Video aussieht, wie sich der WMV Codec gg. H.264 schlägt. Ich hoffe inständig, das WMV HD keine Chance hat, sich langfristig als "Standard" zu etablieren.
Ich habe früher selbst an Windows Systemen geschnitten und bin nun froh, mit Apple/FCP/Quicktime eine Plattform zu haben, die es einfach macht, unkompliziert plattformunabhängig Medien zu produzieren.
Frank