MPG Helligkeit verbessern

M

mr.cutter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2007
Beiträge
94
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen Forum...

ich hab folgendes Problem. Ich hab ein MPG-Video von einer Sony DigiCam, das leider ein wenig zu dunkel geraten ist und würde es gern aufhellen.
Mein erster Gedanke war Quicktime, leider kann ich hier nur die Tonspur bearbeiten, die Regler für die Video-Einstellungen sind grau hinterlegt bzw. lassen sich nicht anwählen.
Dann wollte ich's in iMovie versuchen, allerdings konnte ich das MPG erst garnicht importieren. Wieder zurück in Quicktime und als MOV abgespeichert, aber iMovie wollte es trotzdem nicht erkennen.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Oder brauch ich noch andere Software??

Gruß,
Martin
 
Zunächst einmal benötigt der geneigte Hilfsbereite mehr Informationen ;)

1. Was für ein Dateiformat? MPEG1 (unwahrscheinlich), MPEG2 oder MPEG4?

2. Welche Version von iMovie?

3. Ggf. Angabe des Typs der SonyCam.


Aufgrund der Info "Läuft in QT, aber kein Import in iMovie" tippe ich auf MPEG2, wobei ich mich wundere: Hast Du auf Deinem Mac den MPEG2-Decoder von Apple installiert? Sonst siehst Du da nämlich auch nichts.

Ansonsten ist es momentan Stochern im Nebel, um Dir 'ne vernünftige Antwort zu geben.

EDIT: Ich habe Deinen Beitrag nochmal überflogen: Reden wir hier von einer Sony Videokamera oder von einem Fotoapparat mit Videofunktion?
 
Kein Problem:

zu1. MPEG1 Muxed steht im Finder

zu2. iMovie '08 aktuellste Version (7.1.4)

zu3. weiß ich leider nicht genau, war irgendein aktueller Fotoapparat mit Video-funktion

Wenn die Decoder nicht von Hause aus auf dem iMac installiert waren, dann sind sie es jetzt auch nicht. Also ich hab nichts gesondert installiert.
Natürlich lässt sich das Video problemlos abspielen, sowohl mit Quicktime als auch mit VLC...
 
Supi! Das hilft doch schon mal weiter. Wie ich bereits im Edit schrub: Habe selbst eine Sony Fotoknipse und weiß, dass die MPEG1 muxed macht (EDIT: Nee, steht dort nicht. Hatte gerade WLAN-Aussetzer und die Anmerkung wurde nicht mehr übertragen). Von daher ist die Option mit dem MPEG2-Decoder für diesen Fall völlig egal.

iMovie 08 hat eigentlich eine sehr gute Farb/Helligkeitssteuerung (einer der wenigen Lichtblicke in dieser Version). Allerdings wirst Du den Film nicht direkt inkl. Ton importiert bekommen, weil iMovie immer noch nicht mit muxed Formaten umgehen kann (zumindest nicht auf den "herkömmlichen" Wegen; Direktimport von der MPEG2-Videocam geht wohl).

Für schnell & kostenlos empfehle ich MPEG Streamclip. Film per drag&drop draufziehen, z.B. als MPEG4 exportieren und dort im Dialog auf den Button "Anpassen". Da hast Du vollen Zugriff auf Helligkeit, Kontrast, Sättigung.
 
Super Sache, hab's gerade ausprobiert!

Danke für die schnelle Hilfe...
:)
 
Zurück
Oben Unten