.mpg hat keinen Sound in FCP...

virtua

virtua

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
2.763
Reaktionspunkte
118
Moinsen Macusers...

Folgendes Problem: Meine Kumpels und ich, wir haben ein unvergessliches Wochenende in Bild und Ton festgahalten. Ist auch schon etwas her und damals hatten wir nur ne normale Sony Digitalkamera, also keine DV (ja, ist doof, wir hatten aber keine andere Möglichkeit zu der Zeit). Die produziert erstmal 'normal' aussehende .mpg Dateien. Und die haben Sound.

Dann habe ich mal versucht, bei nem Kumpel auf einer Dose, mit Premiere die Schnipsel zusammenzuschneiden. Allerdings kam es da zu unschönen Soundhakern, also dachte ich mir: 'Mensch, bald hast du doch dein iBook, dann lässte das jetzt liegen und machst das dann damit'.

So weit so gut, noch ein paar Kröten in FCP 4 investiert (wollte ich sowieso tun, nicht nur wegen unseres kleinen Filmchens) und gleich ans Werk gemacht. Nun ist es so, ich kenn mich noch nicht so toll aus (noch dazu mit einer gebrauchten, englischen Version von FCP, war so schön günstig...) und habe halt keinen Sound. Mit Quicktime wird der Sound aber abgespielt, allerdings verweigert z.B. iMovie den Import der Dateien gleich vollends.

Was mache ich falsch? Muss ich die Dateien irgendwie vorher konvertieren? Wenn ja, womit und in was?
Jetzt geben sich die Dateien als MPEG-1 Format aus, Sound ist mono.

Bin dankbar für jede Hilfe!!
odD
 
Mist, hab mir fast gedacht, dass keinen einen Rat weiß...

Anyway, ich hab die Daten mit Toast als DV exportiert, dann funzt es... Wie so oft half auch diesmal das Try'N'Error System weiter :)
 
Zurück
Oben Unten