MPG Filmdateien werden nicht abgespielt

sir.john.henry

sir.john.henry

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hey,

ich hab diverse Filmdateien, MPEG, die unter Windows einwandfrei abzuspielen sind. Unter Leo kommt nur die Meldung, diese Datei ist keine Filmdatei. Er spielt standardmäßig mit Quicktime ab. Es das ein Problem von Quicktime?
Wie kann ich solche Dateien abspielen?

Danke für eure Hilfe.
 
das werden dann MPEG2 sein, dafür muss man in quicktime entweder perian installieren oder die quicktime mpeg2 extension bei apple kaufen...
nimm einfach VLC...
 
Stimmt. Grundsätzlich ist VLC aber die umfassendere Lösung. Ich habe alles installiert, selbst die MPEG2-Erweiterung für QuickTimePro, und dennoch gibt es einiges das QT einfach nicht will. VLC spielt dagegen alles ab was mir bisher so begegnet ist.
 
Wenn sich allerdings IV50 darin befindet haste am Mac keine Chance (außer mit OS9 :crack:)
 
Stimmt. Grundsätzlich ist VLC aber die umfassendere Lösung. Ich habe alles installiert, selbst die MPEG2-Erweiterung für QuickTimePro, und dennoch gibt es einiges das QT einfach nicht will. VLC spielt dagegen alles ab was mir bisher so begegnet ist.


Für Quicktime solltest du dir mal Flip4mac und Perian runterladen!
 
Danke Jungs, genau danach hab ich gesucht. Jetzt funzt alles...

Danke:clap:
 
Hat mir als Switcher auch einiges Kopfzerbrechen bereitet, dieses 'MPEG-will ich nicht' von Quicktime.
Bis ich den Tipp hier mit VLC bekam, habe ich Apple kräftig verflucht wegen der Crippleware, die sie werksmäßig ausliefern. Aber das muss ich wohl nicht verstehen und will ich auch nicht verstehen, jetzt behandle ich Quicktime wie den M$ Mediaplayer anno dazuwindowsmals: Ignorieren und ganz nahe am Rand des Mülleimers :D
 
Bis ich den Tipp hier mit VLC bekam, habe ich Apple kräftig verflucht wegen der Crippleware, die sie werksmäßig ausliefern. Aber das muss ich wohl nicht verstehen und will ich auch nicht verstehen,

ok, ich kann deine Verärgerung einwenig nachvollziehen. Einen Gedankengang habe ich dennoch, den ich hier mal dazu los lassen möchte.

Wenn man Software entwicklet und darin MPEG2 abspielen will, so sind dafür Linzenzgebühren fällig. (gefällt mir auch nicht das System, aber so ist es halt mal)
Und wenn dann Apple in Quicktime MPEG2 nicht standardmäßig unterstützt, kann ich das auch nachvollziehen, weil dann eben weniger Lizenzgebühren zu zahlen sind, die letzendlich auf den Preis von OS X umgelegt werden würden. Als Lösung kannst du ja das MPEG2-Plugin für Quicktime kaufen.

VLC geht nun einen etwas anderen Weg, ich sags mal so, man kümmert sich dort nicht sonderlich viel über die Fragen mit Lizenzen und so...

Letztendlich läuft es doch auf die Debatte hinaus was nun sinnvoller ist: kommerzielle Software deren Hersteller Lizenzgebühren an andere entrichtet, oder Open-Source-Software, die es hin und wieder nicht so ganz genau nimmt mit Copyright, Lizenzen und Co.

Und nur noch eins. Ich bin wahrlich nicht begeistert über die ganzen Auswüchse von Copyrights, DRM und den ganzen Mist, und würde das am liebsten radikal verändern, ich akzeptiere es aber auch, wenn andere damit "arbeiten". Schließlich kann ich mich ja selbst entscheiden ob ich kommerzielle Software haben will, wie eben OS X, oder Freeware/Open Source einsetze (was ich parallel mit Linux mache)
 
Ich vergleiche den 'Switch' vom PC zum Mac jetzt einfach mal mit einem neuen Job(s) ;)

Am Anfang springt man ins kalte Wasser und versucht irgendwie obenzubleiben. Man hat noch keine Ahnung von 'dat große Ganze' und ist froh, wenn man ohne groß anzuecken klarkommt. Der Ochs steht vorm Berg.
Beim Versuch, einen 08/15-Arbeitsvorgang A (MPEG-Datei abspielen) abzuarbeiten, wid man vom 'Kollegen' B (Quicktime) kalt abserviert: er sei dafür nicht zuständig, basta..

Nach einem halben Jahr sieht man den Berg schon sehr gut, der Gipfel ist zwar noch in Wolken und die Sicht etwas diesig, aber man weiss jetzt, daß der Kollege C (VLC) a-tens superkompetent und b-tens supernett ist. Man fragt sich, wie man überhaupt auf die Idee kommen konnte, Kollegen B (Quicktime) zu fragen, da er ja bekanntermassen a-tens in Scheidung lebt, b-tens eine schlimme Kindheit hatte und c-tens sowieso ein sozialinkompetenter Paragraphenhengst ist :D
 
Das einzige Format was mein QT partout nicht spielen will ist .ogg. Sonst ist mir noch kein Format begegnet was ich nicht abspielen kann.
 
Ich bin gerade noch auf der Arbeit, aber wenn das klappt... dann... dann... ach dann freu ich mich und danke dir aus der Tiefe meines Herzens! :D
 
ok, ich kann deine Verärgerung einwenig nachvollziehen. Einen Gedankengang habe ich dennoch, den ich hier mal dazu los lassen möchte.

Wenn man Software entwicklet und darin MPEG2 abspielen will, so sind dafür Linzenzgebühren fällig. (gefällt mir auch nicht das System, aber so ist es halt mal)
Und wenn dann Apple in Quicktime MPEG2 nicht standardmäßig unterstützt, kann ich das auch nachvollziehen, weil dann eben weniger Lizenzgebühren zu zahlen sind, die letzendlich auf den Preis von OS X umgelegt werden würden. Als Lösung kannst du ja das MPEG2-Plugin für Quicktime kaufen.

VLC geht nun einen etwas anderen Weg, ich sags mal so, man kümmert sich dort nicht sonderlich viel über die Fragen mit Lizenzen und so...

Letztendlich läuft es doch auf die Debatte hinaus was nun sinnvoller ist: kommerzielle Software deren Hersteller Lizenzgebühren an andere entrichtet, oder Open-Source-Software, die es hin und wieder nicht so ganz genau nimmt mit Copyright, Lizenzen und Co.

Und nur noch eins. Ich bin wahrlich nicht begeistert über die ganzen Auswüchse von Copyrights, DRM und den ganzen Mist, und würde das am liebsten radikal verändern, ich akzeptiere es aber auch, wenn andere damit "arbeiten". Schließlich kann ich mich ja selbst entscheiden ob ich kommerzielle Software haben will, wie eben OS X, oder Freeware/Open Source einsetze (was ich parallel mit Linux mache)

Na ja so ganz stimmt das auch nicht. Es sieht vielmehr so aus das Apple ja bis auf seine eigenen properitären Codexe in der freien Version von Quicktime, keine andern "Götter" neben sich duldet. Gerade das .ogg damit so gut wie nicht abspielbar ist hat natürlich seinen Grund. Nämlich den das dieses Format eine wesentlich bessere Qualität hat als .aac und dazu noch auf DRM und ähnlichen Scheiss verzichtet.
Hier noch ein Auszug aus den VLC FAQ´s


3.4. Wie sieht es mit persönlicher/kommerzieller Benutzung aus?

"Einige der Codecs, die mit VLC vertrieben werden, sind patentiert,
weshalb Sie Tantiemen an ihre Lizenzgeber zahlen müssen. Dies sind
überwiegend die MPEG-Codecs.

Bei vielen Produkten bezahlt der Produzent den Lizenzeigentümer (in
diesem Fall [32]MPEG LA), sodass sich der Benutzer (kommerziell oder
persönlich) sich nicht darum kümmern muss. VLC (und ffmpeg und
libmpeg2, welche in den meisten Fällen benutzt werden) kann dies
nicht, da es eine freie und quelloffene Implementation dieser Codecs
ist. Die Software wird nicht verkauft, weshalb der Endnutzer dafür
verantwortlich ist den Lizenz- und Tantiemenbedingungen zu
entsprechen. Sie müssen den Lizenzeigentümer kontaktieren, um zu
erfahren, wie sie diese Lizenzen erfüllen können.

Dies gilt sowohl für die Wiedergabe einer DVD mit VLC für Ihr privates
Vergnügen (2,50$ als einmalige Zahlung an MPEG LA), als auch für das
Streaming eines Live-Events mit VLC in MPEG-4 über das Internet."
 
Hier mal eine Übersicht aller meiner installierten QT-Erweiterungen. Dennoch gibt es hin und wieder eine Datei die QT einfach nicht öffnen will. Meist kommt der Fehler das es sich um eine "fehlerhafte Samplebeschreibung" handelt. VLC jedoch spielt bislang alles was mir begegnet ist.

Bild 1.jpg
 
Hier mal eine Übersicht aller meiner installierten QT-Erweiterungen. Dennoch gibt es hin und wieder eine Datei die QT einfach nicht öffnen will. Meist kommt der Fehler das es sich um eine "fehlerhafte Samplebeschreibung" handelt. VLC jedoch spielt bislang alles was mir begegnet ist.

Irgendwo (hier?) habe ich den wunderschönen Satz gelesen:

VLC ist das, was Quicktime sein sollte.

Keine weiteren Kommentare ....;)
 
Irgendwo (hier?) habe ich den wunderschönen Satz gelesen:

VLC ist das, was Quicktime sein sollte.

Keine weiteren Kommentare ....;)

Stimme dem Satz weitgehend zu, wenn ich auch die Oberfläche und die Struktur meine QTPro nicht gegen die von VLC eintauschen möchte. Das User-Interface ist bei QuickTime einfach angenehmer, besonders wenn man etwas "umwandelt" oder "exportiert". Ganz nett finde ich in der Hinsicht auch VisualHub, das in Hinsicht auf Konvertierung auch besser zu Händeln ist.
 
Zurück
Oben Unten