MPG Datei in iDVD

Diskutiere mit über: MPG Datei in iDVD im Blu-ray, DVD und (S)VCD Forum

1. milano

milano Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen, habe ein dringendes Problem: Stelle für einen Kollegen eine Foto-DVD zusammen in iDVD (erstes Mal) und er hat noch ein kleines Filmchen dass er gerne einfügen würde im MPG Format. Nur kann iDVD diese Dateien gar nicht "lesen" wie ich festgestellt habe. Wie wandle ich diesen Film nun am besten um damit er im DVD erscheint?

Habe bei Quicktime schon probiert zu exportieren in MOV Format, hat eigentlich super funktioniert, ausser dass die Tonspur weg ist!:-(

Besten Dank für Eure Hilfe im voraus. Ist recht dringend, muss den DVD bis heute Abend fertig haben!

2. quack

quack MacUser Mitglied

Du musst die Datei erst demuxen (Ton udn Video trennen). Verwende doch einfach MPEGStreamclip. Dort kannst du die MPG-Datei öffnen und als DV exportieren (mit Ton)

3. MacBarfuss

MacBarfuss MacUser Mitglied

Hi! Ich muss hier mal was aufwärmen …

Wenn ich eine DV-Datei einfüge, wird die mit iDVD erst noch ziemlich zeitaufwendig konvertiert.

Welches Format ist besser, kann direkt weiterverwendet werden?
    Hab nämlcih keinen Bock 6 Stunden auf eine DVD zu warten! (So lange dauert das codieren, kann ja nicht optimal sein, oder?)

4. quack

quack MacUser Mitglied

iDVD muss immer die Daten erst konvertieren. Es ist nicht möglich iDVD eine fertig konvertierte (MPEG2) Datei zu geben. Das ist eine Beschränkung, die Apple absichtlich eingebaut hat, wahrscheinlich um iDVD deutlich vom Profiprogramm DVDStudioPro abzugrenzen.

Das Kodieren eines Videos in eine DVD-Datei (also eine MPEG2-Datei) dauert immer lange, egal von welchem Material man ausgeht. Es bleibt dir also nichts anderes übrig als zu warten. Selbst wenn iDVD mit solchen Dateien auch direkt arbeiten könnte müsstest du sie erstmal erstellen und das würde eben wieder lange dauern.

5. Sascha W

Sascha W MacUser Mitglied

Ich habe nun eine mit Final Cut erstellte MOV-Datei, die wirklich groß ist. iDVD stöhnt nun vorher schon uns sagt, dass das Erstellen einer DVD bei dieser Dateigröße nicht möglich ist.

Wie kann ich MOV-Dateien auf eine entsprechende Größe runterrechnen lassen, damit diese auch auf die DVD passt? Ich dachte bisher immer, dass iDVD die Grße selbst so runterrechnet, dass es am Ende passt. Ist aber leider nicht so...

Vielen Dank schon mal!

Sascha

6. quack

quack MacUser Mitglied

Meint iDVD die Dateigröße (unwahrscheinlich, wie viel GB sind es) oder die Filmlänge?
    Letzteres ist beschränkt, weil iDVD die Qualität nicht beliebig runtersetzt. Je länger der Film, desto schelchter wird die Qualität der Kodierung, da insgesamt ja nur 4GB zur Verfügung stehen. iDVD macht irgendwo bei 60-120min dicht. Je nachdem welche Einstellung (Beste Leistung/Beste Qualität) du gewählt hast.

7. Sascha W

Du hast recht. Die Dauer ist gemeint.
    Ich habe zwei Filme einbinden wollen mit insgesamt 304 Minuten. Es kommt hierbei nicht wirklich auf die Qualität an. Dann werde ich wohl echt Pech haben.

Vielleicht brint es die Software "Toast Premium"?

8. quack

quack MacUser Mitglied

Mit Toast müsste das funktionieren. Falls Toast sich weigert die FIlme so klein zu rechnen (das kann gut sein, denn auch Toast hat eine Begrenzung) musst du die Filme erst mit anderen Programmen in DVD-konforme MPEG umwandeln und diese MPEG dann in Toast ohne Neukodierung brennen.
    Hast du den Compressor, dann nimm den, sonst z.B: ffmpegX.

Sind 304min auf einer DVD eigentlich nicht DVD-komform?

9. Sascha W

Ich ahbe von einem Bekannten schon mal eine DVD bekommen, da hat er diese Länge ohne Weiteres drauf bekommen. Ich wollte das jetzt mal auf einem Mac auch hinkriegen...

Aber danke für die Info. ich werde dass dann probieren...

Sascha

10. k_munic

k_munic MacUser Mitglied

ich merke nur an, 5h auf eine SL dvd-r ... das ist quasi 'Mittelwelle' .. da wird man nicht mehr viel sehen.. ;)

VisualHub lässt auch bitrates zu, sodass sogar 8h auf einen Rohling passen...

... meine Zuschauer schalfen immer schon bei 20min ein.... :D

Die Seite wird geladen...