mpg aus dvr-studio nach DVD

joopie21

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2004
Beiträge
1.411
Reaktionspunkte
35
hallo, ich habe hier im forum schon ein gesucht, aber irgendwie nix passendes gefunden: ich habe eine *ts datei von meiner dreambox auf den pc geladen. dann habe ich sie mit dvr-studio bearbeitet. und sowohl ein mpg als auch dann später eine *mp2 bzw.m2v datei erstellen lassen. Auf meinem Windows rechner lässt sich die datei auch abspielen, wenn ich sie auf mein powerbook schiebe, kriege ich mit imovie eine fehlermeldung:
... quicktime kann die datei nicht lesen, deswegen nicht importiert -2048...

die datei ist gute 2GB groß. (2,1). mit Mplayer lässt sie sich öffnen und abspielen.

da ich noch nie mit imovie gearbeitet habe und auch sonst nicht viel mit dvd-authoring am hut habe, bin ich momentan ziemlich ahnungslos, wie es weiter gehen soll.

ich habe die vermutung, das die mpg datei zu groß für quicktime ist. in dvr-studio gibt es aber keine option, das ding "kleiner" zu machen, außerdem ist das ja bestimmt mit qualitätsverlust verbunden und ich habe ja 4,5 GB auf einer DVD Platz.

So langsam wird mir auch die Zeit knapp, die DVD soll ein Geburtstagsgeschenk für meinen Papa sein. Irgendeine Idee, was zu tun ist? (Wollte das mmp auch schon am winrechner in ein avi umwandeln, hat aber wohl in ermangelung eines guten tools nicht so recht gefunzt...)
 
iMovie mag keine dateien die grösser als 2 gb sind und mpg ist auch eher schwer verdaulich. falls du das ganze ohne weitere bearbeitung auf DVD brennen willst, brauchst du iMovie ohnehin nicht zu bemühen.

schreib doch bitte mal was du genau vor hast, dann findet sich eine lösung - zumindest fast immer ;)

ww
 
gerne. ich habe "last night of the proms" mit meiner dreambox aufgenommen. Den Transportstream habe ich dann mit dvr-studio ein mpg ungewandelt.
jetzt wollte ich daraus eine schicke dvd machen, mit menüs, kapitelanwahl und irgendwelchen netten fotos von meiner familie. das ganze ist für meinen papa, weil, der hat nämlich geburtstag und ich weiss, dass er das eigentlich jedes Jahr guckt, dieses Jahr aber verpasst hat. außerdem hat er mir was zu meinem apple dazu getan, und deswegen würde es ihn natürlich doppelt freuen, wenn ich die dvd mit meinem apple erstellt habe. also... wie kriege ich das mpg klein oder in ein avi umgewandelt?
 
Zitat: schreib doch bitte mal was du genau vor hast, dann findet sich eine lösung - zumindest fast immer.

aus den augen aus dem sinn... ich dachte, ich schiebe die angelegenheit noch mal weiter nach oben :)
 
joopie21 schrieb:
…aus den augen aus dem sinn...
sorry hab ich irgendwie übersehen.

die ganzen menüs usw. machst du mit iDVD. der weg dorthin ist die frage.

1. versuch deine mpg direkt nach iDVD zu importieren. dann kannst du die DVD direkt erstellen.

2. nimm mal deine mpg und konvertier sie mit dropDV -> gibt es hier
danach kannst du sie in iMovie bearbeiten - falls gewünscht - und von dort aus mit iDVD die DVD erstellen.

es gibt sicher auch noch andere wege, aber mir fällt momentan nur der das ein.

ww
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi, danke für die antwort:
1. geht nicht. gibt eine quicktime fehlermeldung. (die oben genannte)
2. kann ich nicht mit umgehen (wohl zu einfach ? ): ich habe das tools gestartet und versuche das mpeg da per drag an drop reinzuschieben, aber sobald ich es loslasse, wandert es wieder zurück...
 
Hallo joopie21,

Toast kann die demuxten *.mpv und *.mp2 Dateien, die DVR-Studio aus deinem Dreambox *.ts-File erzeugt hat, direkt auf eine DVD brennen.

Allerdings sind die Möglichkeiten der individuellen Menuegestaltung bescheiden...

Kapitel legt Toast dabei auch an, allerdings ziemlich unkontrolliert (vermutlich werden Zeitmarken angesprungen). Wenn ich hier von meiner Dreambox mehrere Filmschnipsel zuerst mit DVR-Studio zurechtschneide und dann mit Toast aufbereite, ziehe ich die einzelnen "Schnipseldateien" in das Fenster von Toast. Beim einlegen der DVD startet dann auf dem Fernsehgerät ein Startmenue, in dem Du mit der Fernbedienung die einzelnen Sequenzen anspringen kannst. Ob in Toast auch Musik hinterlegt werden kann oder ein Hintergrundbild eingefügt werden kann, habe ich noch nicht ausprobiert...in jedem Fall gibt es eine Option "Original-Photos-Hinzufügen".

Gruß,

Visual
 
hi, ich habe es gleich versucht. die mpv liest er auch, die mp3 nicht :-(
trotzdem danke. muss wohl mal meinen pc notgedrungen zur mitarbeit bewegen...

OT: betreibst du deine dream mit dem orginal-image?
 
@wildwater: hatte zuerst deine linkliste übersehen. sorry. aber ich glaube, die helfen weiter. vielen dank!
 
@joopie21: Das Original-Image steht im Flash und auf einem USB-Stick nutze ich gerade Gemini, davor DBC 1.08.2... Irgendwie gefällt mir die Bedienung von dem Original nicht so gut... ... recht unübersichtlich. Die Addons von den "Fremdimages" sind auch nicht schlecht (z.B. Diashow oder das Vor- und Zurückspulen in den Aufnahmen...).

Komisch, dass mit Toast. Wenn ich die *.mpv in das Toast-Fenster ziehe, erscheint sofort ein Dialog, indem nach der Tonspur gefragt wird. Kann ich dann in einem Fenster auswählen und fertig.

Geschnitten wird bei mir mit DVR-Studio auf dem PC. dBoxII Aufnahmen soll man ja auch mit "MPEG Streamclip" schneiden können, wenn man die "QuickTimeMPEG2" von Apple gekauft und installiert hat, aber das *.ts-File der DreamBox scheint in einem anderen Format weggespeichert zu werden. Ich sehe in MPEG Streamclip trotz MPEG2-Codec jedenfalls nur eine Zeitleiste mit ohne Bild. Demuxen funktioniert auf dem Mac mit Project X sehr zügig, aber schneiden ist absolut mühsam (finde ich jedenfalls, deshalb DVR-Studio). Das runterkopieren der Movies erledige ich mit "DreamXman" deutlich komfortabler als mit einem FTP-Programm, da man damit die einzelnen 1GB-Schnipsel gleich zusammenführen kann.

Gruß,

Visual
 
Zurück
Oben Unten