MPEG2-Stream->DVD, Ton "ruckelt"

animalchin

animalchin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2003
Beiträge
4.983
Reaktionspunkte
87
Hallo,

ich versuche schon ein paar Tage, die Aufnahmen von "Bob der Baumeister" und "Thomas und seine Freunde" :D, die vom DVB-S-Reciever als gemuxter MPEG2-Stream auf meinen Linux-Server gespeichert werden, auf DVD zu bringen, damit mein Mac nicht immer von zwei davor sitzenden Kindern belegt ist.:)

Die Vorgeschichte: Die einzige Methode, den Stream zu konvertieren damit er überhaupt auf dem DVD-Player wiedergegebene wird, ist DropDV und die Weiterverarbeitung mit iMovie und iDVD.

Alle Versuche mit ffmpeg, MPEG Streamclip und QT Pro resultierten entweder im Totalabsturz von Toast oder in einem Clip mit asynchronem Ton.
Mit DropDV geht es, allerdings "ruckelt" der Ton doch erheblich - immer wieder klitzekleine Aussetzer.

Wo muss ich drehen, um die Audiospur sauber konvertiert zu bekommen? Wenn ich den Originalstream betrachte, läuft der Ton schön flüssig durch und in guter Qualität.

Danke schon mal,


animalchin
 
Hab eben nochmal nachgesehen - das Bild ruckelt auch. Drehe ich dann an der Bitrate? Und welchen Konverter nehme ich am besten?
 
Versuch das mpeg mal mit ProjectX zu demuxen.
Link zu dem Programm hat User "Horror" in Seiner Sig - Suchen!

Sollte die Auflösung des mpegs dann DVD-Konform sein, solltest Du das mit Toast ohne jegliche Neukonvertierung als Video-DVD brennen können.

Sonst wird Toast sicherlich versuchen neu zu encoden.

Gruß
 
ARGH.

Erstmal vielen Dank für den Tipp. ProjectX demuxt ganz wunderbar - jedenfalls das Videofile. Das Audiofile ist nur 8kB groß. Stummfilm. :mad:

Hier der Auszug aus dem Log:
!> starte Audiobearbeitung neu, ausgelöst durch Änderungen im Ausgabeframe# 3
-> validiere CRC (AC-3 / Mpg-Audio L1,2)
-> entferne CRC (Mpg-Audio Layer1,2)
-> kl. Fehlstellen maskieren
-> Frames am Ende anfügen
Audio PTS: erstes Paket 00:02:09.772, letztes Paket 00:48:07.508
Video PTS: Start 1.GOP 00:02:15.079, Ende letzte GOP 00:48:02.279
-> passe Audio an Video-Zeitlinie an
!> Synchronisationswort fehlt bei Pos.: 125240, @ 00:00:00.000
!> Synchronisationswort gefunden bei Pos.: 125460
-> Ursprungsformat: MPEG-1, Layer2, 48000Hz, stereo, 192kbps, CRC @ 00:00:00.000
!> Frames in Quelle übersprungen @ 00:00:00.000
-> Ursprungsformat: MPEG-1, Layer2, 48000Hz, stereo, 192kbps, CRC @ 00:00:00.000
!> Frames in Quelle übersprungen @ 00:00:00.144
!> Frames in Quelle übersprungen @ 00:00:00.192
!> Frames in Quelle übersprungen @ 00:00:00.192
!> Frames in Quelle übersprungen @ 00:00:00.192
!> Frames in Quelle übersprungen @ 00:00:00.192

Dann läuft die "Frames in Quelle..."-Meldung weiter, bis er sagt, dass mehr als 500 Meldungen nicht angezeigt werden.


Ich krieg noch die Krise!
kochs15x22.gif
kochs15x22.gif
kochs15x22.gif



animalchin
 
Schau mal nach Tools der Windows- und VDR-Szene.
Soweit ich weiss, ich das Brennen von DVB-Streams nirgendwo so einfach wie mit EyeTV, da die Streams eigentlich nicht DVD-konform sind.
Irgendwo hab ich mal ein Tutorial dafür gefunden.
 
Windows? Hab ich Boot Camp oder was?.:D

Eigentlich wollte ich schon meinen Dual-G5 nutzen und nicht die 1GHz-Athlon-Möhre daneben anwerfen.
ProjectX und MPEG Streamclip sind eigentlich schon der VDR-Szene entsprungen...

*haarerauf*
 
Eben!
Wenn ProjectX es nicht schafft, hat man so gut wie verloren.
Unter Windows könntest Du jetzt noch PVAStrumento versuchen.

Schalt mal testehalber das validieren des CRC und entfernen ab. Vielleicht hilft das noch ein wenig.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
...Schalt mal testehalber das validieren des CRC und entfernen ab. Vielleicht hilft das noch ein wenig.

Gruß

Nö. bringt leider nix. Leere Audiospur. Vielleicht wissen die im Dreambox-Forum mehr, ich fürchte aber eher nicht...:(


animalchin
 
Hm, das kommt mir sehr bekannt vor das Problem. Das war noch damals, als ich via ggrab gestreamt habe. Die entstehenden Vobs konnte ich am Mac auch nicht weiterverarbeiten. Ich musste mir dann folgendermaßen behelfen:

  • Demuxen mit TmpegEnc unter Windows
  • Schneiden mit Mpeg2Schnitt unter Windows (sehr nettes Programm btw.)
  • Patchen der Header mit DVDPatcher unter (rate mal…) Windows
  • Authoren mit DVD SP

Das Problem mit dem Ton wie du hatte ich mit PX auch, kann also mit dir fühlen ;) So ungern ich es sage, aber probier das mal aus (zumal du ja ne Windose rumstehen hast).

Erwähnte ich schon, dass das Streamen mit dbox2 via NFS sehr gut weiterverarbeitbare Streams liefert? :D *SCNR*

Dirk
 
Ich beschreib einfach mal wie ich es geschafft habe.

Ich hatte einen DVB-T Stream aufgenommen. Der hat wahrscheinlich eine geringere Bitrate als ein DVB-S Stream, sollte aber sonst wohl kein grosser Unterschied sein.
Video: MPEG-2, 720x576, ~4 Mbps, 25 fps
Audio: MPEG-1, 48 kHz, 192 kbps
Ein 2h-Film hat etwa 4 GB.

Mit Eye-TV habe ich dann den Film als MPEG-Progam-Stream exportiert, der ohne Neukodierung auskommt.

Das erstellte Mpeg-File war am Ende: MPEG-2 muxed, 720x540, FPS: 25, ~4MBit/s - laut Quicktime.

Die DVD habe ich einfach mit Toast 7 gebrannt. DVD-Video ausgewählt, MPEG File reingezogen, fertig. Toast zeigt das Videoformat korrekt as 720x576 an, wie der ursprüngliche Programmstream.

Ein demuxen war nicht notwendig. Ich habe die MPEG2 Wiedergabe Komponente für Quicktime - glaube die ist notwendig damit Toast DVDs brennen kann, bin mir aber nicht ganz sicher.

Wie sieht deine MPEG-2 Datei aus ? Hat die das gleiche Format, wie meine oben beschriebene ?

s.
 
Hi,

auch mein Stream hat 25fps, ist MPEG-2 muxed 720x540 und hat 3,3MBit/s. Wenn ich Toast kodieren lasse, ist der Ton wieder asynchron und der Clip ruckelt. arghs.

Wenn der LEdiensdruck groß genug wird, werde ich doch noch den Windösling anwerfen...:(

Wird Zeit für Boot Camp!:D

animalchin
 
Toast 6 oder Toast 7 ?

Toast kodiert bei mir nicht nochmals. Wird sofort gebrannt.


edit: öhm, d.h. encoding ist auf Automatic gestellt. Video Quality - Best :cool: .
 
Toast 7 - und er kodiert. Und was ich nicht glauben kann: Den letzten Versuch, den ungeschnittenen Stream auf DVD zu bringen, hat geklappt! Dabei habe ich schon zwei solche Versuche auf Plate, bei denen es nicht funktioniert hat. Ich hab' aber nix anders gemacht...:confused:

Morgen versuch ich mal, ob ich geschnittenes Material weiterverarbeiten kann. Das ist doch schon wieder Computer-Voodoo.:mad:

animalchin
 
Die Filme, die ich gebrannt habe, hatte ich mit EyeTV geschnitten. Da Quicktime nicht in der Lage ist gemuxte mpeg Dateien zu schneiden ... fiel dieser Test bisher aus. Das Brennen ging immer ohne Neukodierung vonstatten.

Ich habe gerade mal probiert eine mit MPEG Streamclip geschnittene Datei zu brennen - und siehe da - diesmal kodiert Toast den Film neu. Allerdings sind Ton und Bild nach wie vor synchron auf der DVD.

s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuch einfach mal ein Demuxen mit ffmpegX.
Wobei es dann auch passieren kann, das nach dem Authoren A/V asynchron sind.

Zum Glück habe ich so Ärger mit meinen VDR-Streams nicht.

Gruß
 
Ansonsten kannst du das Demuxen auch noch mit bbdemux oder etwa Mpeg2Works probieren

@BirdOfPrey: Hat sich dein Problem mit den VDRs und demuxen mit dem neuen PX gelöst?

Dirk
 
Horror schrieb:
@BirdOfPrey: Hat sich dein Problem mit den VDRs und demuxen mit dem neuen PX gelöst?
Nö, ich habe die Vorversion einfach wieder genommen.
Wollte zwar eigentlich mal im ProjectX Forum was zu schreiben, war bis jetzt aber zu faul.
Vielleicht hat das ja auch schon jemand anders dort bemängelt? ... gerade mal ins ProjectX Forum geh ...
 
Geschafft!

Folgende Vorgehensweise führt zum Ziel: MPEG-Stream mit DropDV (Danke für den Tipp in einem anderen Fred, nicolas-eric!) in einen DV-Stream wandeln (gibt ein iMovie-Projekt), dann in iMovie schneiden und mit iDVD zur DVD machen. Spitzen Bildqualität, einwandfreier Ton. Hurra! :)

Der Kasus Knacktus ist offenbar das Schneiden. Ungeschnittene Streams kann man prima konvertieren, sobald ein anderes Programm Hand anlegt, kommt bei mir Mist raus. Mit der DV->iMovie-Variante geht's.

Danke an alle für's Mitgrübeln.


animalchin
Können wir das schaffen?
Jau, wir schaffen das!
 
Zurück
Oben Unten