mpeg2 -> divx mit quicktime. ton fehlt?!

C

cantonat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
77
Reaktionspunkte
2
hallo,
ich nehme mit meinem dvb-s festplattenrekorder oft filme auf. diese wuerde ich gerne in divx auf cd brennen. also hab ich mit die .vid/.aud dateien auf meinen mac gezogen und mit mpeg streamclip geschnitten und als mpeg gespeichert.
jetz habe ich mir fuer quicktime einen schluessel gekauft damit ich die pro version habe und das mpeg plugin. dachte nun muesste ich die filme ausm mpeg streamclip ja abspielen und in divx wandeln koennen.
das abspielen geht auch einwandfrei aber wenn ich exportieren will dann habe ich in der ausgabedatei keinen ton.

kann mir jemand helfen?
ffmpegx habe ich schon ausprobiert aber da bekomm ich immer wieder probleme mit dem seitenverhaeltnis sobald ich versuche per autocrop die schwarzen streifen wegzuschneiden. bei quicktime ging das einwandfrei.

danke und gruss
 
naja, in mpegs sind audio + video halt miteinander "vermuxxt" ... das müsste man erst de-muxxen, dann kann man es wieder wandeln

hast dir schon mal
VisualHub
http://www.techspansion.com/visualhub/

angeschaut? das erledigt so manchen Job in einem Abwasch, ob das allerdings auch nach divx wandelt weiß ich nicht...

Und Toast 7 kann wohl auch mpegs schlucken und nach divx wandeln, hab ich selbst aber nicht, also nur hörensagen..
 
Imho hättest Du Dir die 30,- Euro für QT Pro sparen können.
Warum nimmst Du nicht gleich MpegStreamClip zum Konvertieren?
 
danke erstmal fuer eure muehen... ja mittlerweile aerge ich mich auch darueber. 50 euro komplett ans bein geschmiert...
birdofprey: kannst du mir genau sagen wie ich vorgehen muss damit mpeg streamclip die geschnittene .vid datei als divx abspeichert. krieg immer nur eine mpg datei hin :/

den umweg ueber ffmpegX hab ich heute nochmal versucht aber wie schon vorher ist die qualitaet nicht berauschend und das cropping klapt auch nicht.

falls es sowas wie AutoGK (windowsprogramm) fuer max os gaebe waere ich auch gluecklich... damit kam ich noch zu windows zeiten immer recht gut klar.

gruesse
 
cantonat schrieb:
danke erstmal fuer eure muehen... ja mittlerweile aerge ich mich auch darueber. 50 euro komplett ans bein geschmiert...
Die 20,- Euro für die mpeg2 Komponente sind ja nötig um mit MpegStreamClip zu arbeiten.

birdofprey: kannst du mir genau sagen wie ich vorgehen muss damit mpeg streamclip die geschnittene .vid datei als divx abspeichert. krieg immer nur eine mpg datei hin :/
Ich habe das jetzt auch schon länger nicht mehr gemacht. Bzw. wenn, dann h.264.
Du musst "Konvertieren als avi" wählen und dann den DivX Codec angeben.
Dafür muss aber ein DivX Encoder installiert sein.
Der von Divx.com läuft aber nur 15 Tage, dann muss mans kaufen. Und ich bin mir nicht sicher, ob der überhaupt schon UB ist.

Gruß
 
Ich ärgere mich da mit divx genauso, allerdings hab ich auch toast und der exportiert die filme in divx tadellos mit ton.
rausgefunden wodran das jetzt mit dem orginalcodec nicht läuft hab ich nicht. bei meinem kumpel ist das genauso, am anfang klappte das aber mit ner älteren version. nur leider hatte er die archive gelöscht so das wir nicht mehr wissen welche das war wo der ton noch klappte.
 
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem...vielleicht ist es ja auch das gleiche!
Mein HDD/DVD-Festplattenrekorder schreibt die DVD's immer mit AC3-Ton und damit hat Quicktime Pro mit dem Mpeg2-Plugin ein Problem weil er das nicht abspielen kann.
ich hab jetzt mit MPEG Streamclip die datei als "Konvertieren in MPEG mit MP2 Audio" umgewandelt (geht ja rel. schnell) und jetzt kann man über QuicktimePro mit exportieren in DivX umwandeln. Sollte so eigentlich gehen.
 
DerTom schrieb:
... mit AC3-Ton und damit hat Quicktime Pro mit dem Mpeg2-Plugin ein Problem weil er das nicht abspielen kann.
Das Problem löst aber ein entsprechender "Codec" (eigentlich das falsche Wort dafür).
"ac3 quicktime" in Google sollte da helfen. Oder mal nach "liba52" suchen.

Gruß
 
Ton hatte ich auch schon mal dran gedacht, auch schon verschiedene Files dann mit unterschiedlich gespeicherten Tonarten genommen. Immer das gleiche mit dem Converter.
Das AC3 plugin hab ich auch laufen.
 
ging bei mir doch nicht...divx erkennt keinen Ton???
 
Hat irgendwer ne Idee? Ich habe leider auch nichts neues rausbekommen!

Ich nutze jetzt MPEGStreamclip und konvertiere mit Popcorn2.

Bei AC3 Dateien zeigt mir Popcorn allerdings ne Fehlermeldung die ich noch nicht so richtig einordnen kann (-208)
 
Nein ich hab auch nichts neues, allerdings auch keine probleme mit AC3 Ton.
Ich konvertiere mit Toast 7 titanium oder VirtualHub jetzt.
 
Hab das neue Mpegstreamclip gestern mal geladen, jetzt steht auch mein divxpro mit in der Liste der Converter. Gleich mal probiert wie das klappt.
Film kommt jetzt normal mit Ton als divx (avi).
 
Hallo zusammen,

bin noch nicht so lang Mac-Userin, heiß begeistert und hab mir 'ne Kamera mit DIVX-Format zugelegt.
Mein Problem, der Film läuft auf meinem iBook G4 ohne Ton.
Hat einer 'ne Idee, mit der man auch als Neuling was anfangen kann...?

mfg
Ute
 
Eagle_1 schrieb:
...bin noch nicht so lang Mac-Userin, ...hab mir 'ne Kamera mit DIVX-Format zugelegt.
Mein Problem, der Film läuft auf meinem iBook G4 ohne Ton....
Allgemein: iMovie & Co sind per Konzept NUR für miniDV Kameras und import via firewire kabel gedacht.. alles andere sind "workarounds", fummelig.. geht viel, geht nicht alles, nix für Anfänger..

Wiedergabe:
auf was für ein Medium wird denn gespeichert? Divx ist ein "Datei Format", diese Dateien müssen noch auf ein Medium (DVDs, CDs, Speicherkarten, Festplatte); und dann von dort irnswie in Deinen Mac (usb, firewire, Gedankenübertragung...)

WENN sie dann da druff ist, der Mac player für "alles" ist VLC, umsonst und legal hier:
www.videolan.org
 
he, vielen Dank für die Tipps, also die Movies gehen auf eine Datenkarte in der Kamera, von dort aus per usb (Gedankenübertragung wäre natürlich der Hammer:) ) zum iBook, das muss auch, da firewire nicht kamerakompatibel ist - ok, wenns denn gar nicht anders geht, bräuchte ich hier noch einen externen Steckplatz???

Bleibt mir nur noch, den Player zu laden...probier ich aus und hoffe, ich muss meine Videos nicht noch einmal synchronisieren oder nachsprechen...:D
 
Hab mir heute mal die Beta von Dr.Divx gezogen und nen Film angefangen zu codieren.
Also anzeigen tut er mir in dem Prog schon mal den ton.
mal schauen wenn das video fertig ist.
eventuell ist das problem dann mit dem tool gelöst.
 
So heute nachgeschaut.
Hat tadellos funktioniert.
Ton der mpeg2 datei ist jetzt auch mit vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten