MPEG2 auf DVD

aber auch dvd studio pro kann doch keine bereits fertigen mpeg2 importieren, oder etwa doch? falls ja, wie?
 
also ch rechne meine mpeg2 files immer mit "compressor". die benutze ich dann in dvdsp. einfach in das "medien" fenster reinziehen und dann auf die entsprechende spur ziehen.
 
ich hab hier mit adobe premiere pro auf windows 'ne avi gebaut. diese hab ich dann mittel tmpegenc auf mpeg2 ohne irgendwelche schnörkel gerendert. aber diese mpg2 will dvd studio pro 4 partout nicht importieren.

da ich hier derzeit kein windows-system mehr zur verfügung habe, kann ich schlecht nochmal kurzfristig an die quellen ran. von daher wäre es schon optimal, wenn ich diese mpeg2 irgendwie so importiert bekomme, dass ich daraus zumindest eine dvd mit kapiteln machen kann. momentan hab ich hier 'ne 4 gb datei die in einem rutsch durchgeht (live-konzert von meiner combo).
 
ich benutze Sizzle (Freeware), um aus fertigen mpeg2 DVDs zu machen. Gefällt mir wesentlich besser als Toast, da ich die Hintergründe der Menüs leicht selbst gestalten kann, ebenso wie zugehörige Musik. Die DVD als .dmg sichern und mit Finder brennen.
 
thephaser schrieb:
aber auch dvd studio pro kann doch keine bereits fertigen mpeg2 importieren, oder etwa doch? falls ja, wie?

Nein, kann es nicht. DVD SP nimmt nur Elementary Streams an. Am einfachsten also dein Mpeg2 demuxen (bbdemux, mpeg2Works, MpegStreamClip --> setzt zwar Mpeg2-Plugin voraus, aber das hast du ja dank DVD SP) und die beiden Files (m2v und mpa/mp2/m1a, je nachdem welches Programm du nimmst) in DVD SP ziehen. Dann kannst du loslegen und authoren ;)

der_kay schrieb:
Ein Programm, das auf dem Mac einfach fehlt, ist DVD Lab von Mediachance.

Dafür gibt es ja Gott sei Dank DVD SP, was DVD Lab imho bei weitem überlegen ist. Die Usability und Stabilität von DVD Lab lässt doch sehr zu wünsche übrig. Den Vergleich habe ich selber erleben "dürfen". Just my 2 Cent ;)

Dirk
 
Horror schrieb:
Nein, kann es nicht. DVD SP nimmt nur Elementary Streams an. Am einfachsten also dein Mpeg2 demuxen (bbdemux, mpeg2Works, MpegStreamClip --> setzt zwar Mpeg2-Plugin voraus, aber das hast du ja dank DVD SP) und die beiden Files (m2v und mpa/mp2/m1a, je nachdem welches Programm du nimmst) in DVD SP ziehen. Dann kannst du loslegen und authoren ;)

hallo dirk,

vielen dank für deinen rat. ich hatte sowas schon befürchtet. aber nun... wenn's partout anders nicht geht, werd ich das mal so machen. kann ich denn sound und video voneinander entkoppeln (also demuxen) ohne das ich das video später erneut rendern muß? ich möchte halt gerne vermeiden, dass des bereits in mpeg2 vorliegende video nochmal umgewandelt wird, um es dann später wieder in mpeg2 zu rendern. wäre ja qualitativ sicherlich nicht das optimum.
 
Keine Bange, das Video und der Ton wird dann unbehandelt auf die DVD gebannt ;) Du bekommst ja beim demuxen einen Mpeg2-Elementary Stream und die passende Audiospur. Ausnahme wäre nur, wenn die Bitrate zu hoch ist, aber davon gehe ich mal nicht aus…

Dirk
 
Das ist auch so etwas, was ich an DVDSP wirklich absolut billig finde.
Jedes noch so pissige Authoringprogramm unter Windows nimmt auch PES Streams an (und demuxt dann selbstständig). Nur DVDSP verweigert das Importieren.
Mir völlig unverständlich.

Hat sich in Sachen mpeg2 und iDVD6 eigentlich was getan? Ich vermute ja mal eher nicht!?

Gruß
 
nööö... idvd bekommt das ned auf die kette => kommt eine fehlermeldung. der tipp von horror war aber klasse. in dvdsp geht's jetzt zumindest zu importieren. im prinzip wollte ich zwar nie ein komplexes menü erstellen (da muss ich jetzt leider durch), aber anders scheint das ja wohl alles nicht zu gehen.
 
Du musst ja kein Menü machen (ist der Vorteil zu iDVD *G* Oder kann man das da auch abstellen?). Du brauchst ja nur die Spur als Startobjekt festlegen, fertig. Was anderes ist natürlich, wenn du ein Menü wolltest. Dann kannst du dich da voll austoben ;)

Dirk
 
ja, ich merk das gerade auch. ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich in der software komplett noch relativ neu bin und noch nicht so ganz durchblicke. krass komplex die kiste hier. ;-)

bei idvd sind eigentlich nette themes dabei. kann man die nicht importieren? naja... das ist in diesem thread nicht das thema. ;-)
 
Wenn du einen kurzen Guide brauchst: siehe meine Signatur ;) Ob man die Themes importieren kann, keine Ahnung ;) Vielleicht kann das ja ein iDVD-Nutzer beantworten.

Dirk
 
das schaue ich mir sogleich mal an. vielen dank.
 
Zurück
Oben Unten